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Medienkunst als Nebenprodukt

Studien zur institutionellen Genealogie neuer künstlerischer Medien, Formen und Praktiken

AutorLioudmila Voropai
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2017
ReiheEdition Medienwissenschaft 37
Seitenanzahl328 Seiten
ISBN9783839435731
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis99,98 EUR
Welche Rolle spielen Kunstinstitutionen und Kulturpolitik für die aktuelle künstlerische Produktion? Wie beeinflussen sie Themen, Inhalte und Strategien der Konzeptualisierung in der zeitgenössischen Kunst? Am Beispiel der Medienkunst, die sich dank einer kulturpolitischen Konjunktur in den 1990er Jahren institutionell etablieren konnte, untersucht Lioudmila Voropai Formen und Mechanismen der Einwirkung gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Faktoren auf die künstlerische Praxis. Die Studie geht damit weit über die Grenzen einer institutionskritischen Arbeit hinaus und bietet eine breitere theoretische Aufarbeitung der institutionellen Problematik in der Kunst an.

Lioudmila Voropai (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe. Sie studierte Philosophie, Kunstgeschichte, Medienwissenschaft und Medienkunst in Moskau, Köln und Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Kunst- und Medientheorie, politischen Ästhetik, kritischen Theorie, Kunstsoziologie und Institutionskritik.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort9
Einleitung13
Teil I. Institutionen und Verwaltung Theoretischer Rahmen31
Institutionskritik als Ressentiment Die Problemstellung33
Institution versus Organisation Begriffshistorischer Exkurs47
„Rassenkrieg“ als „Klassenkampf“ Zur sozialhistorischen Genese der Verwaltung55
Philosophische Genealogie der Bürokratie Von der Verwaltung zum Management61
Die Triebkräfte der Institutionskritik113
Institutionalismen und Neo-Institutionalismen in der Soziologie, Politik- und Wirtschaftswissenschaft123
„Ehernes Gesetz der Oligarchie“ nach Robert Michels129
Der Neue Institutionalismus im Kunstkontext. Die Taktiken des ewigen „Stellungskrieges“135
Teil II. Medienkunst und das Problem der Institutionalisierung Diskurse und Praktiken153
Medienkunst und soziologische Perspektive153
Zur ewigen Krise157
Institutionelles Projekt ‚Medienkunst‘: Gesellschaftliche Zusammenhänge und kulturpolitische Legitimation165
Dead Media-Art-Institutions177
Transformationen der transmediale181
Die Entstehungsgeschichte des ZKM193
Net Art und Institutionalisierung des Anti-Institutionellen209
Spezifika der institutionellen Geschichte der Medienkunst in Russland215
Das Konzept der Interaktivität und die diskursanalytische Perspektive251
Theorie und Praxis der Art-Science Collaboration Einblicke in die Diskursgeschichte267
Fallstudie: Leonardo. Journal of the International Society for the Arts, Sciences and Technology287
Fazit305
Bibliografie313

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