Vorwort | 7 |
Table of Contents | 10 |
Abkürzungsverzeichnis | 16 |
Einleitung | 20 |
Erster Teil: Die OSZE-Normen zumMinderheitenschutz – politischer Kontext, Verhandlungspositionen und Kommentierung aller relevanten Dokumente | 25 |
A. Entwicklung und Rolle der MenschlichenDimension in der OSZE | 25 |
B. Entwicklung der Minderheitenschutznormenbis 1989 | 31 |
I. Schlußakte von Helsinki 1975 | 31 |
1. Prinzip VII des Dekalogs: Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, einschließlich der Gedanken-, Gewissens-, Religions- oder Überzeugungsfreiheit | 33 |
2. Prinzip VIII des Dekalogs: Gleichberechtigung und Selbstbestimmungsrecht der Völker | 35 |
3. Dritter Korb: Zusammenarbeit in humanitären und anderen Bereichen | 43 |
II. Abschließendes Dokument des Madrider Folgetreffens von 1983 | 45 |
III. Expertentreffen über Menschenrechte und Grundfreiheiten in Ottawa (1985), Kulturforum in Budapest (1985) und Expertentreffen über menschliche Kontakte in Bern (1986) | 46 |
IV. Abschließendes Dokument des Wiener Folgetreffens von 1989 | 47 |
1. Fortentwicklung des Prinzips VII | 47 |
2. Minderheitenschutz im dritten Korb | 50 |
3. Menschliche Dimension | 53 |
C. Höhepunkt der Entwicklung der Minderheitenschutznormen 1990/1991 | 56 |
I. Konferenz über die Menschliche Dimension der KSZE: Dokument des Kopenhagener Treffens | 56 |
1. Kontext des Treffens | 56 |
2. Das Abschlußdokument | 58 |
a) Einleitung | 60 |
b) Zugehörigkeit zu einer nationalen Minderheit | 63 |
c) Rechte der Angehörigen nationaler Minderheiten | 65 |
d) Staatenverpflichtungen | 71 |
aa) Positive Diskriminierung und besondere Schutzmaßnahmen | 71 |
bb) Sprache und Kultur | 75 |
cc) Wirksame Teilnahme an öffentlichen Angelegenheiten | 78 |
dd) Zusammenarbeit, Schlußbestimmungen | 80 |
e) Maßnahmen gegen Rassenhaß | 83 |
3. Bewertung | 88 |
II. Charta von Paris für ein neues Europa | 89 |
III. Bericht des Krakauer Symposiums über das kulturelle Erbe der KSZE-Teilnehmerstaaten vom 6. Juni 1991 | 90 |
IV. Bericht des KSZE-Expertentreffens über nationale Minderheiten in Genf vom 19. Juli 1991 | 91 |
1. Einleitung (Kapitel I.) | 94 |
2. Selbstbindende Grundsatzerklärungen (Kapitel II.) | 98 |
3. Recht auf wirksame Beteiligung an öffentlichen Angelegenheiten (Kapitel III.) | 102 |
4. Positive Maßnahmen zur Identitätsförderung, shopping list (Kapitel IV.) | 106 |
5. Organisationen, Vereinigungen, nichtstaatliche Organisationen (Kapitel V.) | 117 |
6. Rassenhaß (Kapitel VI.) | 119 |
7. Kommunikation, Kontakte, Information (Kapitel VII.) | 121 |
8. Schlußbestimmungen (Kapitel VIII.) | 126 |
9. Abschließende Beurteilung | 128 |
D. Entwicklung der Minderheitenschutznormen seit 1991 | 131 |
I. Dokument des Moskauer Treffens über die Menschliche Dimension vom 3. Oktober 1991 | 131 |
1. Umfeld des Treffens, Verhandlungsthemen | 131 |
2. Das Dokument | 133 |
II. Bericht des Osloer KSZE-Expertenseminars über Demokratische Institutionen an den KSZE-Rat vom 15. November 1991 | 135 |
III. Helsinki-Dokument 1992 „Herausforderungen des Wandels“ vom 10. Juli 1992 | 136 |
1. Internationales Umfeld und Schwerpunkte des Gipfeltreffens | 136 |
2. Minderheitenschutz als Aufgabe der Konfliktprävention | 138 |
3. Für den Minderheitenschutz relevante Normen im Bereich der Menschlichen Dimension | 141 |
a) Nationale Minderheiten | 142 |
b) Urbevölkerungen | 148 |
c) Toleranz und Nichtdiskriminierung | 148 |
d) Demokratie auf lokaler und regionaler Ebene | 151 |
e) Staatsbürgerschaft | 152 |
4. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit | 154 |
