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Lebenswege und Lernräume

Martha Muchow: Leben, Werk und Weiterwirken

AutorHannelore Faulstich-Wieland, Peter Faulstich
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl178 Seiten
ISBN9783779950325
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Die Autoren greifen die erstaunlich breite Nachwirkung der fast vergessenen Psychologin Martha Muchow auf. Es geht darum, 1. ihr Leben nachzuzeichnen, 2. ihre Werke zu würdigen, 3. ihre Rezeption zu dokumentieren und 4. aus der Nachwirkung thematische und methodische Perspektiven aufzuzeigen.

Hannelore Faulstich-Wieland, Jg. 1948, Dr. phil., ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialisationsforschung an der Universität Hamburg. Prof. Dr. Peter Faulstich lehrte Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Universität Hamburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung10
Kapitel 1 - Zerbrochene Lebenslinie: Leben Martha Muchows (1892–1933)14
1.1 Experimentelle Psychologie und Pädagogik: Ernst Meumann (1862–1915)19
1.2 Vom „Psychologischen Laboratorium“ zum „Psychologischen Institut“: William Stern (1871–1938)21
1.3 Lehrerin, Studentin, „wissenschaftliche Hilfsarbeiterin“ und „Wissenschaftlicher Rat“: Martha Muchow von 1916 bis 193324
1.4 „Machtergreifung“, „Reinigung“ und Selbstmord32
1.5 Gustav Deuchler als Vorkämpfer von Rassismus und Nationalsozialismus37
1.6 Vergessen, „entsorgt“ und wiedererinnert38
Kapitel 2 - Auf dem Weg zu einer kulturtypologischen Entwicklungstheorie: Zum Werk Martha Muchows41
2.1 Zu einem offenen Begriff von Intelligenz und Begabung43
2.2 Zur Psychologie des Erziehers57
2.3 Zur Schulgestaltung bzw. zur Entwicklung der Schulkinder64
2.4 Arbeiten zur Kindheit und zum Kindergarten71
2.5 Lebensraum- und Lebenswelt94
2.6 Jenseits des Methoden-Dualismus von Beschreiben und Verstehen110
Kapitel 3 Gehemmte weitere Wirkung114
3.1 Auf dem Weg zu einem dynamischen Konzept der Intelligenz- und Begabungsforschung119
3.2 Kindergarten- und Schulpädagogik121
3.3 Kindheits- und Jugendforschung als Sozialraumanalysen125
3.3.1 Vergleich der Lebensbedingungen verschiedener Stadtteile131
3.3.2 Jugendkulturelle Räume135
3.3.3 Veränderte Lebensbedingungen für Kinder139
3.3.4 Schulkindheiten145
3.3.5 Geschlechterdifferenzen148
3.3.6 Generationale Ordnungen und Räume149
3.3.7 Ausweitung der raumbezogenen Perspektiven156
3.3.8 Raumzeitliche Bestimmung der Lebenswelt159
Kapitel 4 - Horizonte und Perspektiven162
Kapitel 5 - Literatur167
5.1 Bibliografie Martha Muchow167
5.2 Zitierte Literatur172

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