Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Einleitung | 12 |
Pädagogische Biografieforschung und biografisch orientierte Bildungsarbeit | 13 |
Biografisches Lernen als bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte | 16 |
Biografiearbeit mit geistig behinderten Menschen | 19 |
Zum weiteren Aufbau des Buches | 22 |
1. Konzeptionelle Überlegungen zur Biografiearbeit mit geistig behinderten Menschen | 24 |
Grundannahmen und Zielsetzungen biografischer Arbeit in unterschiedlichen Praxisfeldern | 25 |
Der didaktisch-methodische Ansatz biografischen Lernens | 31 |
Professionelles Handeln in der Biografiearbeit als Moderation | 37 |
Die Ausgangslage der Biografiearbeit mit geistig behinderten Menschen | 40 |
2. Biografische Gruppenarbeit in Erwachsenenbildungskursen | 46 |
Vorbereitungen bei bestehenden Gruppen | 47 |
Vorbereitung auf einen Kurs | 48 |
Das erste Treffen | 54 |
Die weiteren Treffen | 59 |
Anforderungen an die Moderatoren | 67 |
Methoden für die Arbeit mit Gruppen | 70 |
Fertigstellen von Andenken | 73 |
Abschluss des Kurses | 73 |
3. Biografiearbeit mit einzelnen Personen | 74 |
Vorbereitung | 76 |
Das erste Treffen | 78 |
Zielsetzung und Verlauf der weiteren Treffen | 81 |
Dokumentation/Bewahren der Erinnerungen | 89 |
Gestaltung der Treffen (Rituale und Atmosphäre) | 91 |
Anforderungen an die Moderatoren | 93 |
Methoden für die Einzelarbeit | 95 |
Den Ausstieg vorbereiten | 98 |
Das letzte Treffen | 100 |
Gegenwartsbezug und Biografiearbeit im Alltag | 100 |
4. Geistig behinderte Menschen mit demenziellen Erkrankungen – Annäherungsmöglichkeiten über die Biografie | 102 |
Einige Informationen zur Demenz | 104 |
Demenzielle Erkrankungen bei geistig behinderten Menschen | 105 |
Was hilft geistig behinderten Menschen mit Demenz (und denen, die sie betreuen)? | 106 |
Vom Nutzen der Biografie für das Leben mit Demenz | 110 |
Zur Praxis der Erinnerungspflege | 111 |
Abschließende Bemerkungen | 118 |
5. Biografieorientierung im Rahmen der Enthospitalisierung geistig behinderter Menschen | 120 |
Zustand unverändert | 121 |
Die Lebensgeschichte von Anne T. | 122 |
Die Bedeutung der Angehörigen | 127 |
Erinnerungen an den Aufenthalt im psychiatrischen Krankenhaus | 129 |
Biografieorientierte Arbeit oder rehistorisierende Diagnostik? | 130 |
6. Methodensammlung | 134 |
Hinweise zur Methodensammlung | 134 |
Räumlichkeiten zur Durchführung der Methoden | 135 |
Zielsetzung der Methoden | 136 |
Methoden | 136 |
Methodenverzeichnis | 161 |
Literatur | 162 |