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E-Book

Medien, Kultur und Sport

Was Kinder und Jugendliche machen und ihnen wichtig ist. Die MediKuS-Studie

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl280 Seiten
ISBN9783779944386
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Der Band stellt die Ergebnisse der Studie »Medien, Kultur und Sport bei jungen Menschen« (MediKuS) des Deutschen Jugendinstituts (DJI) und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) dar, einer bundesweiten Befragung von knapp 5.000 9- bis 24-Jährigen zu ihren medialen, musisch-künstlerischen und sportlichen Aktivitäten.

Mariana Grgic, Dipl.-Soz., Arbeitsschwerpunkte: Informelle und non-formale Bildung, Bildungs- und Ungleichheitsforschung. Deutsches Jugendinstitut, Nockherstraße 2, 81541 München Züchner, Ivo, 1971, Dr. phil., Professur im Fachbereich Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Außerschulische Jugendbildung an der Philipps-Universität Marburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Kapitel 1 Theoretisch-konzeptioneller Rahmen der Studie12
1.1 Zum Begriff Kultur12
1.2 Sozialisationsprozesse in Kindheit und Jugend13
1.3 Bildungsprozesse in Kindheit und Jugend15
1.4 Soziale Ungleichheit23
1.5 Bilanz und Fragestellungen des Bandes25
Teil I Aufwachsen mit Medien,Kultur und Sport28
Kapitel 2 Musikalische und künstlerische Aktivitäten im Aufwachsen junger Menschen30
Kapitel 3 Sportliche Aktivitäten im Aufwachsen junger Menschen90
Kapitel 4 Neue Medien im Aufwachsen junger Menschen140
Teil II Medien, Kultur und Sportim Zusammenhang194
Kapitel 5 Der Einfluss kulturellen und sozialen Kapitals auf die kulturellen Aktivitäten im Aufwachsen junger Menschen196
5.1 Kulturelles Kapital196
5.2 Soziales Kapital198
5.3 Fragestellungen201
5.4 Messung sozialen Kapitals202
5.5 Ergebnisse203
5.6 Fazit214
Kapitel 6 Organisiert aktiv – außerschulische und außerunterrichtliche musikalisch-künstlerische und sportliche Aktivitäten218
6.1 Aktivitäten in organisierten Kontexten219
6.2 Ergebnisse zur organisierten außerunterrichtlichen und außerschulischen Aktivitäten220
6.3 Zur Bedeutung veränderter Schulzeiten für musikalisch-künstlerische und sportliche Aktivitäten224
6.4 Fazit234
Kapitel 7 Aktivitätsprofile junger Menschen im Bereich Medien, Kunst, Musik und Sport238
7.1 Typenbildung in der Kindheits- und Jugendforschung238
7.2 Vorgehensweise bei der Typisierung239
7.3 Aktivitätsprofile junger Menschen in den Bereichen Medien, Kunst, Musik und Sport242
7.4 Fazit247
Teil III Die Studie248
Kapitel 8 MediKuS – Design, Stichprobe und Methoden250
8.1 Die Studie und Stichprobe250
8.2 Zentrale Variablen255
Medien, Kunst, Musik und Sport. Eine Bilanz258
Literatur262
Die Autorinnen und Autoren280

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