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Menschliche Diversität und Fremdverstehen

Eine psychologische Untersuchung der menschlichen Fremdreflexion

AutorMarkus Bredendiek
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl349 Seiten
ISBN9783658103132
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,44 EUR
Markus Bredendiek untersucht aus psychologischer Perspektive, wie menschliche Diversität konstruiert wird, wie soziokulturelle Unterschiedlichkeit überwunden und Gemeinsamkeit hergestellt werden kann. Der Autor erarbeitet die zentralen Bestimmungsstücke des Fremdverstehens aus grundlagenwissenschaftlichen und praxisbezogenen Ansätzen und fasst seine Ergebnisse in einem zweidimensionalen Modell zusammen, wobei er eine entwicklungspsychologische mit einer persönlichkeitspsychologischen Perspektive kombiniert. Vor dem Hintergrund einer internationalen Forschungsstudie beleuchtet er Aspekte der Modellvalidität kritisch.

Markus Bredendiek arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter in interkulturellen Forschungsprojekten und als Hochschuldozent an den Universitäten des Saarlandes und Nancy II. Heute ist er in einem internationalen Unternehmen im Bereich Konzeption und Durchführung von Personalberatungsprojekten tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Tabellenverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis12
Abstract – Abstracte – Kurzzusammenfassung16
Vorwort18
1 Einführung: Fremdverstehen als Begrifflichkeit der psychologischen Forschung24
1.1 Zur Relevanz des Fremdverstehens in der psychologischen Forschung24
1.2 Versuch einer psychologischen Begriffsklärung von Fremdheit: „der Fremde“, „das Fremde“ und „die Fremde“28
1.2.1 „Der Fremde“ als andersartige Person29
1.2.2 „Das Fremde“ als andersartige (und verstehbare?) Weltsicht31
1.2.3 „Die Fremde“ als ferne Lebenswelt36
1.3 Bestimmungsstücke von Fremdheit aus psychologischer Sicht37
1.4 Fremdheit und psychologisches Fremdverstehen38
1.4.1 Ein soziokognitiver Versuch der Bestimmung des Fremdverstehens38
1.4.2 Begriffliche Abgrenzungen39
2 Theoretische Ansätze des psychologischen Fremdverstehens41
2.1 Grundbegriffe des Fremdverstehens: der „kulturell Andere“ als Gegenstand psychologischer Forschung41
2.1.1 Die universalistische Perspektive: der „kulturell Andere“ als universelles Wesen42
2.1.2 Die relativistische Perspektive: der „kulturell Andere“ als kulturspezifisches partikulares Wesen43
2.1.3 Die konstruktivistische Perspektive: der „kulturell Andere“ als Ergebnis der interkulturellen Begegnung46
2.1.4 Zusammenfassung: Positionen des Fremdverstehens in der psychologischen Forschung47
2.2 Diagnostik des Fremdverstehens aus Sicht der differentiellen Psychologie51
2.2.1 Diagnostik der sozialen Kompetenz52
2.2.2 Diagnostik der interkulturellen Kompetenz und der interkulturellen Sensitivität57
2.2.3 Diagnostik des Fremdverstehens als Umgang mit Fremdheit: Akkulturationsorientierungen66
2.2.4 Diagnostik sozialer Problemlösungsorientierung72
2.2.5 Zusammenfassung74
2.3 Entwicklung des Fremdverstehens aus Sicht der interkulturellen Forschung75
2.3.1 Verlaufsmodelle des Akkulturationsprozesses75
2.3.2 Stufenmodelle des interkulturellen Fremdverstehens82
2.3.3 Zusammenfassung92
2.4 Entwicklungspsychologie des soziokognitiven Fremdverstehens94
2.4.1 Ontogenetische Ansätze des soziokognitiven Fremdverstehens in Kindheit und Jugendalter95
2.4.2 Die soziokognitive Entwicklung des Fremdverstehens bis ins Erwachsenenalter103
2.4.3 Zusammenfassung: Entwicklungspsychologische Ansätze des Fremdverstehens112
2.5 Attribution von fremdbezogenen Handlungen115
2.5.1 Attributionspsychologie: eine naive Handlungsanalyse115
2.5.2 Zwischenfazit Attributionsforschung119
