Geleitwort | 6 |
Inhalt | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 11 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
1 Einleitung | 14 |
2 SPRACHE als Medium des Lernens | 21 |
2.1 Vom Sprechen zum Schreiben | 22 |
2.1.1 Sprachentwicklung | 22 |
2.1.2 Qualitäten von Sprache | 28 |
2.1.3 Sprachfunktionen | 33 |
2.2 Praxis des Schreibens | 45 |
2.2.1 Historischer Abriss | 46 |
2.2.2 Schreibprodukte | 53 |
2.2.3 Schreibprozess | 61 |
2.2.4 Schreibkompetenz | 65 |
3 METAKOGNITION als Voraussetzung des Lernens | 82 |
3.1 Denkmodell metakognitiver Kompetenz | 83 |
3.1.1 Theoretisch?methodische Einordnung | 83 |
3.1.2 Metakognitive Strategien | 88 |
3.2 Metakognitives Handeln im Lernprozess | 91 |
3.2.1 Bedingungen metakognitiven Handelns | 93 |
3.2.2 Umsetzung metakognitiven Handelns | 98 |
4 MATHEMATIK als fachlicher Bezug des Lernens | 108 |
4.1 Mathematik als Prozess | 109 |
4.1.1 Mathematisches Lernen als Tätigkeit | 110 |
4.1.2 Sprache im mathematischen Lernprozess | 119 |
4.2 Schreiben im Mathematikunterricht | 130 |
4.2.1 Didaktisch?methodischer Rahmen | 132 |
4.2.2 Planung und Umsetzung des Schreibens | 139 |
5 Didaktisches Modell des mathematischen Schreibens | 150 |
5.1 Konstituenten des mathematischen Schreibens | 151 |
5.1.1 Metakognition als Voraussetzung des Lernens | 152 |
5.1.2 Sprache als Medium des Lernens | 154 |
5.1.3 Mathematik als fachlicher Bezug des Lernens | 158 |
5.2 Strukturierung des mathematischen Schreibens | 159 |
5.2.1 Funktionen des mathematischen Schreibens | 160 |
5.2.2 Mathematische Schreibanlässe | 164 |
5.2.3 Mathematisches Schreiben als Prozesskompetenz | 168 |
5.3 Aufbau der mathematischen Schreibkompetenz | 170 |
5.3.1 Funktionale und zeitlich?sukzessive Dimension | 174 |
5.3.2 Phasen des Kompetenzaufbaus | 178 |
6 Ziele und Anlage der Studie | 184 |
6.1 Forschungsinteresse | 184 |
6.1.1 Forschungsfragen und Erhebungsinstrumente im Überblick | 186 |
6.1.2 Entwicklung der mathematischen Schreibkompetenz | 187 |
6.1.3 Schreibentwicklung | 191 |
6.1.4 Metakognitive und motivationale Faktoren | 193 |
6.2 Design der Studie | 195 |
6.2.1 Konzeption der Studie | 195 |
6.2.2 Gestaltung und Umsetzung der Intervention | 201 |
7 Erhebungsinstrument zur Schreibkompetenz | 211 |
7.1 Konstruktion des Aufgabensatzes | 212 |
7.1.1 Überlegungen zu Gestaltung und Auswahl der Aufgaben | 212 |
7.1.2 Vorüberlegungen zur Auswertung | 217 |
7.1.3 Inhaltliche Aufgabenanalyse | 221 |
7.2 Statistische Qualität des Erhebungsinstruments | 234 |
7.2.1 Empirische Aufgabenanalyse | 235 |
7.2.2 Diskussion | 240 |
7.2.3 Qualität der Skalen | 243 |
8 Lernvoraussetzungen | 247 |
8.1 Fachliche Voraussetzungen | 249 |
8.1.1 Struktur der Daten | 249 |
8.1.2 Einordnung der Stichprobe in die Norm | 250 |
8.1.3 Gruppenvergleich | 251 |
8.2 Motivationale Voraussetzungen | 252 |
8.2.1 Allgemeine Lern? uns Leistungsmotivation | 252 |
8.2.2 Fachbezogene motivationale Voraussetzungen | 254 |
8.2.3 Situative Motivation: Testmotivation | 261 |
9 Entwicklung der Schreibkompetenz | 266 |
9.1 Gruppenvergleich | 268 |
9.1.1 Sprachliche Dimension | 268 |
9.1.2 Inhaltliche Dimension | 272 |
9.2 Leistungsprofile | 276 |
9.2.1 Schreibkompetenz und fachliche Leistung | 276 |
9.2.2 Ausdifferenzierung und Verteilung der Leistungsprofile | 278 |
9.2.3 Vergleich der Leistungsprofile | 279 |
9.3 Fachbezogene metakognitive Strategien | 282 |
9.3.1 Struktur der Daten | 282 |
9.3.2 Gruppenvergleich | 283 |
9.3.3 Schreibkompetenz und Strategieeinsatz | 286 |
9.4 Weitere Analysen | 287 |
9.4.1 Fachbezogene Motivation | 287 |
9.4.2 Weitere mögliche Einflüsse | 289 |
10 Diskussion und Gewinn der Arbeit | 291 |
10.1 Empirische Studie | 293 |
10.1.1 Reflexion der Erhebung | 293 |
10.1.2 Diskussion der Ergebnisse | 297 |
10.2 Entwicklung eines didaktischen Modells | 300 |
10.3 Ausblick | 307 |
11 Literatur | 310 |
12 Anhang | 325 |
12.1 Lehrerhandreichungen zur Intervention | 325 |
12.1.1 Handreichungen zu den Lernumgebungen des Lehrwerks | 325 |
12.1.2 Methodenpool | 325 |
12.1.3 Handreichung zum Lerntagebuch | 325 |
12.2 Aufgabensatz zur Erhebung der Schreibkompetenz | 325 |
12.3 Leitfaden zur Auswertung der Schülerprodukte | 339 |
12.4 Interviewleitfäden | 360 |
12.4.1 Leitfaden Schülerinterviews | 360 |
12.4.2 Leitfaden Lehrerinterview | 360 |