Sie sind hier
E-Book

Menschliches Lernen

Eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie

AutorPeter Faulstich
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2013
ReiheTheorie Bilden 30
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783839424254
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis57,47 EUR
Menschliches Lernen unterscheidet sich vom Lernen von Tieren, Organismen und Systemen durch seinen individuellen Sinn und den Einbezug in gesellschaftliche Praxis. Ausgehend von einer kritischen Reflexion vorliegender verhaltenswissenschaftlicher, kognitivistischer, konstruktivistischer und neurophysiologischer Modelle entwickelt Peter Faulstich eine kritisch-pragmatistische Lerntheorie, welche die Verkürzungen und Einseitigkeiten anderer Konzepte überwindet. Die Theorie menschlichen Lernens verbindet die Diskussion um Lerntheorien mit der Tradition des Bildungsbegriffs und umfasst Ansätze der Bildungswissenschaften, der Psychologie und der Soziologie.

Peter Faulstich (1946-2016) lehrte und forschte über Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort und Überblick????????????????????????????????????????????????????????7
1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2. Lernthemen und -systematiken????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
3.1 Kritik verhaltenswissenschaftlicher Lerntheorien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????36
3.2 Kognitivismus in der Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
3.3 Handlungsregulationstheorie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
3.4 Konstruktivistische Lerntheorie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????51
3.5 Kritik neurophysiologischer Lernkonzepte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
4. Relationale Lerntheorien????????????????????????????????????????????????????????????????????63
4.1 Phänomenologische Lerntheorien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????64
4.2 Pragmatistische Lerntheorie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????71
4.3 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
4.4 Kritisch-pragmatistische Lerntheorie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????88
5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
6. Tätigkeit und Lernen????????????????????????????????????????????????????????????103
7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????113
8. Lernen: Intentionalität und Interesse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
9. Lernwiderstände??????????????????????????????????????????????????133
10. Lebensführung als Lernvoraussetzung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
10.1 Leibgebundenheit des Lernens????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
10.2 Lernzeiten und -räume??????????????????????????????????????????????????????????????????152
10.3 Biographizität des Lernens und Habitus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
10.4 Lernalter??????????????????????????????????????????169
10.5 Sprachgebundenheit menschlichen Lernens??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????172
11. Selbst Lernen in Gesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????179
11.1 Lernen mit Anderen????????????????????????????????????????????????????????????183
11.2 Lernen in Gruppen, Gemeinschaften und Organisationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????188
11.3 Lernen in Gesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????197
12. Lehren??????????????????????????????????201
13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
Literatur????????????????????????????????217

Weitere E-Books zum Thema: Sozialpsychologie - Ethik

Einübung in Sozialpsychologie

E-Book Einübung in Sozialpsychologie
Band II: Die interindividuelle Perspektive Format: PDF

Der zweite Band der "Einübung in Sozialpsychologie" beschäftigt sich mit der interindividuellen Perspektive. Zu welchen Erkenntnissen will sie beitragen? Zunächst ist die…

Einübung in Sozialpsychologie

E-Book Einübung in Sozialpsychologie
Band II: Die interindividuelle Perspektive Format: PDF

Der zweite Band der "Einübung in Sozialpsychologie" beschäftigt sich mit der interindividuellen Perspektive. Zu welchen Erkenntnissen will sie beitragen? Zunächst ist die…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...