Inhaltsverzeichnis | 6 |
Editorial | 8 |
Medialisierung und Sexualisierung als Assemblagen gegenwärtiger Kultur – Herausforderungen für eine (Medien)Pädagogik jenseits von „moral panic“ | 15 |
1 Sexualisierung = Sexualisierung von Mädchen | 18 |
2 Postfeministische „girl power“ versus „girls at risk“ | 20 |
3 Sexy-Sein als Norm postfeministischer Medienkultur | 21 |
4 Sexting – neue Normen des doing gender unter Bedingungen des Postfeminismus? | 23 |
5 Sexualisierung als Assemblagen gegenwärtiger Kultur | 25 |
6 Relevanz und Konsequenzen für Medienforschung und Medienpädagogik | 28 |
Literatur | 30 |
Hardcore? Über die Anschlussfähigkeit der (Selbst-) Beschreibung der Gesellschaft als „pornografisiert“ | 33 |
1 Ideen und Interessen | 36 |
2 Die Realität der Massenmedien | 44 |
3 Selbstbeschreibungen | 48 |
4 Pornografie als Selbstbeschreibung der modernen Sexualität | 49 |
5 Die pornografi sche Selbstbeschreibung des Sexuellen und der Pornografisierungsdiskurs | 51 |
Literatur | 54 |
Das Prinzip Voyeurismus | 56 |
1 Einführende Überlegungen | 57 |
2 Voyeurismus – Von der Sexualstörung zum Prinzip medialen Zusehens? | 58 |
3 Zwischen Freiheit, Macht und Kontrolle: Das Phänomen des medialen Voyeurismus | 61 |
4 Die Doktrin medialer Sichtbarkeit und das Ende der Heimlichkeit? | 64 |
5 Der Blick und das Bild: Vom Sehen und der Sichtweise | 69 |
6 Grenzverhandlungen als Kennzeichen des medialen Voyeurismus | 72 |
7 Medienethische Folgerungen aus dem Prinzip des medialen Voyeurismus | 75 |
Literatur | 79 |
Medialisierung, Sexualisierung, Moralisierung | 82 |
1 Vom Kontrollbedarf der Medien | 83 |
2 Die Anatomie eines wiederkehrenden Verdachts | 84 |
3 Flexibler Response oder das bürgerliche Integrationsvermögen | 87 |
4 Sexualisierungsvorwurf zwischen medienhistorischer Dynamik, media ler Aufmerksamkeitsökonomie und theoretischer Notdurft | 91 |
5 Sexualisierungsvorwurf im postkonventionellen Mediensystem | 95 |
6 Von krampfhafter Sorge zu einer entspannten Analytik | 97 |
Literatur | 99 |
Sexualität als Macht, als mediale und individuelle Kommunikation | 101 |
1 Einleitung | 101 |
2 Was ist Sexualität? | 103 |
3 Was ist Sexualität im Zeitalter des Internet? | 105 |
4 Ist Sexualität der Gebrauch der Lüste? | 106 |
5 Seit wann gibt es die Sexualität? | 110 |
6 Exkurs: Was ist Macht? | 112 |
7 Welche Macht hat die Sexualität? | 115 |
8 Welche Sexualität hat die Macht? | 119 |
Literatur | 124 |
Mediale Erregungen des Körpers: Online Dating – Offline Mating? | 126 |
1 CS, cam6 und die wahre Liebe: der anschwellende Zusatz-Körper | 127 |
2 > so gut wie < : Was meint Körperkonzept? | 129 |
3 „Erotische Texte“, „Talking heads“ und „Fucking manuals“ | 131 |
4 Was meint „mediales Körperkonzept“? | 132 |
5 Medien und Sitte | 137 |
6 Von Cyber6 zu HCS | 139 |
7 Die Neuzusammensetzung von Lust und Liebe? Ein paar Zahlen | 141 |
8 Stummes Anmachen? Verschwiegene Protokolle? | 144 |
9 Der Stachel des Kennenlernens | 146 |
10 Keine Zeit für Anmache | 147 |
11 Debugging the mating game | 148 |
12 Neukodierungen: zölibatäre Selbstgenügsamkeit? | 150 |
Literatur | 151 |
»Weil man dann eher angeklickt und angeschrieben wird.« – Sexualisierung durch Nacktbilder beim Online-Dating | 154 |
1 Einleitung | 154 |
