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E-Book

Frühe Bildung in der Familie

Perspektiven der Familienbildung

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783779951155
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Wie können Eltern die Bildung ihrer Kinder begleiten? Renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler betrachten Konzepte, Methoden und Angebote der Familienbildung und zeigen Wege auf, Familie als Bildungsort zu stärken. Beispielhaft hierfür steht das Bundesprogramm »Elternchance ist Kinderchance«, das neue Standards in der Familienbildung bei der frühen Förderung von Kindern setzt.

Lena Correll, Dr. phil., ist Leiterin des Kompetenzteams »Frühe Bildung in der Familie« des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) an der Evangelischen Hochschule Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Familien-, Kindheits- und Geschlechtersoziologie. Julia Lepperhoff, Dr. phil., ist Leiterin des Kompetenzteams »Frühe Bildung in der Familie« des Bundesfamilienministeriums (BMFSFJ) und Professorin für Sozialpolitik an der Evangelischen Hochschule Berlin. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Vergleichende Sozialpolitik, insbesondere Familienpolitik.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Kapitel 1 Bundesprogramm „Elternchance ist Kinderchance“10
Lena Correll und Julia Lepperhoff Familie und Bildung: eine Einleitung11
Sabine Walper und Mark Stemmler Eltern als Bildungsvermittler für ihre Kinder stärken. Das Bundesprogramm „Elternchance ist Kinderchance“ und seine Evaluation22
Kapitel 2 Bildungsort Familie46
Peter Büchner Familie, soziales Milieu und Bildungsverläufe von Kindern. Rahmenbedingungen einer familienorientiertenBildungsbegleitung von Eltern aus bildungssoziologischerSicht47
Jutta Ecarius und Katja Serry Familien und Kinder. Historischer Wandel von Erziehung und Bildung59
Tanja Betz, Frederick de Moll und Stefanie Bischoff Gute Eltern – schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft70
Lena Correll und Julia Lepperhoff Kinder im familienpolitischen Diskurs. Vom unsichtbaren Familienmitglied zum Hoffnungsträger der Gesellschaft82
Kapitel 3 Bildungsbegleitung durch die Eltern- und Familienbildung94
Marina Rupp und Regina Neumann Bezugspunkte der Eltern- und Familienbildung für eine erfolgreiche Bildungsbegleitung95
Sigrid Tschöpe-Scheffler Über die Haltung in der Zusammenarbeit mit Familien106
Inés Brock Die Rolle von Fachkräften in der professionellen Bildungsbegleitung119
Uta Meier-Gräwe Zusammenarbeit der Partner vor Ort. Vernetzungs- und Sozialraumorientierung131
Kapitel 4 Frühe Förderung und Bildungsbegleitung im europäischen Kontext146
Mary Daly Politiken zur Unterstützung von Eltern in Europa. Entwicklung und Trends147
Margrit Stamm Ansätze und Stand der vorschulischen Bildungsbegleitung in der Schweiz161
Cornelia Wustmann Zwei und mehr – und was dann? Eltern- und Familienbildung in Österreich174
Paul Leseman Angebote für Kinder und Familien in den Niederlanden186
Rahel Dreyer Frühe Förderung und Bildungsbegleitung in Frankreich197
Edward Melhuish Die frühkindliche Umgebung: langfristige Wirkungen frühkindlicher Bildung und Erziehung210
Kapitel 5 Quantitative und qualitative Wirkungsforschung zu früher Förderung224
Friedrich Lösel und Daniela Runkel Prävention von kindlichen Verhaltensproblemen in Familien. Ergebnisse und Schwierigkeiten der Evaluation225
Kurt Hahlweg Langzeitwirksamkeit und Dissemination von Elternkompetenztrainings240
Peter Cloos, Marc Schulz und Severine Thomas Wirkung professioneller Bildungsbegleitung von Eltern. Rekonstruktive Forschungsperspektivenauf kindheitspädagogische Settings254
Barbara Thiessen Herausforderungen für die Wissenschaft: Frühe Förderung von Kindern aus Familien mit Migrationshintergrund269
Die Autorinnen und Autoren282

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