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Mathematik und Sprache

Empirischer Forschungsstand und unterrichtliche Herausforderungen

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783830986119
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Schon seit einiger Zeit ist anerkannt, dass die Verwendung von Sprache nicht nur sprachlichen Unterricht bzw. vorzugsweise den Deutschunterricht betrifft, sondern auch in Fächern wie Mathematik oder den Naturwissenschaften eine bedeutsame Rolle für das Gelingen des Unterrichts spielt. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ist eine Sensibilisierung und Wissensgenerierung über die Bedeutung von Sprache im Fachunterricht unabdingbar.
Inwiefern sprachliche Kompetenzen im Fachunterricht bedeutsam sind, wird in diesem Band exemplarisch für den Mathematikunterricht aufgegriffen. So werden Beiträge vereint, die sich der Frage der Sprache im Fach Mathematik in verschiedenen Klassenstufen zuwenden. Mit der Bündelung der Beiträge werden zum einen aktuelle Bestandsaufnahmen im Fach Mathematik in den unterschiedlichen Schulstufen und zum anderen zukünftige Perspektiven für mathematikdidaktische Forschung und schulpädagogische Praxis vorgelegt.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung (Dominik Leiss, Maike Hagena, Astrid Neumann & Knut Schwippert)
  3. Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses (Anita Schilcher, Simone Röhrl & Stefan Krauss)
  4. Textkohärenz als Einflussfaktor beim Lösen mathematischer Textaufgaben (Sabine Stephany)
  5. Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen (Kerstin Tiedemann)
  6. Fachsprachliche Kompetenzen im sprachsensiblen Mathematikunterricht der Grundschule. Implikationen einer Studie zur sprachbezogenen Analyse mathematischer Leistungsunterschiede zwischen Lernenden mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache (Katrin Bochnik & Stefan Ufer)
  7. Schwer – schwierig – diffizil: Zum Einfluss sprachlicher Komplexität von Aufgaben auf fachliche Leistungen in der Sekundarstufe I (Dominik Leiss, Madeleine Domenech, Timo Ehmke & Knut Schwippert)
  8. Christine Bescherer & Pelagia Papadopoulou(Sprach-)Förderung beim Bearbeiten von TextundSachaufgaben im Mathematikunterrichtder Sekundarstufe I
  9. Das Anfertigen von Notizen bei der Bearbeitung von realitätsbezogenen Mathematikaufgaben (Jennifer Plath)
  10. Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischensprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden (Lena Wessel & Susanne Prediger)
  11. Die Bedeutung der Eingangsvoraussetzungen in Mathematik und Deutsch sowie kognitiver Grundfähigkeiten für kaufmännisches Wissen und Können (Doreen Holtsch, Silja Rohr-Mentele, Nadya Dettwiler, Fabio Sticca & Franz Eberle)
  12. Fazit (Michael Becker-Mrotzek)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Mathematik und Sprache – Sprache und Mathematik? Befunde und Herausforderungen empirisch fachdidaktischer Forschung (Dominik Leiss, Maike Hagena, Astrid Neumann & Knut Schwippert)7
Sprache im Mathematikunterricht – eine Bestandsaufnahme des aktuellen didaktischen Diskurses (Anita Schilcher, Simone Röhrl & Stefan Krauss)11
1. Einführung11
2. Large-Scale-Studien als (Mit-)Auslöser für ein neues Forschungsfeld12
3. Von den Pionieren zu den derzeitigen Protagonisten13
4. Aktuelle Strömungen zum Thema ‚Sprache im Mathematikunterricht‘: Die GDM-Jahrestagungen 2014, 2015 und 201616
