Stephanie Lutz: Mathematikschulbücher im Förderschwerpunkt Lernen | 1 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung | 12 |
Teil A: Das Mathematikschulbuch im Unterricht bei Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten –Theoretische Grundlagen | 16 |
2 Zur Bedeutung des Schulbuchs als Unterrichtsmedium | 16 |
2.1 Das Schulbuch – ein Definitionsversuch | 16 |
2.2 Das Schulbuch als Unterrichtsmedium | 19 |
2.3 Zulassungsverfahren für Lehrmittel dargestellt am Beispiel Bayern | 40 |
2.4 Zusammenfassung | 44 |
3 Die Entwicklung der Schulbuchforschung | 46 |
3.1 Schulbuchforschung – ein Forschungsgebiet? | 46 |
3.2 Von den Anfängen der Schulbuchforschung | 47 |
3.3 Institutionelle Schulbuchforschung | 48 |
3.4 Forschungstypen der Schulbuchforschung | 50 |
3.5 Zusammenfassung | 62 |
4 Sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen – gravierende Lernschwierigkeiten – Lernbeeinträchtigungen | 66 |
4.1 Der Begriff des Lernens | 66 |
4.2 Gegenüberstellung der Begriffe sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen, gravierende Lernschwierigkeiten und Lernbeeinträchtigungen | 68 |
4.3 Pädagogik bei Lernschwierigkeiten | 74 |
4.4 Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen bzw. gravierenden Lernschwierigkeiten | 78 |
4.5 Inklusion in Schule und Unterricht – dargestellt am Beispiel Bayern | 89 |
4.6 Aktuelle Datenlage zu Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen und sonderpädagogischen Lehrern in Bayern | 95 |
4.7 Zusammenfassung | 102 |
5 Das Schulbuch im Mathematikunterricht im Förderschwerpunkt Lernen | 106 |
5.1 Mathematikunterricht im Förderschwerpunkt Lernen | 106 |
5.2 Mathematikschulbücher für den Förderschwerpunkt Lernen | 113 |
5.3 Exkurs: Einsatz digitaler Medien im Unterricht | 127 |
5.4 Mediales Wissen und Kompetenzen von sonderpädagogischen Lehrkräften in Bezug auf Schulbücher | 131 |
5.5 Zusammenfassung | 134 |
6 Die Schulbuchforschung zum Mathematikschulbuch im Förderschwerpunkt Lernen | 136 |
6.1 Vorüberlegungen und Erschwernisse bei der Darstellung des aktuellen Forschungsstands | 136 |
6.2 Schulbuchforschung zum Mathematikschulbuch im Förderschwerpunkt Lernen in Deutschland | 139 |
6.3 Internationale Schulbuchforschung im Förderschwerpunkt Lernen | 146 |
6.4 Zusammenfassung | 148 |
Teil B: Das Mathematikschulbuch im Unterricht bei Schülern mit gravierenden Lernschwierigkeiten aus der Sicht von Lehrkräften an (Sonderpädagogischen) Förderzentren in Bayern – Empirische Studie | 150 |
7 Problemstellung und Zielsetzung der Studie | 150 |
7.1 Zielsetzung der Studie | 150 |
7.2 Hypothesenbildung | 152 |
7.3 Weitere Fragestellungen | 156 |
7.4 Zusammenfassung | 159 |
8 Methodische Vorgehensweise und Erhebungsinstrument der Studie | 160 |
8.1 Charakterisierung der Studie | 160 |
8.2 Studiendesign und Darstellung der Datenerhebungsmethode | 165 |
8.3 Das Untersuchungsfeld | 168 |
8.4 Unabhängige Variablen | 173 |
8.5 Mittel der Datenerhebung: der Fragebogen | 175 |
8.6 Zeitliche Planung und Ablauf der Studie | 187 |
8.7 Pretest | 188 |
8.8 Abhängige Variablen | 190 |
8.9 Auswertungsmethodik – Aufbereitung und Analyse der Daten | 191 |
8.10 Zusammenfassung | 192 |
9 Ergebnisse der Studie | 194 |
9.1 Stichprobenbeschreibung | 194 |
9.2 Ergebnisse zu den einzelnen Hypothesen | 202 |
9.3 Ergebnisse zu den einzelnen Fragestellungen bezogen auf alle Befragungsteilnehmer | 204 |
9.4 Ergebnisse zu den einzelnen Fragestellungen bezogen auf alle an der Befragung teilgenommenen Schulbuchnutzer | 222 |
9.5 Weitere Befunde | 231 |
9.6 Zusammenfassung | 233 |
10 Interpretation und Diskussion | 236 |
10.1 Interpretation der Hypothesen | 236 |
10.2 Zusammenfassung und Einordnung weiterer Ergebnisse | 239 |
10.3 Diskussion zur Rolle des Schulbuchs im Medienverbund | 246 |
11 Fazit und Ausblick | 252 |
Verzeichnisse | 254 |
Literaturverzeichnis | 254 |
Abbildungsverzeichnis | 267 |
Tabellenverzeichnis | 270 |
Abkürzungsverzeichnis | 271 |
Rückumschlag | 274 |