2.5.3 Attributionsmuster im Prozess des Fremdverstehens: Formen und Differenziertheit120
2.5.4 Zusammenfassung: Attributionsformen des soziokulturellen Fremdverstehens125
2.6 Zusammenfassung: ein Modell des Fremdverstehens127
2.6.1 Die vertikale und horizontale Dimension des Fremdverstehens127
2.6.2 Die Stufe des soziozentrischen Eigenschaftsverständnisses130
2.6.3 Die Stufe des interpersonalen Systemverständnisses134
2.6.4 Die Stufe des interkulturellen Systemverständnisses137
2.6.5 Die Stufe des übergesellschaftlichen Verständnisses143
3 Empirischer Teil zur Untersuchung despsychologischen Fremdverstehens: Validitätskriterien148
3.1 Forschungshypothesen148
3.1.1 Hypothesen zur strukturellen Validität des Modells des Fremdverstehens148
3.1.2 Hypothesen zur Konstruktvalidität des Modells des Fremdverstehens151
3.1.3 Hypothesen zur Konstruktvalidität über wechselseitige Zusammenhänge157
3.1.4 Hypothesen zur prognostischen Validität im Hinblick auf das Fremderleben161
3.1.5 Hypothesen zur inkrementellen Validität des Fremdverstehens162
3.2 Methoden und Stichprobe163
3.2.1 Stichprobe164
3.2.2 Datenerhebung166
3.2.3 Soziobiografische Daten und Vorerfahrung mit kultureller Diversität166
3.2.4 Aktuelle Fremderfahrung: soziale Selbstwirksamkeitsüberzeugung, Unterstützungsmaßnahmen und kulturelle Distanz167
3.2.5 Soziokognitiver Entwicklungsstand: Moralische Urteilsfähigkeit170
3.2.6 Persönlichkeitseigenschaften172
3.2.7 Fremdverstehen: Das Dilemma-Interview175
3.2.8 Subjektives Fremderleben im Akkulturationsprozess190
3.3 Ergebnisse zur strukturellen Validität des Modells des Fremdverstehens194
3.3.1 Strukturelle Validität der vertikalen Dimension des Fremdverstehens195
3.3.2 Unabhängigkeit zwischen vertikaler und horizontaler Dimension203
3.4 Ergebnisse zur Konstruktvalidität205
3.4.1 Soziobiografische Daten207
3.4.2 Soziokognitiver Entwicklungsstand (moralische Urteilsfähigkeit)218
3.4.3 Persönlichkeit219
3.4.4 Fazit: Konstruktvalidität223
3.5 Ergebnisse zur Konstruktvalidität über wechselseitige Zusammenhänge229
3.5.1 Interaktion zwischen psychologischen Konstrukten und interkultureller Erfahrung230
3.5.2 Interaktion zwischen psychologischen Konstrukten und subjektiver Fremdsprachenkompetenz237
3.5.3 Kulturelle Distanz als Interaktionsfaktor241
3.5.4 Interaktion zwischen Ambiguitätstoleranz und soziokognitiven Entwicklungsstand244
3.5.5 Fazit: Empirische Ergebnisse zu wechselseitigen Zusammenhängen246
3.6 Ergebnisse zur Vorhersagevalidität des Fremdverstehensim Hinblick auf das Fremderleben248
3.6.1 Zusammenhänge zwischen Fremdverstehen und Fremderleben imaktuellen Akkulturationsprozess249
3.6.2 Stufenstruktur des Fremdverstehens und Fremderleben249
3.6.3 Selbst-Fremd-Orientierung und Fremderleben251
3.6.4 Fazit: Vorhersagevalidität253
3.7 Ergebnisse zur inkrementellen Validität des Fremdverstehens254
3.7.1 Inkrementelle Validität: Kriterium positives Fremderleben256
3.7.2 Inkrementelle Validität: Kriterium negatives Fremderleben260
3.7.3 Inkrementelle Validität: Kriterium Gute-Schlechte-Stimmung264
3.7.4 Inkrementelle Validität: Kriterium Wachheit-Müdigkeit265
3.7.5 Inkrementelle Validität: Kriterium Ruhe-Unruhe269
3.7.6 Fazit: Bewertung der inkrementellen Validität272
4 Diskussion, Résumé und Ausblick275
4.1 Validierung der vertikalen Dimension des Fremdverstehens276
4.2 Validierung der horizontalen Dimension des Fremdverstehens282
4.3 Strukturelle Validität zur Beziehung der vertikalen und horizontalen Dimension des Fremdverstehens285
4.4 Prognostische und inkrementelle Validität286
4.5 Kritik zur Operationalisierung des Konstrukts Fremdverstehen287
4.6 Résumé und Schlussbemerkungen290
5 Zusammenfassung der Arbeit291
6 Bibliographie294
7 Anhang311

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