5. Statistiken zum Thema „Sprache im Mathematikunterricht“ in den BzMU17
6. Am häufigsten zitierte Literatur in den BzMU von 2014–201619
7. Strukturierung des Felds ‚Sprache im Mathematikunterricht‘21
8. Fazit34
Literatur35
Textkohärenz als Einflussfaktor beim Lösen mathematischer Textaufgaben (Sabine Stephany)43
1. Einführung43
2. Textaufgaben: Begriff sklärung44
3. Mathematische Perspektive auf das Lösen von Textaufgaben45
4. Textverstehen aus linguistischer und psychologischer Perspektive47
5. Studie49
5.1 Design49
5.2 Stichprobe50
5.3 Material50
5.4 Durchführung53
5.5 Ergebnisse53
6. Diskussion57
Literatur59
Beschreibungen im Prozess. Eine Fallstudie zur fachbezogenen Sprachentwicklung im Kontext unterschiedlicher Darstellungen (Kerstin Tiedemann)63
1. Einführung63
2. Von der Materialhandlung zur Vorstellung64
2.1 Vierphasenmodell nach Wartha und Schulz (2014)64
2.2 Die Sprachhandlung des Beschreibens65
2.3 Darstellungen im Mathematikunterricht66
3. Subjektive Erfahrungsbereiche nach Bauersfeld (1983)67
4. Forschungskontext69
4.1 Leitfrage69
4.2 Methodisches Vorgehen69
4.3 Einordnung der Fallstudie70
5. Fallstudie: Hanna70
5.1 Hanna und ihre Rechenrahmen-Welt, Teil I71
5.2 Hanna und ihre Rechenrahmen-Welt, Teil II72
5.3 Hanna und ihre Dienes-Welt, Teil I73
5.4 Hanna und ihre Dienes-Welt, Teil II74
5.5 Hannas vergleichender SEB74
5.6 Zusammenfassung75
6. Diskussion76
Literatur78
Fachsprachliche Kompetenzen im sprachsensiblen Mathematikunterricht der Grundschule. Implikationen einer Studie zur sprachbezogenen Analyse mathematischer Leistungsunterschiede zwischen Lernenden mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache (Katrin Bochnik & Stefan Ufer)81
1. Einführung81
2. Mathematische Fachsprache und mathematisch-fachsprachliche Kompetenzen82
2.1 Mathematische Fachsprache82
2.2 Mathematisch-fachsprachliche Kompetenzen83
2.3 Fachsprache im Zusammenhang mit mathematischen Kompetenzunterschieden zwischen Lernenden unterschiedlicher Familiensprache84
3. Das Projekt LaMa – Language and Mathematics85
3.1 Ziele und Fragestellungen85
3.2 Methode86
3.3 Ausgewählte Ergebnisse88
4. Implikationen für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht91
4.1 Fokus Fachwortschatz92
4.2 Fokus textintegratives Verständnis93
5. Zusammenfassung und Ausblick94
Literatur95
Schwer – schwierig – diffizil: Zum Einfluss sprachlicher Komplexität von Aufgaben auf fachliche Leistungen in der Sekundarstufe I (Dominik Leiss, Madeleine Domenech, Timo Ehmke & Knut Schwippert)99
1. Einführung99
2. Forschungshintergrund: die Rolle sprachlicher Komplexität bei der Bearbeitung von Lern- und Testaufgaben100
2.1 Forschungsansätze zur sprachlichen Komplexität von(Aufgaben-)Texten101
2.2 Zusammenstellung ausgewählter Kriterien sprachlicher Komplexität102
3. Heuristisches Modell zur Variation sprachlicher Komplexität103
3.1 Grundannahmen der Operationalisierung103
3.2 Variationsachsen und -kriterien104
3.3 Illustration der sprachlichen Variation an einer Mathematikaufgabe105
4. Fragestellungen und methodisches Vorgehen107
4.1 Fragestellungen107
4.2 Stichprobe107
4.3 Testaufgaben in fünf Unterrichtsfächern108
4.4 Sozialer Hintergrund und allgemeine Sprachfähigkeit109
4.5 Erhebungsablauf109
4.6 Auswertungsmethoden110
5. Ergebnisse110
5.1 Quantitative Befunde fächerübergreifend111
5.2 Fachdidaktische Interpretation der empirischen Ergebnisse am Beispiel der Mathematikaufgaben114
6. Diskussion und Ausblick118
Literatur121