2 Ziel der Studie und kommunikationswissenschaft-licher Hintergrund | 157 |
3 Methode | 159 |
3.1 Relevante Fragen und Variablen | 160 |
3.1.1 Arten von Nacktbildern | 160 |
3.1.2 Motive hinter der Präsentation von Nacktbildern | 161 |
3.1.3 Generelle Nutzung von Chat- and Datingsites | 161 |
3.2 Datenbereinigung und formale Beschreibung der Stichproben | 162 |
4 Ergebnisse | 163 |
4.1 Häufi gkeit von Nacktbildern | 163 |
4.2 Motive für die Präsentation von Nacktbildern | 169 |
4.3 Nacktbilder im Vergleich mit realisierter Sexualität über Chat- und Datingportale | 174 |
5 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick: sexualisierte Personen im Internet | 179 |
Literatur | 183 |
Consuming Fantasy: Interpreting the Media Projection and the Consumption of (Trans-)Local Sexual Content among Hong Kong Young Men | 185 |
1 Introduction | 186 |
2 Digital User or Media Audience | 187 |
3 From Media Effects to Active Audience | 188 |
4 Contextual Approach | 190 |
5 Research Methods | 191 |
6 Media Context of Hong Kong | 192 |
7 Findings and Discussion | 193 |
7.1 Digital Platform as Free Erotic Site | 193 |
7.2 Preference for Japanese Erotica | 194 |
7.3 Stigmatizing the Young Female Models | 196 |
7.4 Keeping Within Sexual Limits | 197 |
8 Conclusion | 199 |
References | 200 |
Hausse für Peitschenlust und Fesselliebe: Sadomasochismus 2014 – von der Subkultur zum Mainstream? | 203 |
1 Einleitung | 204 |
2 Sadomasochismus, SM, BDSM | 205 |
3 Sadomasochismus als Perversion | 205 |
4 Sadomasochismus in der Kunst und in den Medien | 207 |
4.1 SM in der Kunst | 207 |
4.2 SM im Film | 208 |
4.3 SM in der Popkultur und Werbung | 208 |
4.4 SM in der Literatur | 209 |
5 Sadomasochismus als Massenphänomen? | 211 |
5.1 Das Einstellungskonzept: Psychologisch kommunika-tionswissenschaftlicher Hintergrund | 211 |
5.2 Sexualwissenschaftlicher Hintergrund: Siguschs „Neosexualitäten“ | 212 |
5.2.1 Dissoziation der sexuellen Sphäre | 213 |
5.2.2 Diversifi kation der sexuellen Beziehungsformen | 213 |
5.2.3 Dispersion der sexuellen Fragmente | 213 |
5.3 Methodische Umsetzung: Befragung | 214 |
6 Ergebnisse | 214 |
6.1 Die Leserschaft von „Shades of Grey“ – soziodemographische Einzelheiten | 214 |
6.2 Rezeptionsumstände und erste Eindrücke | 215 |
6.3 Ana und Christian: Einschätzung der Hauptpersonen | 215 |
6.3.1 Ana | 216 |
6.3.2 Christian | 216 |
6.4 Die dargestellte Erotik | 216 |
6.4.1 Bewertung der Erotik in „Shades of Grey“ | 217 |
6.4.2 Sexualwissen | 217 |
6.5 SM in den Medien und im Alltag | 217 |
6.5.1 Bildvorlagen und Assoziationen | 217 |
6.5.2 BDSM im Alltag – diverse Szenarien | 220 |
6.6 Sexualität der Leserschaft | 221 |
7 Diskussion | 221 |
8 Abbildungen | 223 |
Literatur | 223 |
Sportlerinnen unter Sexualisierungsdruck – Beobachtungen zu den Pornokarrieren von zwei Ex-Athletinnen | 226 |
1 Pornografie der Gesellschaft | 229 |
2 Top Girls – zum feministischen Umgang mit der Pornografi sierung | 231 |
3 Sporting females unter Sexualisierungsdruck – die Rolle von Sportberichterstattung und -vermarktung | 234 |
4 Spornofication – ein Modell | 236 |
5 Joan Marie Laurer – Auf-und Abstieg einer Showsportlerin | 240 |
6 Sport und Erotik – eine Geschäftsidee | 245 |
7 Zusammenfassung und Bewertung | 246 |
Literatur | 248 |
Pornografie und Wirkung | 251 |
