Inhalt | 8 |
Menschenrechte und Pädagogik. Ansprüche, Wirklichkeiten, Dilemmata und Notwendigkeiten. Zur Einleitung (Julia König, Sabine Seichter) | 10 |
I. Menschenrechte, Menschenwürde und gesellschaftliche Verteilungskämpfe | 13 |
II. Menschenrechte und Person | 23 |
III. Menschenrechte und Pädagogik | 26 |
Trauerarbeit macht frei. Haupt- und Nebensätze. Für (und gegen) Micha Brumlik (Hermann L. Gremliza) | 29 |
In dubio: contra | 29 |
Menschenrechte. Rechte Menschen | 30 |
Made in Germany | 32 |
Achtundsechzig. Siebenundsiebzig. Passe. | 34 |
Deutsche, Juden, Amis | 35 |
Allahs Preis | 36 |
Cloaca Maxima | 37 |
Terror | 38 |
Freedom and Democracy | 39 |
Real nicht sozialistisch | 40 |
Menschenwürde und Menschenrechte (Matthias Lutz-Bachmann) | 42 |
I. | 42 |
II. | 46 |
III. | 48 |
Menschenrechte und Kritik. Zur Verteidigung einer politischen Menschenrechtskonzeption (Regina Kreide) | 51 |
I. Traditionelle Vorstellung der Menschenrechte | 53 |
II. Politische Konzeption der Menschenrechte | 60 |
III. Kritik | 69 |
IV. Politisches Instrument | 74 |
Recht und Revolution. Der Kantian mindset als normativer Constraint evolutionärer Anpassung (Hauke Brunkhorst) | 76 |
I. Take-Off der sozialen Evolution | 77 |
II. Revolutionäre und graduelle Evolution | 81 |
III. Rechtsrevolution und Verfassungsevolution | 85 |
Point and Plane. On the Geometry of Jewish Political Experience (Dan Diner) | 96 |
Der Beginn des Holocaust in Ost- und Ostmitteleuropa im Zusammenhang mit dem deutschsowjetischen Zusammenwirken(1939–1941) (Karol Sauerland) | 106 |
Notizen zu meiner Lehrtätigkeit am Fritz Bauer Institut 2003/04 | 121 |
Human Rights and its Discontents. Postkoloniale Interventionen in die Menschenrechtspolitik (María do Mar Castro Varela und Nikita Dhawan) | 146 |
Menschenrechtsgeschichte – Widerspruchslandschaften | 151 |
Das Recht, Rechte zu haben: Souveränität und Subalternität | 156 |
Dekolonisierung und Menschenrechtspolitiken | 159 |
Regenbogenrecht. Transnationales Recht aus den „Quellen des Judentums“ (Andreas Fischer-Lescano) | 164 |
I. Transnationales (jüdisches) Recht | 166 |
II. Gerichte im Regenbogenrecht | 173 |
III. Dina demalkhuta dina | 177 |
IV. Fazit | 181 |
Rücksichtsvolle Differenz. Der jüdisch-christliche Dialog als Lernprozess und Einübung in die Menschenrechte (Werner Schneider-Quindeau) | 183 |
I. „Religion“ als spätrömische Herrschaftskategorie und moderne Subjekttheorie | 184 |
II. Die Tora als Evangelium | 187 |
III. Jenseits der Sakramente: Tischgemeinschaft und öffentliches Zeugnis | 191 |
IV. Die Gemeinschaft von Juden und Christen in rücksichtsvoller Differenz | 196 |
Weder männlich noch weiblich oder beides. Geschlechtszuschreibung als Menschenrechtsverletzung am Beispiel von Intersexualität (Ilka Quindeau) | 198 |
I. Vom Hermaphroditismus zur DSD | 201 |
II. Die konstitutionelle Bisexualität | 206 |
III. Sex und Gender – Stollers Theorie der Geschlechtsentwicklung | 208 |
Das gute Leben im schlechten. Zur Schlusseinstellung von Sergio Leones Film „Once Upon a Time in America“ (Gertrud Koch) | 214 |
Die Autorinnen und Autoren | 221 |