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Medien - Event - Religion

Die Mediatisierung des Religiösen

AutorAndreas Hepp, Veronika Krönert
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783531915487
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Religion und Religiosität sind in den letzten Jahren in Medien und Alltag wieder Thema geworden: Nicht nur, dass in den Medien von einer 'neuen Religiosität' berichtet wird. Ebenso ist individualisierte Religion im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wieder sichtbarer geworden und durch medienvermittelte Inhalte und deren Aneignung geprägt. Doch in welcher Beziehung stehen der aktuelle Religionswandel und die Medien? Wie konkretisiert sich in der Alltagswelt gelebte, medienvermittelte Religiosität? Und wie gehen traditionelle Kirchen damit um? Der Band behandelt diese Fragen exemplarisch anhand des katholischen Weltjugendtags 2005 als Medienereignis in Deutschland und Italien.

Dr. habil. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.
Veronika Krönert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Einleitung8
2 Der Weltjugendtag als Medienevent22
3 Die kulturelle Produktion des Medienevents41
4 Das Medienevent im Verlauf59
5 Das Sakrale als Medienritual und Medienglaube79
6 Das Populäre als ausgelassenes Feiern111
7 Der Papst als Medienberühmtheit138
8 Der Katholizismus als deterritoriale Vergemeinschaftung170
9 Die Mediatisierung der Teilnahme203
10 Die alltagsweltliche Aneignung des Medienevents*227
11 Die Mediatisierung des Religiösen259
12 Anhang276
13 Literatur282

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