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Medienbildung in der (sonder)pädagogischen Lehrerbildung

Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine inklusive Lehrerbildung

AutorJan-René Schluchter
Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl515 Seiten
ISBN9783867368247
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Medienbildung kann einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung einer inklusiven Lehrerbildung leisten, wenn, so macht diese Arbeit deutlich, das Potential erkannt wird, das in der Verknüpfung von inklusiven und (sonder) pädagogischen Ansätzen und Medienbildung liegt. Der Autor analysiert zunächst die sonderpädagogische Lehrerbildung der ersten und zweiten Phase sowie die (Berufs)Praxis von Schule und Unterricht, um zu klären, welche Bedeutung die Fachkultur für die Ausbildung bestimmterWahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster in der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich Medien und Medienpädagogik hat. Im Fokus steht dabei die Mediensozialisation der angehenden Lehrerinnen und Lehrer auf Ebene von Hochschule. Die daraus folgenden Überlegungen zur Bedeutung von Fachkultur sowie zur theoretisch-konzeptionellen Verknüpfung von Medien und (Sonder)Pädagogik eröffnen zum einen eine Perspektive in der Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Perspektiven für eine inklusive Medienbildung in der Lehrerbildung. Die Ergebnisse der Arbeit münden in Handlungsempfehlungen und -orientierungen sowie in einem (Rahmen)Curriculum für die (sonder)pädagogische Lehrerbildung im Bereich der Medienpädagogik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort des Herausgebers der Reihe Medienpädagogische Praxisforschung10
Danksagung14
A Einleitung16
B Annäherung an Gegenstand und Forschungsfragen mit Aufarbeitung des Forschungsstandes420
1 Theoretisch-konzeptioneller Orientierungsrahmen Medienpädagogik – Sonderpädagogik28
2 (Medien)Sozialisation und Hochschule38
C Darlegung des Forschungsgegenstandes46
1 Organisation sonder-, integrations- und inklusionspädagogischer Handlungsfelder in Schulen47
2 Professionalisierungstheoretische Ansätze in der sonderpädagogischen Lehrerbildung64
2.1 Organisation und Struktur der sonderpädagogischen Lehrerbildung in Deutschland77
2.2 Organisation und Struktur der sonderpädagogischen Lehrerbildung in Baden-Württemberg5378
3 Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrerbildung85
3.1 Medien87
3.2 Medienkompetenz/ Medienbildung91
3.3 Medienpädagogische Kompetenz104
3.4 Medien/ Medienpädagogik in der sonderpädagogischen Lehrerbildung in Baden-Württemberg Medien/ Medienpädagogik in den Studien- und Prüfungsordnungen der sonderpädagogischen Lehrerbildung107
D Forschungsansatz und Forschungsmethoden130
1 Recherche/ Literaturrecherche/ Literaturanalyse135
2 Teilnehmende Beobachtung136
3 Interviews139
3.1 Das leitfadenorientierte Experteninterview140
3.2 Das themenzentrierte, leitfadenorientierte Interview141
4 Interviewleitfaden147
5 Transkription151
6 Auswertung des empirischen Materials153
7 Integration quantitativer Methoden – OnlineFragebogen170
E Empirische Grundlagen Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrerbildung172
A Medien- und Lehrpraxis an der Hochschule173
1 Medien- und Lehrpraxis an der Hochschule aus Sicht der Lehrkräfte173
1.1 Rahmenbedingungen Hochschule173
1.2 (Aus)Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien184
1.3 Begründungszusammenhänge Medien/ Medienpädagogik in Hoch-schule und Lehre aus Sicht der Lehrkräfte196
1.4 (Selbst)Reflexionen der Lehrkräfte in Bezug auf Medien/ Medienpädagogik211
2 Medien- und Lehrpraxis an der Hochschule aus Sicht der Studierenden214
2.1 Rahmenbedingungen Hochschule214
2.2 (Aus)Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien 2.2.1 Medienkompetenzförderung/ Förderung medienpädagogischer Kompetenz224
2.3 (Selbst)Reflexionen der Studierenden in Bezug auf Medien/ Medien-pädagogik230
3 Resümee: Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrerbildung (1. Phase)258
3.1 Strukturelle Aspekte 3.1.1 Infrastruktur von Hochschule258
3.2 Personelle Aspekte 3.2.1 Verständnis von Medienpädagogik der Studierenden267
3.3 Medien- und Lehrpraxis in Hochschule und Lehre279
4 Diskussion der Ergebnisse (1. Phase der Lehrerbildung)286
B Medien- und Lehrpraxis am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung315
1 Medien- und Lehrpraxis am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung aus Sicht der Lehrkräfte315
1.1 Rahmenbedingungen Staatliches Seminar für Didaktikund Lehrerbildung315
1.2 (Aus)Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien aus Sicht der Lehrkräfte323
1.3 Begründungszusammenhänge Medien/ Medienpädagogik im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und Lehre aus Sicht der Lehrkräfte334
2 Medien- und Lehrpraxis am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung aus Sicht der Referendare350
2.1 Rahmenbedingungen Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung350
2.2 (Aus)Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien353
2.3 (Selbst)Reflexionen der Referendare in Bezug auf Medien/ Medienpädagogik357
3 Resümee: Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrer­bildung (2. Phase)385
3.1 Strukturelle Aspekte385
3.1.1 Infrastruktur Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung385
3.1.2 Prüfungsordnungen und Kurse385
3.1.3 Verbindungslinien von Medienpädagogik und Sonderpädagogik/ Konzepte und Modelle der Medienpädagogik mit Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf389
3.1.4 Etabliertheit von Formen der Medien- und Lehrpraxis am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung390
3.1.5 Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und Lehre zwischen Theorie und Praxis390
3.2 Personelle Aspekte392
3.3 Medien- und Lehrpraxis am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und Lehre404
4 Diskussion der Ergebnisse (2. Phase der Lehrerbildung)411
C Die Medien- und Unterrichtspraxis in Schule und Unterricht als Berufsperspektive der sonderpädagogischen Lehrerbildung (1. und 2. Phase) 1 Diskussion der Ergebnisse (Berufspraxis von Schule und Unterricht)418
D Theoretisch-konzeptionelle Verbindungen von Medien- und Sonderpädagogik422
E (Medien)Sozialisation und Hochschule427
1 (Medien)Sozialisation und Hochschule – Sechs Fallportraits427
1.1 Mediale Aspekte des Aufwachsens427
1.2 Zur aktuellen Mediennutzung435
1.3 Perspektiven für den späteren Beruf441
2 Darlegung der Fallportraits446
2.1 Fallportrait446
2.2 Fallportrait 2 Zur Person und zum sozialen und kulturellen Umfeld459
3 Resümee: Aktuelle Mediennutzung im Spiegel medialer Aspekte des Aufwachsens – Brüche und Kontinuitäten477
F Resümee486
G Anhang Tabellenverzeichnis490
Abbildungsverzeichnis490
Literatur490

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