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Medien-Arbeit im Wandel

Theorie und Empirie zur Arbeit mit und in Medien

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl211 Seiten
ISBN9783658109127
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR

Der Band gibt einen einführenden Überblick über die verschiedenen Aspekte und Dimensionen der Kopplung von Medien, Arbeit und Gesellschaft. Zu diesem Zweck vereint der Sammelband verschiedene theoretische Perspektiven (u.a. aus der Kommunikations- und Mediensoziologie, Medienökonomie und Journalismusforschung) wie methodische Zugänge (u.a. Medienethnographie, Befragung oder Inhaltsanalyse).



Dr. Jeffrey Wimmer ist Juniorprofessor für Kommunikationswissenschaft an der TU Ilmenau. 
Dr. Maren Hartmann ist Professorin für Kommunikations- und Mediensoziologie an der UdK Berlin.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Medien-Arbeit: Arbeit mit und in den Medien aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive8
1 Einleitung: Medien-Arbeit als ‚Moving Target‘8
2 Der Begriff der Arbeit111
3 Der Strukturwandel der Arbeitswelt15
4 Aktuelle Debatten zu Medien-Arbeit in der Kommunikations- und Medienwissenschaft16
5 Arbeit mit und in Medien als Forschungsthemen: Die Beiträge dieses Bandes18
6 Ausblick21
Literatur22
Medienarbeit zwischen Ausdruck undAusbeutungZur Konzeption des Arbeitsbegriff s im digitalenMedienregime24
1 Die Debatte um die neuen Medien24
2 Der Begriff der Arbeit27
3 Ausdruck: Medienarbeit als „labour of love“29
4 Ausbeutung: Medienarbeit aus marxistischer Sicht31
5 Kommunikation als Arbeit, Wissen als Ware: Zur Passung zweier Konzepte33
5.1 Die Grenzen des Arbeitsbegriffes33
5.2 Das Produkt der Kommunikation: Das Wissen der Commons36
6 Conclusio: Kommunikation – mehr als Arbeit und Produktion40
7 Nachwort: Kritische Theorie der Internet42
Literatur43
Mediatisierung von ArbeitChancen und Herausforderungen aus der Sichtvon Digicom-Arbeiterinnen und -Arbeitern46
1 Mediatisierung von Arbeit46
2 Chancen der Mediatisierung von Arbeit50
2.1 Effiziente Kommunikation und Organisation50
2.2 Orts- und Zeitsouveränität52
2.3 Neue Formen von Transparenz54
3 Herausforderungen der Mediatisierung von Arbeit56
3.1 Quantität und Qualität der digitalen Kommunikation56
3.2 Entgrenzung zwischen beruflichen und privaten Lebensbereichen59
3.3 Neue Kontrollen62
4 Benötigte Strategien und Kompetenzen63
4.1 Effiziente Mediennutzung63
4.2 Raumund Zeitmanagement65
4.3 Grenzmanagement und Entschleunigung66
4.4 Reflexionskompetenz als Querschnittskompetenz67
5 Konsequenzen aus den Forschungsergebnissen68
Literatur69
Medien-Projekt-Organisation: Neue Voraussetzungen für das Management medienvermittelter Projektarbeit71
1 Zur Relevanz eines neuen Managementverständnisses von Prozessen und Medien in der Projektarbeit71
2 Zusammenarbeit im Projekt: Struktur und Prozess75
2.1 Die Organisation im ständigen Wandel75
2.2 Projektlogik und Ungewissheit als Ausgangspunkt eines neuen Managementverständnisses78
2.3 Stabilisierung im Projekt: Medien als Technologien und wirkmächtige Akteure81
3 Methode: Qualitative Befragung von Projektmitarbeitern im Hochschulkontext83
4 Ergebnisse85
4.1 Zusammenarbeit im Projekt zwischen Struktur und Prozess85
4.1.1 Die organisierende Rolle von Kommunikation im Projekt87
4.1.2 Medien der Dokumentation und Interaktion89
5 Diskussion: Medienvermittelte Projekte in der bürokratischen Organisation92
Literatur95
Bausteine des journalistischen SelbstbildsÜberlegungen zum Zusammenhang von Habitus,Praxis und Feldstrukturen im österreichischenJournalismus98
1 Einleitung98
2 Medienlandschaften in Österreich99
3 Feld, soziale Praxis und Habitus in der Theorie sozialer Felder100
4 Methode und Datengrundlage103
5 Flexibilisierung und Prekarisierung von Arbeitsverhältnissen104
6 Arbeitsprozesse im Journalismus106
7 Das berufliche Selbstverständnis107
8 Habitus und journalistische Praxis: „Da mache ich eigentlich, was ein anderer vielleicht nicht so leicht akzeptieren würde.“110
9 Fazit115
Literatur116
Zwischen Auftrag und ökonomischerNotwendigkeitAusbildungs- und ausbildungsähnliche Leistungendes niedersächsischen Bürgerrundfunks120
1 Einleitung und Untersuchungsgegenstand120
2 Ausbildung im Bürgerfunk – Untersuchungsaufbau122
3 Quantität der Ausbildung – Zahlen und Fakten125
3.1 Beschäftigungsund Ausbildungsstrukturen im niedersächsischen Rundfunk125
3.2 Struktur von Praktikastellen in niedersächsischen Rundfunkbetrieben129
4 Ausbildungsziele und Ausbildungsstrukturen – persönliche Einschätzungen und Bewertungen von Ausbildenden und Auszubildenden131
4.1 Ausbildungsziele und -erwartungen131
4.2 Ausbildungsstrukturen135
5 Fazit137
Literatur138
Der Verkauf von Straßenzeitungen als Formeiner integrativen MedienarbeitErwerbsarbeit und Empowerment am Beispiel derVerkäufer von Trott-war140
1 Medienarbeit und Straßenzeitungen140
2 Straßenzeitungen und Empowerment143
3 Fragestellung und methodisches Vorgehen147
3.1 Erhebungsphase – Sampling, Leitfaden, Durchführung147
3.2 Auswertungsphase152
4 TW-Verkäufer und ihre Bindung an das Straßenzeitungsprojekt155
4.1 Typologie I „TW-Verkäufer“ und Typologie II „Bindung an TW“155
4.2 Verbindungen zwischen Typologien und auswahlrelevanten Merkmalen157
5 Fazit160
Literatur161
Thesen zur telemedialen Repräsentation von Arbeit168
1 Einführung168
2 Kritische Perspektiven169
3 Mediale Repräsentationen von Arbeit undihr Orientierungspotential für Lebens- undArbeitsverhältnisse170
4 Arbeits- und Berufsbezüge in aktuellen Angebotendes Reality TV171
5 Bedeutungszuschreibungen von Arbeitslosigkeit, Müßiggang und Repräsentationen der Working Class173
6 Gendering Work – Frauenarbeit im Reality TV174
7 Reality TV als Symptom und Betätigungsfeld der boomenden Beraterbranche176
8 Reality TV als temporärer Job und Appell an die Arbeit am Selbst178
9 Zusammenfassung und Ausblick178
Literatur179
Coworking oder auch die (De-)Mediatisierung von Arbeit182
1 Einleitung182
2 Definitionen und Visionen184
3 Zahlen und Fakten zum Coworking189
4 Arbeitssoziologische Deutungen193
5 Gemeinschaft197
6 Materialisierung und die Frage der (De-)Mediatisierung199
7 Moralische Ökonomie des Coworking202
8 Forschungsbedarf205
Literatur207
Autorinnen und Autoren210

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