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Medienstrategien ägyptischer Islamisten im Kontext von Demokratisierung

AutorCarola Richter
VerlagFrank & Timme
Erscheinungsjahr2013
ReiheMedien und politische Kommunikation ? Naher Osten und islamische Welt 21
Seitenanzahl349 Seiten
ISBN9783865969385
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis78,00 EUR
Die Umbrüche in Ägypten 2011 haben gezeigt, dass Medien eine wesentliche Rolle für die Mobilisierung politischer Partizipation spielen. Die Muslimbruderschaft, einer der wichtigsten gesellschaftlichen Akteure Ägyptens, hat seit 2002 gezielt auf Internetmedien gesetzt, um das Regime Mubaraks herauszufordern. Unter Rückgriff auf Ansätze aus der Forschung zu sozialen Bewegungen und politischer Transformation ordnet die Autorin zunächst die Medienstrategien der Islamisten in die Strukturen des politischen Systems und des Mediensystems Ägyptens ein. Mittels einer Inhaltsanalyse der Website der Muslimbrüder, ikhwanonline.com, Interviews mit deren Produzenten sowie einer Nutzerbefragung wird überprüft, welches Potenzial islamistische Medien haben, zu einer Demokratisierung Ägyptens beizutragen.

Carola Richter promovierte am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt. Sie forscht und lehrt vor allem zu Mediensystemen und Journalismus in der islamischen Welt, Medien und Migration sowie Auslandsberichterstattung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung12
2 Theorie28
2.1 Politische Transformation28
2.2 Systeme und ihre Akteure in Ägypten45
2.3 Medien und politische Transformation80
2.4 Mediensystem und islamistische Medien in Ägypten96
2.5 Hypothesen143
3 Methodik145
4 Empirie165
4.1 Thematische Pluralisierung durch islamistische Medien165
4.2 Beeinflussung des Framings konflikthafter Themen durch islamistische Medien185
4.3 Spezifische Medienproduktionsstrategien islamistischer Akteure221
4.4 Aktivierung politischer Partizipation durch islamistische Medien239
5 Fazit273
6 Literaturverzeichnis278
7 Anhang302

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