Inhalt | 5 |
Vorwort und Überblick???????????????????????????????????????????????????????? | 7 |
1. Horizonte und Perspektiven des Nachdenkens über Lernen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2. Lernthemen und -systematiken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
3. Kritische Reflexion reduktionistischer Lerntheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
3.1 Kritik verhaltenswissenschaftlicher Lerntheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
3.2 Kognitivismus in der Lerntheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
3.3 Handlungsregulationstheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
3.4 Konstruktivistische Lerntheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
3.5 Kritik neurophysiologischer Lernkonzepte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
4. Relationale Lerntheorien???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
4.1 Phänomenologische Lerntheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
4.2 Pragmatistische Lerntheorie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
4.3 Subjektwissenschaftliche Lerntheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
4.4 Kritisch-pragmatistische Lerntheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
5. Emergenz des Lernens – Dialektik der Lerntheorien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
6. Tätigkeit und Lernen???????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
7. Lernen: Erfahrung – Wahrnehmen und Erinnern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
8. Lernen: Intentionalität und Interesse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
9. Lernwiderstände?????????????????????????????????????????????????? | 133 |
10. Lebensführung als Lernvoraussetzung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
10.1 Leibgebundenheit des Lernens???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
10.2 Lernzeiten und -räume?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 152 |
10.3 Biographizität des Lernens und Habitus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
10.4 Lernalter?????????????????????????????????????????? | 169 |
10.5 Sprachgebundenheit menschlichen Lernens?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
11. Selbst Lernen in Gesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
11.1 Lernen mit Anderen???????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
11.2 Lernen in Gruppen, Gemeinschaften und Organisationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 188 |
11.3 Lernen in Gesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
12. Lehren?????????????????????????????????? | 201 |
13. Lerntheorien, Identitätskonzepte und Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
Literatur???????????????????????????????? | 217 |