5. Weiterentwicklung des institutionellen Rahmens und ihre Bedeutung für die Entwicklung neuer Minderheitenschutznormen | 155 |
6. Zusammenfassende Bewertung des Helsinki-Dokuments | 157 |
IV. Budapester Dokument vom 6. Dezember 1994 – Der Weg zu echter Partnerschaft in einem neuen Zeitalter | 158 |
1. Gipfelerklärung | 159 |
2. Beschlüsse von Budapest | 161 |
a) Menschliche Dimension | 161 |
aa) Nationale Minderheiten | 162 |
bb) Toleranz und Nichtdiskriminierung | 165 |
b) Verhaltenskodex zu politischen und militärischen Aspekten der Sicherheit | 167 |
3. Bewertung | 169 |
V. Lissabonner Dokument vom 3. Dezember 1996 | 169 |
1. Gipfelerklärung | 170 |
2. Erklärung über ein gemeinsames und umfassendes Sicherheitsmodell für Europa im einundzwanzigsten Jahrhundert | 171 |
VI. Dokument von Istanbul mit Europäischer Sicherheitscharta vom 19. November 1999 | 172 |
1. Gipfelerklärung von Istanbul | 173 |
2. Europäische Sicherheitscharta | 176 |
VII. Erklärung des Ministerrates und Aktionsplan gegen den Terrorismus vom 4. Dezember 2001 in Bukarest | 181 |
E. Zusammenfassung des ersten Teils | 185 |
Zweiter Teil: Übergreifende Analyse und Bewertung des OSZE-Normsystems zum Minderheitenschutz | 187 |
A. Einteilung der einzelnen OSZE-Normen in Kategorien unterschiedlichen Verpflichtungsgrades | 187 |
I. Subjektive Rechte der Angehörigen nationaler Minderheiten | 188 |
II. Staatenverpflichtungen | 190 |
III. Absichtserklärungen | 195 |
IV. Selbstbindende (Grundsatz-)Erklärungen | 197 |
V. Ergebnis | 200 |
B. Ausgewählte Fragestellungen zum Inhalt der OSZE-Normen | 201 |
I. Begriff der „nationalen Minderheiten“ | 201 |
II. Individualrechte vs. Gruppenrechte | 210 |
III. Demokratie und Rechtsstaatlichkeit als Voraussetzung und Teil des Minderheitenschutzes | 215 |
IV. Doppelter Ansatz: Menschenrechte und Sicherheit/ Konfliktprävention | 217 |
C. OSZE-Standards als politische Normen? | 220 |
I. Auswirkungen der politischen Natur der Dokumente auf denNormsetzungsprozeß | 220 |
II. Rechtsnatur und Verbindlichkeit der OSZE-Verpflichtungen | 226 |
1. Völkerrechtlicher Vertrag | 226 |
2. Völkergewohnheitsrecht | 228 |
3. Allgemeine Rechtsgrundsätze | 235 |
4. Politische Verbindlichkeit und Soft Law | 237 |
5. Ergebnis | 246 |
D. Auswirkungen der OSZE-Normen zum Minderheitenschutz auf das Völkerrecht | 247 |
I. Der Grundsatz von Treu und Glaube/Estoppel | 247 |
II. Vorstufe zur Verrechtlichung eines bis dahin völkerrechtlich nahezu „unbesetzten“ Bereiches | 251 |
III. Die Rolle der OSZE-Normen zum Minderheitenschutz in den Außenbeziehungen der Europäischen Union | 253 |
1. Rechtsgrundlage: Art. 11 EUV | 253 |
2. OSZE-Wesentlichkeitsklauseln in Verträgen der EG mit OSZE Staaten | 255 |
3. Die OSZE-Wesentlichkeitsklauseln in der Praxis | 258 |
4. Voraussetzung für völkerrechtlich relevante Akte | 262 |
a) Anerkennung neuer Staaten durch die Europäische Union | 263 |
b) Beitritt zur Europäischen Union | 264 |
5. Ergebnis | 266 |
IV. Die Inkorporierung der OSZE-Standards zum Minderheitenschutz in bilaterale Verträge zwischen OSZE-Staaten | 267 |
1. Einleitung | 267 |
2. Weitestgehende Inkorporierung: OSZE-Normen mit (ausdrücklicher) völkerrechtlicher Geltung | 270 |
3. Indirekte, lediglich für die Auslegung ausdrücklich im Vertrag niedergelegter Verpflichtungen relevante Verweisung auf OSZE- Minderheitenschutznormen | 273 |
4. Verweisung als selbstbindende Erklärung | 275 |
5. Verpflichtung zum Eintreten für die Verrechtlichung der OSZE- Standardszum Minderheitenschutz | 277 |
