Inhalt | 6 |
Vorwort des Herausgebers der Reihe Medienpädagogische Praxisforschung | 10 |
Danksagung | 14 |
A Einleitung | 16 |
B Annäherung an Gegenstand und Forschungsfragen mit Aufarbeitung des Forschungsstandes4 | 20 |
1 Theoretisch-konzeptioneller Orientierungsrahmen Medienpädagogik – Sonderpädagogik | 28 |
2 (Medien)Sozialisation und Hochschule | 38 |
C Darlegung des Forschungsgegenstandes | 46 |
1 Organisation sonder-, integrations- und inklusionspädagogischer Handlungsfelder in Schulen | 47 |
2 Professionalisierungstheoretische Ansätze in der sonderpädagogischen Lehrerbildung | 64 |
2.1 Organisation und Struktur der sonderpädagogischen Lehrerbildung in Deutschland | 77 |
2.2 Organisation und Struktur der sonderpädagogischen Lehrerbildung in Baden-Württemberg53 | 78 |
3 Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrerbildung | 85 |
3.1 Medien | 87 |
3.2 Medienkompetenz/ Medienbildung | 91 |
3.3 Medienpädagogische Kompetenz | 104 |
3.4 Medien/ Medienpädagogik in der sonderpädagogischen Lehrerbildung in Baden-Württemberg Medien/ Medienpädagogik in den Studien- und Prüfungsordnungen der sonderpädagogischen Lehrerbildung | 107 |
D Forschungsansatz und Forschungsmethoden | 130 |
1 Recherche/ Literaturrecherche/ Literaturanalyse | 135 |
2 Teilnehmende Beobachtung | 136 |
3 Interviews | 139 |
3.1 Das leitfadenorientierte Experteninterview | 140 |
3.2 Das themenzentrierte, leitfadenorientierte Interview | 141 |
4 Interviewleitfaden | 147 |
5 Transkription | 151 |
6 Auswertung des empirischen Materials | 153 |
7 Integration quantitativer Methoden – OnlineFragebogen | 170 |
E Empirische Grundlagen Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrerbildung | 172 |
A Medien- und Lehrpraxis an der Hochschule | 173 |
1 Medien- und Lehrpraxis an der Hochschule aus Sicht der Lehrkräfte | 173 |
1.1 Rahmenbedingungen Hochschule | 173 |
1.2 (Aus)Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien | 184 |
1.3 Begründungszusammenhänge Medien/ Medienpädagogik in Hoch-schule und Lehre aus Sicht der Lehrkräfte | 196 |
1.4 (Selbst)Reflexionen der Lehrkräfte in Bezug auf Medien/ Medienpädagogik | 211 |
2 Medien- und Lehrpraxis an der Hochschule aus Sicht der Studierenden | 214 |
2.1 Rahmenbedingungen Hochschule | 214 |
2.2 (Aus)Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien 2.2.1 Medienkompetenzförderung/ Förderung medienpädagogischer Kompetenz | 224 |
2.3 (Selbst)Reflexionen der Studierenden in Bezug auf Medien/ Medien-pädagogik | 230 |
3 Resümee: Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrerbildung (1. Phase) | 258 |
3.1 Strukturelle Aspekte 3.1.1 Infrastruktur von Hochschule | 258 |
3.2 Personelle Aspekte 3.2.1 Verständnis von Medienpädagogik der Studierenden | 267 |
3.3 Medien- und Lehrpraxis in Hochschule und Lehre | 279 |
4 Diskussion der Ergebnisse (1. Phase der Lehrerbildung) | 286 |
B Medien- und Lehrpraxis am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung | 315 |
1 Medien- und Lehrpraxis am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung aus Sicht der Lehrkräfte | 315 |
1.1 Rahmenbedingungen Staatliches Seminar für Didaktikund Lehrerbildung | 315 |
1.2 (Aus)Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien aus Sicht der Lehrkräfte | 323 |
1.3 Begründungszusammenhänge Medien/ Medienpädagogik im Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und Lehre aus Sicht der Lehrkräfte | 334 |
2 Medien- und Lehrpraxis am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung aus Sicht der Referendare | 350 |
2.1 Rahmenbedingungen Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung | 350 |
2.2 (Aus)Gestaltung von Lehre mit digitalen Medien | 353 |
2.3 (Selbst)Reflexionen der Referendare in Bezug auf Medien/ Medienpädagogik | 357 |
3 Resümee: Medienbildung in der sonderpädagogischen Lehrerbildung (2. Phase) | 385 |
3.1 Strukturelle Aspekte | 385 |
3.1.1 Infrastruktur Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung | 385 |
3.1.2 Prüfungsordnungen und Kurse | 385 |
3.1.3 Verbindungslinien von Medienpädagogik und Sonderpädagogik/ Konzepte und Modelle der Medienpädagogik mit Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf | 389 |
3.1.4 Etabliertheit von Formen der Medien- und Lehrpraxis am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung | 390 |
3.1.5 Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und Lehre zwischen Theorie und Praxis | 390 |
3.2 Personelle Aspekte | 392 |
3.3 Medien- und Lehrpraxis am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung und Lehre | 404 |
4 Diskussion der Ergebnisse (2. Phase der Lehrerbildung) | 411 |
C Die Medien- und Unterrichtspraxis in Schule und Unterricht als Berufsperspektive der sonderpädagogischen Lehrerbildung (1. und 2. Phase) 1 Diskussion der Ergebnisse (Berufspraxis von Schule und Unterricht) | 418 |
D Theoretisch-konzeptionelle Verbindungen von Medien- und Sonderpädagogik | 422 |
E (Medien)Sozialisation und Hochschule | 427 |
1 (Medien)Sozialisation und Hochschule – Sechs Fallportraits | 427 |
1.1 Mediale Aspekte des Aufwachsens | 427 |
1.2 Zur aktuellen Mediennutzung | 435 |
1.3 Perspektiven für den späteren Beruf | 441 |
2 Darlegung der Fallportraits | 446 |
2.1 Fallportrait | 446 |
2.2 Fallportrait 2 Zur Person und zum sozialen und kulturellen Umfeld | 459 |
3 Resümee: Aktuelle Mediennutzung im Spiegel medialer Aspekte des Aufwachsens – Brüche und Kontinuitäten | 477 |
F Resümee | 486 |
G Anhang Tabellenverzeichnis | 490 |
Abbildungsverzeichnis | 490 |
Literatur | 490 |