Sie sind hier
E-Book

Massenmedien als politische Akteure

Konzepte und Analysen

AutorBarbara Pfetsch, Silke Adam
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl288 Seiten
ISBN9783531908434
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Massenmedien nehmen im politischen Prozess zwei Rollen wahr. Sie vermitteln die Anliegen und Meinungen politischer und gesellschaftlicher Akteure. Darüber hinaus werden sie selbst zu politischen Akteuren, wenn sie durch ihre Berichterstattung und Kommentierung den politischen Prozess beeinflussen. Ziel dieses Bandes ist es, diese duale Rolle zu analysieren. Die Beiträge diskutieren die Frage, unter welchen Bedingungen und mit welchen Folgen Massenmedien zu politischen Akteuren werden.

Dr. Barbara Pfetsch ist Professorin für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Medienpolitik an der Universität Hohenheim.
Dr. Silke Adam ist Akademische Rätin am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft/Medienpolitik der Universität Hohenheim.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
1 Einleitung (S. 52)

Die Relevanz öffentlicher und insbesondere massenmedialer Kommunikation ergibt sich bereits aus der Frage, wie ermittelt wird, welches dringliche gesellschaftliche Problemlagen und Themen sind, die in der politischen Öffentlichkeit diskutiert werden (sollen). Gesellschaften – so die These – können ohne effiziente Strukturen und Mechanismen zur Ermittlung der Relevanz von Issues nicht längerfristig existieren. In den modernen Demokratien haben die Massenmedien diese Vermittlungsrolle übernommen, the mass media produce products that somehow influence the public’s notion about which issues are more important than others (Lasorsa 1997: 156).

Die Annahme dabei ist, dass das, was die Bürger über Politik wissen, fast ausschließlich aus den Massenmedien erfahren. Dazu stellen sich weitere Fragen nach den Vermittlungskanälen von relevanten Themen zwischen Bürgern und politischen Entscheidungszentren, also nach der Responsivität politischer Systeme. Die politische Ökonomie schenkt der Funktion der Massenmedien in der öffentlichen Kommunikation wenig Beachtung, Medien werden als reine Mittler von Informationen ohne Einfluss auf Inhalte bestimmt. Dazu fragen wir, wer denn die Relevanz bzw. Bedeutung von gesellschaftlichen Themen bestimmt und nach welchen Kriterien dies geschieht. Unsere These dazu ist, dass die Massenmedien eben nicht als reine Mittler von Informationen dienen, sondern durch die Berichterstattung bzw. die Nicht-Berichterstattung mitbestimmen, welche Issues in der Öffentlichkeit und den politischen Entscheidungszentren diskutiert werden. Dies geschieht über mediale Regelwerke der Selektion (vgl. Rhomberg 2006).

Die Medien befinden sich dadurch in einer nicht unerheblichen Machtposition gegenüber den politischen Akteuren und der öffentlichen Diskussion. Der Versuch, den Begriff der politischen Kommunikation in einen größeren Theoriekontext einzubetten, wollte bisher nicht recht gelingen. Wir wollen politische Kommunikation – besonders in Anbetracht der oben zur Diskussion gestellten Thesen – in einem Gesamtmodell, vor allem unter Einbeziehung neuerer ökonomischer Theorien, erklären.

2 Politischer und ökonomischer Wettbewerb im Zeichen der Massenmedien

Ökonomischer Wettbewerb wird in der klassischen Theorie über Produktqualitäten und -preise geführt. Erfolgsbestimmend ist der effektive und effiziente Wettbewerb als Entdeckungsverfahren von neuem Wissen. Daraus ergeben sich zwei Arten von Innovation: Produkt- und Prozessinnovation. Die Wettbewerber müssen dabei über i) Produktion oder Zukauf von Wissen und ii) die Selektion des einzusetzenden Wissens entscheiden. Wettbewerb in der Medienökonomie läuft über die kommunikative Wertbelegung des Produkts. Es geht darum, Aufmerksamkeit und Interpretation des Konsumenten für das Produkt zu beeinflussen.

Breite Aufmerksamkeit wird über die Publikations- und Verstärkerfunktion der Medien erreicht. Der Schwerpunkt verlagert sich von der Bedienung nachfrageseitig qualitativ vorgegebener Bedürfnisse auf die aktive Bearbeitung der Inhalte der Nachfrage. Politischer Wettbewerb wird klassisch über Qualität und Kosten alternativer kollektiv bindender Entscheidungsmöglichkeiten geführt. Dazu gehören Entscheidungen über Institutionen und über öffentliche Güter. Die Qualität von Politik misst sich – ökonomisch gesprochen – an individuellen Wählerpräferenzen. Die Kosten der Politik, die die Wähler zu tragen haben, umfassen auch die bürokratische Dimension der Umsetzung von Entscheidungen. Sind die Wähler nicht vollkommen informiert, können sie diese Kosten nicht exakt abschätzen.