1 Ausgangslage | 252 |
2 Theoretische Zusammenhänge zur Wirkung von Medien | 252 |
3 Wirkungsperspektiven von Pornografie | 255 |
4 Methodik einer explorativen Untersuchung zu den Motiven jugendlicher Pornografi enutzung | 258 |
5 Pornografie in der Lebenswelt von Jugendlichen – ein unwichtiger Bereich von vielen | 260 |
6 Nutzertypologie – von regelmäßigen Onanisten und neugierigen Gelegenheitsnutzern | 263 |
7 Pornografie – sexuelle Stimulation zur Selbstbefriedigung | 266 |
8 Pornografie und ihre Wirkung | 266 |
Literatur | 267 |
Zwischen sexueller Selbstermächtigung und sexueller Sorge – Wie nutzen Studierende Pornografie? | 270 |
1 Einleitung | 271 |
2 Die Studien | 272 |
3 Pornografi enutzung von Studierenden – ein Überblick | 275 |
4 Was machen Studentinnen mit Pornografie? | 278 |
4.1 Pornografie als „Sex-Toy“ bei der Selbstbefriedigung | 278 |
4.2 Wählerischer Umgang mit Pornografie | 280 |
4.3 Einstellungen zur Pornografie | 282 |
4.4 Strategien des Ambivalenzmanagements | 283 |
5 Was machen Studenten mit Pornografie? | 285 |
5.1 Masturbationssettings: geplante oder spontane Stimulation? | 285 |
5.2 Zwischen Lust und Langeweile | 287 |
5.3 Pornografie als Spiegel der eigenen Sexualität | 288 |
5.4 Kritische Reflexion von Pornografie | 289 |
5.5 Phasenweiser oder kontinuierlicher Konsum? | 290 |
5.6 Ängste und Sorgen über den eigenen Konsum | 291 |
5.6.1 Kontrollverlust und selbstverordnete Abstinenz | 292 |
5.6.2 Sexuelle Leistungsfähigkeit und die Angst vor körperlichen Schäden | 293 |
6 Zusammenfassende Überlegungen | 294 |
7 Dank | 295 |
Literatur | 295 |
„Ich will die Brüste von Katie Price.“ | 297 |
Einleitung | 298 |
1 Anything goes – Porno und Machbarkeitsmythen | 298 |
2 Das Natürliche wird pervers – Körperoptimierung digital, kosmetisch, chirurgisch | 302 |
3 Die pornografi sche Wende – Erst Sehen, dann Tun? | 305 |
4 Genitale Potenz trotz Porno? Oder dank Porno? | 306 |
5 Zur entgiftenden und vergiftenden Funktion von Porno | 311 |
6 Allerletzte Fragen: Wir sind alle Amateure – Porno und neue Tabus | 312 |
7 Anmerkung | 314 |
Literatur | 314 |
Sexuell konnotierte Musikvideos: Wahrnehmung und Bewertung | 316 |
1 Einleitung | 316 |
2 Theoretischer Rahmen und Relevanz | 318 |
3 Wirkungen von Musikvideos | 319 |
4 Genderspezifi sche Unterschiede | 321 |
5 Konzeption und Umsetzung des Forschungsprozesses | 322 |
6 Auswahl des Untersuchungsgegenstands | 322 |
7 Forschungsleitende Fragen | 324 |
8 Methodik und Durchführung | 325 |
9 Ergebnisse | 326 |
10 Bewertung des Stimulus | 326 |
11 Attribuierung des Stimulus | 327 |
12 Einstellung zu Sexualität / Beziehungsmuster | 330 |
13 Einfl üsse auf die Bewertung des Stimulus | 331 |
14 Fazit / Diskussion | 332 |
Literatur | 333 |
Sexualisierung in Medien als Gegenstand im Pädagogikunterricht | 336 |
1 Einleitung | 336 |
2 Aspekte von Sexualisierung in Medien, die im Unterricht thematisiert werden sollten | 338 |
3 Sexualisierung in Medien als Gegenstand im Pädagogikunterricht | 344 |
4 Instruktive Lehrerfortbildung als Weg, Lehrkräfte für die Thematisierung von Sexualisierung in Medien zu sensibilisieren | 346 |
5 Einschätzungen, Wünsche und Bedenken aus der Perspektive von Lehrkräften | 348 |
Literatur | 351 |
Autorinnen und Autoren | 353 |