1. Einführung
Betrachten Sie dieses Buch, das vor Ihnen liegt und das Sie in den Händen haben, einmal als Kochbuch. Sie oder Ihr Mitarbeiterteam haben ein Ziel, das Sie erreichen wollen, benötigen auf dem Weg dahin nützliche und themenbezogene Tipps und Tricks, um Ihre Wünsche zu befriedigen. Das Buch ist so geschrieben, dass Sie die einzelnen Menüs nicht zwangsläufig eines nach dem anderen zubereiten und abschmecken müssen, um ein Chef de Cuisine zu werden. Vielmehr ist es so aufgebaut, dass Sie dieses Buch an einer beliebigen Stelle aufschlagen können und schnell zu praktischen Ansätzen finden, wie Sie konkrete Herausforderungen beim Handeln angehen und positive Änderungen an sich selbst vornehmen.
Dabei haben Neulinge mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung die Möglichkeit, gezielt ihren eigenen Erfahrungsschatz aufzubauen. Diejenigen, die bereits Erfahrungen mit dem Thema haben, werden unterstützt, Erlerntes zu vertiefen und neue, frische Ideen für den Handelsalltag daraus zu entwickeln. Je öfter Sie dieses Buch lesen, desto mehr Gewinn können Sie für sich daraus ziehen. Überzeugen Sie sich selbst, dass hier an dieser Stelle eine verlockende Menükarte präsentiert wird.
Köche der Spitzenklasse und diskretionäre Trader haben einiges gemeinsam. Wollen sie langfristig auf einem schwierigen Markt erfolgreich sein, benötigen sie eine Vielzahl von Zutaten, die fein säuberlich aufeinander abgestimmt werden müssen. Genauso wie sich der Geschmack ihrer Kunden im Zeitablauf ändert, ändern sich die Märkte. Die kochende Zunft benötigt bei der Zubereitung eines den Gaumen kitzelnden, die Nase erfreuenden Fünf-Gänge-Menüs gute Vorbereitung, Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Dasselbe gilt für Sie als Day- und Swing-Trader, bei der Entwicklung und Pflege eines auf Ihre Persönlichkeit abgestimmten Handelssystems. Aufgepasst: Jedes Wort ist wichtig! »… auf Ihre Persönlichkeit abgestimmten Handelssystems.« Das setzt voraus, dass Sie Ihre Persönlichkeit in- und auswendig kennen! Und damit sind wir auch schon beim Hauptthema dieses Buches: Persönlichkeit als Erfolgsfaktor beim Handeln. Eines kann ich Ihnen mit Sicherheit sagen: Wer auf der Klaviatur der persönlichen Verhaltensmuster spielen und seine Emotionen zu seinem Vorteil nutzen kann, wird Erfolg haben: Egal, ob er Händler, Koch, Manager, Musiker oder Spitzensportler ist. Erfolg ist lernbar! Erfolg entsteht im Kopf. Warum ist das so? Weil am Ende des Tages nur Sie selbst entscheiden, ob Sie erfolgreich sind.
Jeder, der schon länger am Markt ist und realistisch ist, weiß, dass Disziplin der erfolgversprechende Faktor ist. Wenn Sie lernen wollen, wie Sie zukünftig wieder diszipliniert handeln, werden Sie im Folgenden nicht nur wertvolle Tipps und Tricks kennenlernen, sondern auch eine Methode, die Spitzensportler in die Top 10 und wieder zurück an die Spitze gebracht und Top-Manager zum Erfolg geführt hat.
1.1 Nehmen Sie eine Methode, die funktioniert!
Der erste Schritt liegt darin, eine neutrale, ungefilterte Wahrnehmung der Realität zu bekommen. Dazu gehört es, sich mit der – vielleicht unbequemen – Wahrheit zu befassen und persönliche Einflussfaktoren auf das eigene Handeln kennenzulernen. Vereinfachend könnte man es als unsere innere Software bezeichnen, die im Kapitel zwei näher beleuchtet wird.
Spannend ist es, sich mit der feuchten Masse zusammengewundenen Zellgewebes, dem Gehirn, zu befassen. Es hilft, wenn Sie wissen, wie Ihr Gehirn funktioniert und – noch viel interessanter – wie Sie es effektiv für Ihre Zwecke nutzen können. Es lohnt sich, Ihre Gehirnfunktionen näher anzuschauen. Welche neuronalen Wege gibt es, welche »Macken« hat es und welche ungeschriebenen, unterbewussten Regeln steuern, wie Ihr Gehirn eine bestimmte Szene interpretiert? All das wird im dritten Kapitel beschrieben. Darunter fällt auch die Behavioral Finance. Der deskriptive Ansatz hat so viel Bedeutung, dass seinen Begründern David Kahnemann und Tversky 2002 der Nobelpreis für Wirtschaft dafür verliehen wurde, wie sie verhaltenspsychologische Ansätze auf das Verhalten von Finanzexperten anwenden. Wie werden Informationen konkret aufgenommen und verarbeitet und wie entscheiden sich Individuen?
Im vierten Kapitel stelle ich Ihnen einen Trainingsplan vor, bei dem es um die systematische Entwicklung mentaler Stärke geht. Dabei werden Erfolgsstrategien aus anderen Disziplinen modelliert und auf das Trading übertragen. Halten Sie sich an diesen Erfolgsplan wie ein Athlet, der sich auf die Teilnahme bei den Olympischen Spielen vorbereitet. Professionell und akribisch. Immer bereit, das Beste zu geben. Nur wer stets bereit ist, über seine Grenzen zu gehen, wird in einem anspruchsvollen Umfeld erfolgreich sein.
