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Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation

Zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie

AutorMichael Litschka
Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl306 Seiten
ISBN9783867367004
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Die Ökonomisierung der Medienlandschaft schreitet voran, der wirtschaftliche Druck auf Medien wächst. Die damit verbundenen­ ethischen Fragen wurden bislang in einer eher philosophisch und kommunikationswissenschaftlich orientierten Medienethik ­behandelt. Dieses Buch geht einen anderen Weg: Die ökonomischen Hintergründe dieser Entwicklung werden mit jener Disziplin beleuchtet, die immer schon Ethik und Wirtschaft ­gemeinsam gedacht hat: die Wirtschaftsethik. Somit werden die in der ­Medienwirtschaft relevanten Ebenen (Medienökonomie, ­Medienunternehmen, Medienmanagement) 'ethisch rekonstruiert'. Die damit verbundenen Erkenntnisse helfen Medienpolitik und ­Medienverantwortlichen bei ihren Entscheidungen, die ­niemals nur wirtschaftliche sein können, sondern immer die gesellschaft­liche Aufgabe der Medien mitzudenken haben.

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