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Mediatisierte Organisationswelten in Schulen

Wie der Medienwandel die Kommunikation in den Schulen verändert

AutorAndreas Breiter, Arne Hendrik Schulz, Stefan Welling
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl341 Seiten
ISBN9783658036775
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR

Ausgehend von der Grundannahme, dass Kommunikation Organisationen konstituiert, geht dieser Band der Frage nach, wie sich die Kommunikation im Schulkollegium im Zuge der Mediatisierung verändert und welche Konsequenzen daraus für die organisationale Reproduktion der Schule rühren. In der Schulentwicklungsforschung findet diese Fragestellung bislang keine Berücksichtigung. Die Untersuchung basiert auf umfangreichen Fallstudien an zwei großstädtischen Gesamtschulen. Dazu wurden Gruppendiskussionen, qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtungen und Logfile-Analysen von Nutzungsdaten so genannter Schulinformationssysteme durchgeführt.



Dr. Stefan Welling ist stellvertretender Leiter des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.
Dr. Andreas Breiter ist Professor für Angewandte Informatik an der Universität Bremen und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.
Arne Hendrik Schulz ist Wissenschaftler am Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungen und Tabellen9
1 Schulen als zentrale Institutionen mediatisierter Gesellschaften11
1.1 Schulen im gesellschaftlichen Wandel14
1.2 Schulen als soziale Organisationen17
1.2.1 Schulen aus organisationstheoretischer Perspektive17
1.2.2 Organisation als kommunikativer Prozess des Organisierens21
1.2.3 Schulische Organisationskulturen25
1.3 Medienwandel und Organisationen41
1.3.1 Mediatisierung als gesellschaftlicher Metaprozess41
1.3.2 Medienwahl, Technikakzeptanz und Organisationsentwicklung46
1.4 Die mediatisierte Schule49
1.4.1 Medienintegration in Schulen49
1.4.2 Die Aneignung von digitalen Medien in der schulischen Organisationswelt52
1.4.3 Schulinformationssysteme als Kernelement schulischer Medienumgebungen53
2 Untersuchungsdesign60
2.1 Teilnehmende Beobachtungen61
2.2 Die dokumentarische Methode im Kontext rekonstruktiver Organisationsforschung64
2.2.1 Das Gruppendiskussionsverfahren als Erhebungsmethode65
2.2.2 Die Arbeitsschritte der dokumentarischen Methode67
2.3 Logfile-Analyse schulischer Informationsund Kommunikationssysteme74
2.3.1 Methodisches Vorgehen der Logfi le-Analyse76
3 Fallstudien86
3.1 Die Waldschule in A-Stadt87
3.1.1 Beobachtungen aus dem Schulalltag87
3.1.2 Das Schulinformationssystem OrgaTec94
3.1.3 Fallbeschreibungen104
3.1.4 Zwischenfazit196
3.2 Die Bergschule in B-Stadt200
3.2.1 Beobachtungen aus dem Schulalltag200
3.2.2 Das Schulinformationssystem InfoChange209
3.2.3 Fallbeschreibungen235
3.2.4 Zwischenfazit300
4 Fazit und Ausblick305
4.1 Der Zugang zu digitalen Medien in der Schule307
4.2 Die Nutzung der Schulinformationssysteme308
4.3 E-Mail im Zentrum der mediatisierten Kommunikation des Organisierens312
4.4 Die Beständigkeit papierbasierter Kommunikate314
4.5 Die interpersonale direkte Kommunikation im Zentrum der Kommunikation des Organisierens315
4.6 Die Kommunikation des Organisierens als individualbiografisches Phänomen317
4.7 Ausblick318
5 Gruppenbeschreibungen320
6 Transkriptionsregeln325
Literaturverzeichnis326

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