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E-Book

Managementleistungen richtig beurteilen

Unternehmensplanung und Führungskräftebeurteilung im globalen Umfeld

AutorPeter Maier
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl168 Seiten
ISBN9783834964908
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Das Globale schließt das Lokale nicht aus. Der Autor sucht nach der Brücke zwischen nationalem Empfinden und transnationaler Wirklichkeit, d. h. zwischen lokaler und globaler Unternehmensführung. Die Unternehmenskultur und die künftigen Unternehmensziele stellen die Gemeinsamkeit dar, die inländische und ausländische Führungskräfte miteinander verbindet. Im Mittelpunkt seiner Ausführungen stehen der integrierte Prozess moderner strategisch-/operativer Unternehmensplanung und Managerbeurteilung, Kriterien quantitativ messbarer Managementleistungen und qualitatives Führungsverhalten im globalen Umfeld.

Dr. Peter Maier ist Gründer und CEO von East-West Executive Consult, einem internationalen Consultingnetzwerk mit Aktivitäten in Europa und Übersee. Management Search, Mergers & Acquisitions und Unternehmensgründungen sind die zentralen Geschäftsfelder. Im globalen Consulting engagiert sich der Autor seit 1994. Als Managing Director des europäischen Headquaters von Sony hat der Autor zuvor europaweite Verantwortung für den Globalisierungsprozess und die Unternehmensplanung des japanischen Konzerns getragen. Dr. Peter Maier ist Autor mehrerer Bücher und Publikationen des internationalen Managements.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1 Neues Managementprofil und widersprüchliche Erwartungen10
1.1 Herausforderung aus dem universalen Umfeld10
1.2 Zwischen Wissen, Arbeit und Kapital – Das Managementprofil des 21. Jahrhunderts12
1.3 Führung als Entscheidungsprozess14
1.4 Wer wird geführt?16
1.5 Informelle Wirklichkeiten18
1.6 Globalisierung und Unternehmensplanung20
1.6.1 Expansion im Fokus20
1.6.2 Haben wir die richtigen Manager?22
1.6.3 Planung und Verwirklichung von Managementleistungen23
2 Management Commitment25
2.1 Das Glaubensbekenntnis einer künftigen Führungsleistung25
2.2 Die Zeit in der Planung26
2.3 Das persönliche Erfolgs-Timing28
2.4 Managementzeiträume – oder wer trägt die Last, wer den Erfolg?29
2.5 Ein Management Commitment gegen die Planungsbürokratie32
3 Führung und Verantwortung – eine Verwechslung?34
3.1 Unternehmensstruktur und Planungsorganisation35
3.1.1 Planung in der internationalen Geschäftsorganisation36
3.1.2 Der Zielkonflikt der Servicefunktionen42
3.1.3 Die Metamorphose der klassischen Organisation und ihre Auswirkung auf den Planungsprozess45
3.1.4 Führungsverantwortung – Kernelement der Planung50
3.2 Persönliche Leistung als zentraler Entscheidungsgegenstand der Planung51
3.3 Leistungsziele und Leistungsstandards am Beispiel der Absatzplanung53
3.3.1 Das Leistungsziel54
3.3.2 Der Leistungsstandard – Bedingung und Gradmesser von Leistungszielen56
3.3.3 Quantitative Leistungsziele – qualitative Indikatoren als Leistungskomponente58
3.3.4 Benchmarking ja – aber der Leistungsstandard ist unternehmensabhängig61
3.4 Die Mobilisierung latenten Wissens62
3.5 Corporate Planning als persönliches Kommunikationssystem63
4 Messbarkeit der Leistung – Conditio sine qua einer objektiven Führungskräftebeurteilung65
4.1 Voraussetzungen der Managementleistung65
4.2 Leistungsmix im Unternehmen67
4.3 Die Leistungslücke71
4.4 Motivation oder Frustration durch falsch verstandene Leistungen?73
4.5 Das Führungsinformationssystem ist für – und nicht gegen die Führungskräfte75
4.6 Führungsindikatoren spiegeln die persönliche Managementleistung78
4.6.1 Leistungsziel80
4.6.2 Leistungsindikatoren der Produktivität80
4.6.3 Leistungsindikatoren der Qualität81
4.7 Key Performance Indicators in einer globalen Geschäftsorganisation – Unternehmensbeispiel82
5 Manager beurteilen – ohne Unternehmensplanung?95
5.1 Optimistischer, pessimistischer – oder gar kein Plan95
5.2 Die „ungeplante“ Managementleistung96
5.3 Innovationsmanagement und neue Ideen97
5.3.1 Die Messbarkeit von Innovationsprozessen97
5.3.2 Neue Ideen – Planung und Managementbeurteilung99
5.4 Veränderungsmanagement versus Unternehmensplanung – ein scheinbarer Widerspruch?101
6 Die Führungskräftebeurteilung105
6.1 Die gemeinsame Plattform der Managementbeurteilung106
6.2 Berichtswesen als Voraussetzung107
6.3 Die Leistungsanalyse109
6.4 Die Beurteilung des Führungsverhaltens113
6.5 Das Führungsverhalten im gesamtheitlichen Unternehmensplanungs- und Führungskräftebeurteilungsprozess115
6.6 Grundzüge eines integrierten Planungs- und Managementbeurteilungsverfahrens117
6.6.1 Der zeitliche Planungs- und Beurteilungshorizont117
6.6.2 Die Methode120
6.6.2.1 Das quantitative Verfahren121
6.6.2.2 Das qualitative Verfahren124
6.7 Managementstrategie und Organisation127
6.8 Kein einkommenspolitischer Zwang132
7 Best Practices aus ausgewählten Industrien135
7.1 Ideenmanagement – ein Beitrag zur Zukunftssicherung von Unternehmen136
7.1.1 Das Konzernbild – grundsätzliches Bekenntnis des Top-Managements zu einem motivierten Arbeitsumfeld138
7.1.2 Entscheider im Ideenmanagementprozess – das A und O eines funktionierenden Ideenmanagements139
7.1.3 Wertschätzung für die Prozessbeteiligten142
7.1.4 Wie zufrieden sind Mitarbeiter und Führungskräfte mit ihrem Ideenmanagement?143
7.1.5 Keine kontinuierliche Veränderung ohne lebenslanges Lernen144
7.2 Die Holzbauindustrie im Wettbewerb mit Beton und Stahl145
7.3 Das internationale Talentmanagement der Gerresheimer AG149
7.3.1 Unternehmensstrategie und Human Resources150
7.3.2 Gerresheimer Kompetenzmodell für das internationale Management152
7.3.3 Vom Kompetenzmodell zur Mitarbeiterbeurteilung152
7.3.4 Vorausschauende Mitarbeitereignung155
7.3.5 Executive Education & Development156
7.3.6 Zusammenfassung157
Literatur159
Herausgeber und Autoren160

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