Dann bleibt der Politik ein gewisser Spielraum, mit Scheinkosten und Scheinnutzen zu argumentieren. Politische Innovationen zielen entsprechend auf Inhalte von Entscheidungen und auf die Kosten von deren Umsetzung zuzüglich besserer Begründungsweisen vertretener Meinungen. Entscheidend sind hierbei wieder Generation und Selektion von Wissen (vgl. Nullmeier 1993, Priddat 2004b, Wohlgemuth 1999, 2003). 
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
I. MASSENMEDIEN ALS POLITISCHE AKTEURE –Theoretische Annäherung8
Die Akteursperspektive in der politischen Kommunikationsforschung – Fragestellungen, Forschungsparadigmen und Problemlagen9
1 Einleitung9
2 Paradigmen der Forschung über Medien als politische Akteure11
3 Welche Probleme moderner demokratischer Gesellschaften sind mit der aktiven Rolle der Medien verbunden?17
4 Ausblick und Forschungsdesiderate20
Literaturverzeichnis24
Massenmedien als Produzenten öffentlicher Meinungen – Pressekommentare als Manifestation der politischen Akteursrolle27
1 Einleitung27
2 Zum Status von Kommentaren29
3 Öffentlichkeit als Kommunikationssystem32
4 Spezifika der Kommentaröffentlichkeit37
5 Inhalt und Struktur von Kommentaröffentlichkeit40
6 Fazit46
Literaturverzeichnis48
Medien als Schnittstelle zwischen politischen und ökonomischen Strukturen – Politische Kommunikation in der Perspektive der Institutionenökonomie52
1 Einleitung52
2 Politischer und ökonomischer Wettbewerb im Zeichen der Massenmedien53
3 Politische Kommunikation und Medienleistung55
4 Schluss67
Literaturverzeichnis68
II. MASSENMEDIEN ZWISCHEN AUTONOMIE UND ABHÄNGIGKEIT – Untersuchungen in der Perspektive des Neo-Institutionalismus72
Einflussfaktoren auf die Handlungsautonomie der Medien im politischen Prozess westlicher Demokratien – Eine theoretische Analyse73
1 Einleitung73
2 Die Implikationen sozio-politischer Modernisierungsprozesse: Dealignment und Wertewandel75
3 Strukturelle Einflussfaktoren im Medien- und politischen System80
4 Politische Kommunikationskultur85
5 Schlussfolgerungen88
Literaturverzeichnis89
„Vierte Gewalt” im Schatten der Vergangenheit – Die Transformation der Massenmedien in neuen Demokratien92
1 Einleitung92
2 Von Instrumenten der Macht zu Kontrolleuren der Macht?93
3 Die Pfadabhängigkeit demokratischer Transformation96
4 Schlussbetrachtung109
Literaturverzeichnis112
Massenmedien als Herausforderer oder Agenturen nationaler Eliten? Eine Analyse der deutschen und französischen EU- Erweiterungsdebatte116
1 Medien als Akteure in Europa116
2 Symbolische Netzwerke als Analysekonzept119
3 Hypothesen über Agendasetting und Framing in der EU- Erweiterungsdebatte122
4 Die Stimme politischer und medialer Sprecher im Vergleich am Beispiel der deutschen und französischen Erweiterungsdebatten125
5 Medien als Akteure in Europa – Herausforderer oder Agenturen der nationalen politischen Akteure?137
Aktive oder passive Berichterstatter? Die Rolle der Massenmedien während des Kosovo-, Afghanistan- und Irakkriegs144
1 Problemstellung144
2 „Tendenziöse Kriegsberichterstattung“ - Begriffsdiskussion und Operationalisierung146
3 Die deutsche Fernsehberichterstattung über den Irak-Krieg 2003149
4 Im Vergleich: Drei Kriege im deutschen Fernsehen154
5 Kontrollstudie: Drei Kriege in der Tagespresse158
6 „Indexing“ als Leitlinie der Kriegsberichterstattung deutscher Medien161
Literaturverzeichnis166
III. INSTRUMENTE UND STRATEGIEN POLITISCHEN MEDIENHANDELNS –169
Gatekeeper, Diskursproduzenten und Agenda-Setter – Akteursrollen von Massenmedien in Innovationsprozessen171
1 Einleitung171
2 Medien als Akteure – konzeptuelle Überlegungen173
3 Medien als Akteure in Innovationsdiskursen178
4 Medien als Akteure in der Gen- und Biotechnologiedebatte?181
5 Schlussfolgerungen189
Literaturverzeichnis193
„Guter Boulevard ist immer auch außerparlamentarische Opposition” – Das Handeln von Bild am Beispiel der Berichterstattung über Hartz IV196
1 Medien als politische Akteure196
2 Theoretischer Hintergrund: Der strukturell- individualistische Ansatz198
3 Die Handlungslogik journalistischer Akteure: Hartz IV und202
4 Forschungsfragen und -methode208
5 Ergebnisse209
6 Zusammenfassung und Diskussion219
Literaturverzeichnis223
„And the winner should be…” Explizite und implizite Wahlempfehlungen in der Bild-Zeitung und der Sun225
1 Explizite und implizite Wahlempfehlungen: Werden die Massenmedien vom Beobachter zum Akteur?225
2 Forschungsfragen und Datengrundlage228
3 Implizite Wahlempfehlungen230
4 Zusammenfassung und Diskussion240
Literaturverzeichnis243
Politischer Parallelismus in Sachen Europa – Zur Synchronisierung der Meinungen der europäischen Presse im Haider- Konflikt245
1 Einleitung245
2 Zur Rolle der Presse in medienvermittelten Konflikten246
3 Politischer Hintergrund des Haider-Konflikts249
4 Design und Methode250
5 Ergebnisse252
6 Zusammenfassung und Diskussion260
Literaturverzeichnis262
„Der Tod braucht keine Papiere” – Die Rolle der Printmedien bei den Protesten illegaler Einwanderer in Spanien266
1 Einleitung266
2 Medien und soziale Bewegungen: eine unterschätzte Beziehung267
4 Die spanischen Printmedien vor den Protesten: negative Prominenz illegaler Immigration271
5 Die spanischen Printmedien während der Proteste: Prominenzsteigerung und Reframing illegaler Immigration273
6 Die Rolle der Medien: Akteure und Unterstützer der Pro- Regularisierungsbewegung281
Literaturverzeichnis283
Autoren285

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...