Let’s make money!
1.2 So lesen Sie dieses Buch
Die Erfahrungen haben gezeigt, dass Sie am meisten für sich mitnehmen, wenn Sie dieses Buch auf eine Weise lesen, die von Ihren gewohnten Lesemuster abweicht. Ein Muster, das Sie sich im Laufe der Jahre oder Jahrzehnte angewöhnt haben.
Die Art und Weise, wie Sie die Übungen ausführen, also mit welcher Konzentration und mit welcher Hingabe, bestimmt das Ausmaß Ihres Erfolgs, den Sie haben werden. Ich werde das im Verlauf des vorliegenden Buches wiederholt auf die eine oder andere Art betonen. Die Erfahrungen aus zahlreichen Coaching-Gesprächen mit Tradern haben mir gezeigt, dass solche Erinnerungen notwendig sind. Es geht darum, neuronale Netze in Ihrem Gehirn neu zu vernetzen beziehungsweise störende in zielführende Denkweisen umzubauen. An dieser Stelle kann nur eine Teilauswahl an Trainings- und Übungseinheiten vorgestellt werden. Der Werkzeugkasten ist groß.
Lesen Sie dieses Buch in einer Umgebung, in der Sie ungestört sind. Das heißt unter anderem ein Ort, in dem kein überraschender Besuch auftauchen kann, Sie kein Telefonklingeln stören kann und in dem andere Störgeräusche weitgehend nicht auftauchen können. Außer Ihnen selbst und Ihrem Buch mit den Übungen brauchen Sie nicht mehr viel. Ob Sie einen Sessel oder Stuhl mit Armlehne bevorzugen, überlasse ich Ihrem Ermessen.
Bitte lesen Sie dieses Buch nicht und machen Sie die Übungen nicht, wenn Sie innerlich aufgewühlt oder wütend sind. Es geht darum, dass Sie dem, was Sie hier lesen, Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit zukommen lassen. Bitte nehmen Sie sich ausreichend Zeit dazu, sodass Sie Ihre Erfahrungen in Ruhe machen. Wichtig ist, dass Sie dieses Buch lesen, weil Sie meinen, dass Sie es wollen, nicht weil es Ihre Pflicht ist. Das Lesen dieses Buches und die Durchführung der Übungen sollten spielerisch leicht und einfach geschehen. Sie wollen es einfach.
Das, was Sie tun, ist neu oder ungewöhnlich für Sie und Sie wissen nicht, welche positiven Veränderungen dabei herauskommen. Die Übungen sind kurz und nützlich, welche Veränderungen Sie auch bei Ihnen hervorrufen werden. Lassen Sie sich überraschen.
Ihr Gehirn ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hedonistisch genug, dass es Lustgewinn anzielt und Unlust aus dem Weg geht. Es macht wenig Sinn, dieser natürlichen Neigung nicht nachzugehen. Die Übungen werden Ihnen in aller Regel Spaß machen, wenn Sie beabsichtigen, Spaß zu haben, und Ihren Erfolg als Trader uneingeschränkt zulassen. Sie werden bei der Durchführung der Übungen erkennen, dass Sie die Visualisierung der Szenen in taktiler und kinästhetischer Hinsicht produktiv erleben können und dass dies mit Freude verbunden ist.
Wie viel Ihnen das Durchlesen dieses Buches und die Durchführung der Übungen für Ihren zukünftigen Handelserfolg gibt, bestimmen Sie. Nur wenn Sie die äußeren und inneren Bedingungen herstellen, können Sie Ihre Aufmerksamkeit fokussieren. Mit Aufmerksamkeit ist ein Bewusstsein Ihres Selbst gemeint, das eine gewollte Anstrengung ausschließt. Diese Art der Achtsamkeit nützt Ihnen beim Lesen. Es ermöglicht, dass die Bedeutung der Wörter an Ihrem rationalen Verstand vorbeigeht. Sie wissen, dass die Botschaft der Worte für das Unterbewusstsein bestimmt ist. Mit dieser Art der Aufmerksamkeit bleibt Ihr Körper entspannt und garantiert die spielerische Aufnahme von neuen, zielführenden Erfahrungen. Sie lernen mit Freude statt, wie häufig in der Schule oder Universität, mit Angst.
Sie müssen – wie ich im Laufe dieses Buches wiederholt betonen werde – langsam lesen. Machen Sie insbesondere bei den Übungen zwischen den Sätzen mindestens ein bis zwei Sekunden Pause, um dem Gelesenen Zeit zu geben, tief in Ihr Unterbewusstsein einzusinken. Ihr Zentralnervensystem muss erst langsam und wiederholt neue neuronale Verschaltungen aufbauen, um die Informationen auf eine Art und Weise aufzunehmen und zu verarbeiten, wie es hier gewünscht ist. Ihr Körper und Geist machen neue Lernerfahrungen, wobei der Prozess des Lernens am Anfang langsamer sein wird, bis der Prozess mehr und mehr vertraut geworden ist.
Indem Sie sich vornehmen, langsamer und gründlicher, als Sie es bis jetzt gewohnt waren, zu lesen, sind Sie wahrscheinlich...