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Marshall McLuhan - Die Temperatur der Medien - Das heiße Kino im Vergleich zum kühlen Fernsehen

AutorPaul Eschenhagen
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl13 Seiten
ISBN9783638177665
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: gut, Universität Paderborn (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Medienwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll versucht werden, Marshall McLuhans nicht leicht zu verstehende und zu akzeptierende Theorie von 'heißen' und 'kalten' Medien zu verdeutlichen. Die Schwierigkeit dieser Einteilung wird bei den Medien Film und Fernsehen besonders deutlich. Vor allem, da diese zu Zeiten McLuhans noch stark in der Entwicklung waren (und es auch heute noch sind). Es wird dem 'heißen' Medium Kino, bzw. Film, also das 'kühle' Medium Fernsehen gegenübergestellt und gefragt, welche Unterschiede McLuhan in diesen beiden, anscheinend doch so ähnlichen Medien sieht und woran er diese festmacht. Die Grundlage dieser Untersuchung ist das 1964 erschienene Buch 'Understanding Media' von Marshall McLuhan in seiner deutschen Übersetzung 'Die magischen Kanäle' von 1968.

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