6. Ergebnis | 277 |
V. Auslegung von völkerrechtlichen Verträgen | 278 |
1. Einführung | 278 |
2. Die Rolle der OSZE-Standards bei der Auslegung der EMRK durch den Europäischen Menschenrechtsgerichtshof | 281 |
3. Auslegung von Art. 6 Abs. 1 EUV: „Achtung der Menschenrechte und Grundfreiheiten“ | 282 |
VI. Völkerrechtliche Verbindlichkeit der OSZE-Normen durch Bezugnahme in Resolutionen des UN-Sicherheitsrats | 284 |
VII. Schlußfolgerung | 285 |
E. Wirkung und Durchsetzung der OSZE- Normenim innerstaatlichen Recht | 286 |
I. Ausgestaltung des politischen Systems, Gesetzgebung, Auslegung von Gesetzen | 286 |
II. Verfassungsrechtliche Probleme aufgrund der innerstaatlichen Bindungswirkung der politischen OSZE-Dokumente | 289 |
F. Vor- und Nachteile eines politischen gegenüber einem juristischen System des Minderheitenschutzes | 295 |
G. Zusammenfassung des zweiten Teils | 298 |
Dritter Teil: Durchsetzung der Minderheitenschutznormen durch den Hochkommissar für nationale Minderheiten als Instrument der Konfliktprävention | 302 |
A. Einführung | 302 |
I. Mandat | 305 |
II. Auslegung des Mandats und Vorgehensweise des Hochkommissars in der Praxis | 311 |
B. Normanwendung durch den Hochkommissar | 325 |
I. Rolle der internationalen Standards zum Minderheitenschutz bei den Empfehlungen des Hochkommissars | 325 |
1. Auslegung und Präzisierung der Normen sowie Umsetzung in Empfehlungen | 332 |
2. Verrechtlichung der OSZE-Normen durch Umsetzung in innerstaatliches Recht (Elevation of Norms) | 337 |
3. Suchen von Unterstützung für normkonforme Ergebnisse – der Hochkommissar als “Gatekeeper” für den Beitritt mittel- und osteuropäischer Staaten zur EU | 340 |
4. Normentwicklung | 343 |
a) Allgemeine Prinzipien | 344 |
b) Generelle Expertenempfehlungen | 346 |
aa) Hague Recommendations Regarding the Education Rights of National Minorities, 1996 | 352 |
bb) Oslo Recommendations Regarding the Linguistic Rights of National Minorities, 1998 | 354 |
cc) Lund Recommendations on the Effective Participation of National Minorities in Public Life, 1999 | 356 |
5. Normverbreitung | 358 |
II. Relevanz des Unterschieds hard law/soft law | 359 |
III. Vor- und Nachteile der Institution des Hochkommissars im Vergleich zu den für den Minderheitenschutz relevanten traditionellen Durchsetzungsmechanismen im menschenrechtlichen Bereich | 362 |
IV. Ergebnis | 371 |
C. Zusammenfassung des dritten Teils | 376 |
Schlußbemerkungen | 377 |
Summary | 379 |
Introduction | 379 |
Part 1: The OSCE Standards for Minority Protection – Political Context, Negotiating Positions and Commentary of All Relevant Documents | 380 |
Part 2: Analysis and Evaluation of the OSCE System for Minority Protection | 381 |
Part 3: Implementation of the Minority Protection Standards by the High Commissioner on National Minorities as Conflict Prevention Instrument | 383 |
Conclusion | 386 |
Anhang: Mandat des Hochkommissars für nationale Minderheiten | 387 |
Helsinki Dokument, Beschlüsse, II. Hoher Kommissar für nationale Minderheiten | 387 |
II. Hoher Kommissar für nationale Minderheiten | 387 |
Mandat | 387 |
Profil, Ernennung, Unterstützung | 388 |
Frühwarnung | 389 |
Frühwarnungs-Erklärung | 389 |
Frühmaßnahmen | 390 |
Rechenschaftspflicht | 390 |
Beilage | 391 |
Informationsquellen für Fragen betreffend nationale Minderheiten | 391 |
Direkt betroffene Parteien | 392 |
Bedingungen für Reisen des Hohen Kommissars | 392 |
Hoher Kommissar und Hinzuziehung von Experten | 393 |
Haushalt | 394 |
Literaturverzeichnis | 395 |
Sachregister | 421 |