Sie sind hier
E-Book

Mediatisierte Organisationswelten in Schulen

Wie der Medienwandel die Kommunikation in den Schulen verändert

AutorAndreas Breiter, Arne Hendrik Schulz, Stefan Welling
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl341 Seiten
ISBN9783658036775
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR

Ausgehend von der Grundannahme, dass Kommunikation Organisationen konstituiert, geht dieser Band der Frage nach, wie sich die Kommunikation im Schulkollegium im Zuge der Mediatisierung verändert und welche Konsequenzen daraus für die organisationale Reproduktion der Schule rühren. In der Schulentwicklungsforschung findet diese Fragestellung bislang keine Berücksichtigung. Die Untersuchung basiert auf umfangreichen Fallstudien an zwei großstädtischen Gesamtschulen. Dazu wurden Gruppendiskussionen, qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtungen und Logfile-Analysen von Nutzungsdaten so genannter Schulinformationssysteme durchgeführt.



Dr. Stefan Welling ist stellvertretender Leiter des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.
Dr. Andreas Breiter ist Professor für Angewandte Informatik an der Universität Bremen und wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.
Arne Hendrik Schulz ist Wissenschaftler am Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib) an der Universität Bremen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Abbildungen und Tabellen9
1 Schulen als zentrale Institutionen mediatisierter Gesellschaften11
1.1 Schulen im gesellschaftlichen Wandel14
1.2 Schulen als soziale Organisationen17
1.2.1 Schulen aus organisationstheoretischer Perspektive17
1.2.2 Organisation als kommunikativer Prozess des Organisierens21
1.2.3 Schulische Organisationskulturen25
1.3 Medienwandel und Organisationen41
1.3.1 Mediatisierung als gesellschaftlicher Metaprozess41
1.3.2 Medienwahl, Technikakzeptanz und Organisationsentwicklung46
1.4 Die mediatisierte Schule49
1.4.1 Medienintegration in Schulen49
1.4.2 Die Aneignung von digitalen Medien in der schulischen Organisationswelt52
1.4.3 Schulinformationssysteme als Kernelement schulischer Medienumgebungen53
2 Untersuchungsdesign60
2.1 Teilnehmende Beobachtungen61
2.2 Die dokumentarische Methode im Kontext rekonstruktiver Organisationsforschung64
2.2.1 Das Gruppendiskussionsverfahren als Erhebungsmethode65
2.2.2 Die Arbeitsschritte der dokumentarischen Methode67
2.3 Logfile-Analyse schulischer Informationsund Kommunikationssysteme74
2.3.1 Methodisches Vorgehen der Logfi le-Analyse76
3 Fallstudien86
3.1 Die Waldschule in A-Stadt87
3.1.1 Beobachtungen aus dem Schulalltag87
3.1.2 Das Schulinformationssystem OrgaTec94
3.1.3 Fallbeschreibungen104
3.1.4 Zwischenfazit196
3.2 Die Bergschule in B-Stadt200
3.2.1 Beobachtungen aus dem Schulalltag200
3.2.2 Das Schulinformationssystem InfoChange209
3.2.3 Fallbeschreibungen235
3.2.4 Zwischenfazit300
4 Fazit und Ausblick305
4.1 Der Zugang zu digitalen Medien in der Schule307
4.2 Die Nutzung der Schulinformationssysteme308
4.3 E-Mail im Zentrum der mediatisierten Kommunikation des Organisierens312
4.4 Die Beständigkeit papierbasierter Kommunikate314
4.5 Die interpersonale direkte Kommunikation im Zentrum der Kommunikation des Organisierens315
4.6 Die Kommunikation des Organisierens als individualbiografisches Phänomen317
4.7 Ausblick318
5 Gruppenbeschreibungen320
6 Transkriptionsregeln325
Literaturverzeichnis326

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...