Buchtitel | 1 |
Inhalt | 5 |
Vorwort der Herausgeber der Reihe „Didaktik der Pädagogik“ und des vorliegenden Bandes | 7 |
Tagungsübersicht„Neue Aufgaben einer Didaktik der Pädagogik“ | 13 |
Begrüßung und Eröffnungsrede auf der Tagung „Neue Aufgaben einer Didaktik der Pädagogik“ (Jörn Schützenmeister) | 15 |
Die zwei Methoden des Pädagogikunterrichts (Volker Ladenthin) | 23 |
1. Der Begriff der Methode | 23 |
2. Bildung und die Eigenheit des Unterrichts in der Moderne | 24 |
2.1 Inhalte | 28 |
2.2 Methoden | 31 |
2.3 Medien | 32 |
2.4 Leistungsmessung und Evaluation | 32 |
3. Das Verhältnis von Wissenschaft und Unterricht | 33 |
4. Historisches Zwischenstück: Literaturbelege | 35 |
4.1 Unterricht ist an die Erkenntnis der Sache gebunden | 35 |
4.2 Der Unterrichtsverlauf als Denkprozess | 37 |
4.3 Konsequenzen für die Unterrichtstheorie | 39 |
5. Konsequenzen für den Pädagogikunterricht | 40 |
5.1 Die wissenschaftsmethodische Grundlegung des Pädagogikunterrichts | 40 |
5.2 Die beiden Methoden des Pädagogikunterrichts: Bilanz und Problematisierung | 41 |
6. Die Differenz des Unterrichts in Methode und Technik | 43 |
7. Beispiel: Das Verhältnis von Identitätstheorie und Bildungstheorie | 47 |
7.1 Vorüberlegungen | 47 |
7.2 Die Durchführung | 48 |
7.3 Rekonstruktionen von Identitäts- und Bildungstheorien | 49 |
7.4 Der Handlungsbezug von Theorien | 51 |
8. Zusammenfassung | 53 |
Fachmethodik und Fachmethoden des Pädagogikunterrichts (Jörn Schützenmeister) | 55 |
1. Profilierte Fachmethodik des Pädagogikunterrichts – Ein Desiderat | 55 |
2. Allgemeine Methodik – Der Zusammenhang zwischen Methodenbildung und Unterrichtsmethodik | 57 |
3. Organisation der Methodenbildung – Begründung der Methodenbildung in den Unterrichtsfächern und der Profilierung der Fachmethodiken | 59 |
4. Fachdidaktische Ansätze für eine fachspezifische Methodenbildung im Pädagogikunterricht | 61 |
5. Impulse für eine Fachmethodik des Pädagogikunterrichts | 65 |
5.1 Bildungstheoretische Einbettung der pädagogischen Fachmethodik und Orientierungspunkte pädagogischer Methodenbildung | 65 |
5.2 Methoden in der Erziehungswissenschaft und wissenschaftspropädeutische Methodenbildung | 68 |
5.3 Methoden der beruflichen pädagogischen Praxis und berufspropädeutische Methodenorientierung | 70 |
5.4 Was heißt Ausrichtung auf Methoden pädagogischer Forschung und professioneller pädagogischer Praxis? – Von den Operationen zu den Methoden | 73 |
5.5 Wissenschaftspropädeutische und berufspropädeutische Methodenbildung durch gängige methodische Handlungsmuster | 74 |
5.6 Methoden-Inhalts-Konnex | 76 |
5.7 Elaboration | 78 |
5.8 Fachdidaktische Forschungs- und Entwicklungsperspektiven | 78 |
5.9 Methodenbildung und Fachimage | 79 |
Literatur/Quellen | 82 |
Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht (Carsten Püttmann und Elmar Wortmann) | 85 |
1. Lernaufgaben im Pädagogikunterricht: die Problemstellung | 86 |
2. Fachdidaktische Prinzipien für die Konstruktion von Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht | 91 |
3. Impulse aus der allgemeinen Didaktik und der empirischen Bildungsforschung zur Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben für den Pädagogikunterricht | 108 |
3.1 Kognitive Aktivierung | 109 |
3.2 Kooperative Lernformen | 114 |
3.3 Innere Differenzierung | 117 |
3.4 Formatives Feedback | 119 |
3.5 Allgemeindidaktische Kategorien der Aufgabenanalyse und -konstruktion | 121 |
4. Die Lernaufgabe „Frühpädagogische Bildung und Professionalisierung“ | 125 |
Literatur/Quellen | 136 |
Autoren | 143 |