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Mensch oder Kostenfaktor?

Über die Haltbarkeit psychologischer Verträge im Outsourcing-Prozess

AutorBettina Daser
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl277 Seiten
ISBN9783531915319
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl

Dr. Bettina Daser ist wissenschaftliche Assistentin des Arbeitsschwerpunkts psychoanalytische Sozialpsychologie im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe Universität Frankfurt sowie des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Geleitwort9
1 Einleitung11
2 Entgrenzung der Arbeit15
2.1 Das Normalarbeitsverhältnis als Referenzfolie18
2.2 Entgrenzung von Organisation und Arbeitsorganisation29
2.3 Entgrenzung aus der Perspektive des Subjekts39
3 Normalität der Entgrenzung – Beratungsunternehmen als entgrenzter Arbeitskontext66
3.1 Beratungsunternehmen als Forschungsgegenstand68
3.2 IT-Consulting73
3.3 Die Struktur und Arbeitsorganisation von Beratungsunternehmen75
3.4 Beratungsunternehmen aus Perspektive des Subjekts82
3.5 Schlussfolgerung89
4 Outsourcing91
4.1 Beschleunigte Entgrenzung aus soziologischer und sozialpsychologischer Perspektive Beschleunigte Entgrenzung92
4.2 Zum Hintergrund von Outsourcing98
4.3 Die Entwicklung von Outsourcing in der Bankenwirtschaft103
4.4 Outsourcing der Software-Wartung in der Bankenwirtschaft105
4.5 Der Personaltransfer im Rahmen von Outsourcing107
4.6 Chancen und Risiken von Outsourcing aus betriebswirtschaftlicher Perspektive Chancen und Risiken von Outsourcing – betriebswirtschaftlich110
4.7 Chancen und Risiken von Outsourcing für die Beschäftigten aus soziologischer und sozialpsychologischer Perspektive Chancen und Risiken von Outsourcing für die Beschäftigten114
5 Der psychologische Vertrag124
5.1 Die begriffliche Entwicklung des psychologischen Vertrags126
5.2 Zentrale Argumentationslinien gegenwärtiger Forschung132
5.3 Psychologische Verträge in entgrenzten Beschäftigungsverhältnissen138
6 Methodisches Vorgehen144
6.1 Die Rolle der Forscherin im Forschungsprojekt144
6.2 Interviewsituation146
6.3 Auswertung148
6.4 Zusammenfassung der methodischen Überlegungen152
7 Ergebnisse der Untersuchung155
7.1 Das fokale Unternehmen: Administration Services GmbH (AS GmbH)155
7.2 Einzelfallanalysen172
7.3 Der psychologische Vertrag - verbindende Elemente248
7.4 Die Berücksichtigung psychologischer Verträge im Personaltransfer im Rahmen von Outsourcing Die Berücksichtigung psychologischer Verträge im Personaltransfer255
8 Schluss256
9 Literaturverzeichnis258

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