Christine Bescherer & Pelagia Papadopoulou(Sprach-)Förderung beim Bearbeiten von TextundSachaufgaben im Mathematikunterrichtder Sekundarstufe I127
1. Einführung127
2. Sprachliche Hürden beim Bearbeiten von Text- und Sachaufgaben128
2.1 Sprachebene129
2.2 Leseverständnis131
3. Sprachförderliche Maßnahmen134
3.1 Methodisches Vorgehen137
3.2 Erste Einblicke in das Material137
4. Informationslogische Komplexität139
5. Ausblick142
Literatur143
Das Anfertigen von Notizen bei der Bearbeitung von realitätsbezogenen Mathematikaufgaben (Jennifer Plath)147
1. Einführung147
2. Bearbeitung von realitätsbezogenen Aufgaben147
2.1 Modellierungskompetenz und Modellierungsprozess147
2.2 Rolle des Verstehensprozesses149
2.3 Das Anfertigen von Notizen als unterstützende Verstehensstrategie150
2.4 Forschungsfragen151
3. Untersuchungsdesign und methodisches Vorgehen151
3.1 Stichprobe und Ablauf der Untersuchung151
3.2 Methode des Lauten Denkens152
3.3 Verwendete Aufgaben153
3.4 Datenanalyse155
4. Erste Ergebnisse156
4.1 Häufigkeit von Notizen bei der Bearbeitung anwendungsbezogener Aufgaben156
4.2 Zusammenhang zwischen dem Anfertigen von Notizen und einer korrekten Aufgabenbearbeitung157
4.3 Charakteristika der erstellten Notizen158
4.4 Einfluss von personenbezogenen Merkmalen auf die Erstellung von Notizen160
5. Ausblick162
Literatur162
Differentielle Förderbedarfe je nach Sprachhintergrund? Analysen zu Unterschieden und Gemeinsamkeiten zwischensprachlich starken und schwachen, einsprachigen und mehrsprachigen Lernenden (Lena Wessel & Susanne Prediger)165
1. Einführung165
2. Stand der Forschung zu sprachlichen Förderbedarfen im Mathematikunterricht166
2.1 Bildungs- und Fachsprache als fremde Register166
2.2 Befundlage zum Vergleich von ein- und mehrsprachigen sprachlich Schwachen und Starken167
2.3 Begründen als relevante Diskurspraktik für Mathematiklernen169
2.4 Forschungsfragen170
3. Methoden170
3.1 Überblick zum Forschungskontext der Studie170
3.2 Instrumente der quantitativen Datenerhebung und Stichprobenbildung171
3.3 Methoden der Datenauswertung zur Eingangserhebung172
3.4 Methoden der Datenauswertung zum Vergleich schriftlicher Produkte173
4. Analysen zu Gemeinsamkeiten und Unterschieden bei unterschiedlichen Sprachhintergründen176
4.1 Deskriptive Befunde der Eingangstests176
4.2 Vergleich schriftlicher Produkte aus den Förderungen178
5. Diskussion183
Literatur184
Die Bedeutung der Eingangsvoraussetzungen in Mathematik und Deutsch sowie kognitiver Grundfähigkeiten für kaufmännisches Wissen und Können (Doreen Holtsch, Silja Rohr-Mentele, Nadya Dettwiler, Fabio Sticca & Franz Eberle)189
1. Einführung189
2. Die kaufmännische Berufsausbildung in der Schweiz190
3. Bedeutung der Eingangsvoraussetzungen für kaufmännische Aufgaben191
4. Forschungsfragen und Hypothesen194
5. Stichprobe und methodisches Vorgehen195
5.1 Stichprobe195
5.2 Instrumentenbeschreibung195
5.3 Instrumente zur Erfassung der Eingangsvoraussetzungen196
5.4 Instrument zur Erfassung des kaufmännischen Wissens und Könnens197
5.5 Analysestrategien199
6. Ergebnisse200
6.1 Eingangsvoraussetzungen zu Beginn der kaufmännischen Ausbildung200
6.2 Kaufmännisches Wissen und Können vor Ende der kaufmännischen Ausbildung203
6.3 Mathematische und sprachliche Facetten kaufmännischer Aufgaben203
6.4 Rolle der Eingangsvoraussetzungen für das kaufmännische Wissen und Können205
7. Diskussion207
8. Fazit208
Literatur209
Fazit (Michael Becker-Mrotzek)213

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