Sie sind hier
E-Book

Bedingungen und Effekte guten Unterrichts

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783830984016
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Qualitätsvoller Unterricht ist das Kernstück schulischer Bildungsprozesse und zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung des letzten Jahrzehnts. In diesem Band werden die Perspektiven von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus den Disziplinen Psychologie, Erziehungswissenschaft und (Fach-)Didaktik auf Bedingungen und Effekte guten Unterrichts zusammengeführt. Dabei wird die Thematik ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und mit vielfältigen Forschungsdesigns umfassend betrachtet. Dieses Werk, das in Begleitung zum Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung erscheint, umfasst sowohl Überblicksarbeiten als auch ausgewählte aktuelle Studien im Bereich Unterricht. Ergänzt werden die Beiträge um vielversprechende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Ausführungen ausgewiesener Expertinnen und Experten zu Forschungsdesideraten und Perspektiven für die Praxis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Bedingungen und Effekte von Unterricht: Aktuelle Forschungsperspektiven aus der pädagogischen Psychologie (Mareike Kunter & Silvia Ewald)
  4. Kommentar aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft (Cornelia Gräsel)
  5. Bedingungen und Effekte qualitätsvollen Unterrichts – ein Beitrag aus fachdidaktischer Perspektive (Kornelia Möller)
  6. Mikro-Umwelten im Klassenverband: Wie sich kognitive und motivational-affektive Schülervoraussetzungen auf die Wahrnehmung und das Verhalten im Fachunterricht auswirken (Tina Seidel, Verena Jurik, Janina Häusler & Sina Stubben)
  7. Unterricht und Geschlecht aus internationaler Perspektive (Ursula Kessels, Anke Heyder & Katharina Holder)
  8. Die empirische Untersuchung von individueller Förderung als Perspektive für die Unterrichtsqualitätsforschung (Hanna Dumont)
  9. Erfassung von Unterrichtsqualität in der Grundschule. Kognitiver Anspruch, Strukturierung und Motivierungsqualität (Annika Ohle & Nele McElvany)
  10. Individuelle Schwerpunkte im Mathematikunterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern der Unterrichtsqualität (Doris Holzberger, Mareike Kunter, Anna-Katharina Praetorius & Tina Seidel)
  11. Reflexionsgelegenheiten im berufsqualifizierenden Unterricht (Mandy Hommel)
  12. Anschlussfähige Bildungsprozesse als Ziel des Elementar- und Primarbereichs (Ilonca Hardy)
  13. Zur Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Schulpädagogik (Sabine Hornberg)
  14. Zur Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung (Ewald Terhart)
  15. Zu den Perspektiven zukünftiger Studien im Bereich der Unterrichtsforschung (Andreas Frey & Christian Spoden)
  16. Bedingungen und Effekte guten Unterrichts mit einer heterogenen Schülerschaft (Ingrid Gogolin)
  17. Zur Interdisziplinarität zukünftiger Unterrichtsforschung (Marcus Hasselhorn)
  18. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt5
Vorwort7
Bedingungen und Effekte von Unterricht: Aktuelle Forschungsperspektiven aus der pädagogischen Psychologie (Mareike Kunter & Silvia Ewald)9
Zusammenfassung9
1. Auf der Suche nach dem „guten Unterricht“: Begrifflichkeiten und theoretische Basis9
1.1 „Guter Unterricht“: Einhaltung normativer, pädagogischer Prinzipien anhand des Beispiels des Entdeckenden Lernens10
1.2 „Effektiver Unterricht“: Erreichen der Lernziele anhand des Beispiels der Direkten Instruktion11
1.3 Gut und effektiv: qualitätvoller Unterricht12
2. Betrachtungsebenen von Unterricht13
2.1 Sicht- und Tiefenstrukturen13
2.2 Zum Verhältnis von Sicht- und Tiefenstrukturen14
3. Empirischer Fokus: Was wissen wir über die Wirkung von Tiefenstrukturen des Unterrichts?15
3.1 Eine sparsame Systematik zur Beschreibung von Tiefenstrukturen des Unterrichts15
3.2 Befundlage zu den drei Dimensionen16
4. Differenzielle Wirkungen von Unterricht19
4.1 Psychologische Annahmen über Lernen19
4.2 Das Angebot-Nutzungs-Modell19
4.3 Interaktion von Angebot und Nutzung20
4.3.1 Von der Aptitude-Treatment-Interaction-Forschung zur Adaptive-Teaching-Forschung20
4.3.2 Studien zur differenziellen Wirkung von Unterricht21
5. Diskussion: Praktische Implikationen, offene Fragen und Forschungsanregungen23
Literatur26
Kommentar aus der Perspektive der Erziehungswissenschaft (Cornelia Gräsel)33
1. Einleitung und Überblick33
2. Analyse von Lehr-Lernprozessen34
3. Die Normativitätsproblematik der pädagogisch-psychologischen Unterrichtsforschung37
4. Implementation und Transfer als Aufgabe der Unterrichtsforschung39
5. Ausblick40
Literatur41
Bedingungen und Effekte qualitätsvollen Unterrichts – ein Beitrag aus fachdidaktischer Perspektive (Kornelia Möller)43
Zusammenfassung43
1. Qualitätsvoller Unterricht in der Grundschule43
1.1 Strukturierung als Mittel der Optimierung in konstruktivistisch orientierten Lehr-Lernumgebungen44
1.2 Wie wirkt Strukturierung auf multiple Zielsetzungen?47
1.3 Strukturierung und differentielle Wirkungen von Unterricht49
1.4 Zusammenfassende Folgerungen aus der BIQUA-Studie für den naturwissenschaftlichen Unterricht der Grundschule50
2. Wie lassen sich Tiefenstrukturen von Unterricht beschreiben?51
2.1 Zur Dimension „Strukturierung“51
2.2 Die Beschreibung und Erfassung der Dimension „Potential für kognitive Aktivierung“53
2.3 Beschreibung von Maßnahmen der Lernunterstützung im Kontext von Scaffolding – aus sachunterrichtsdidaktischer Perspektive54
3. Forschungsdesiderata aus fachdidaktischer Sicht58
Literatur60
Mikro-Umwelten im Klassenverband: Wie sich kognitive und motivational-affektive Schülervoraussetzungen auf die Wahrnehmung und das Verhalten im Fachunterricht auswirken (Tina Seidel, Verena Jurik, Janina Häusler & Sina Stubben)65
1. Einführung65
2. Die Rolle von Schülervoraussetzungen im Unterricht67
3. Lehrer-Schüler-Interaktionen im Unterricht68
4. Aktuelle Befunde zum Zusammenspiel zwischen Schülerprofilen und Lehrer-Schüler-Interaktionen69
5. Fragestellungen70
6. Methoden in der Interaction-Studie71
6.1 Stichprobe71
6.2 Design71
6.3 Instrumente73
7. Ergebnisse73
7.1 Forschungsarbeiten zum Physikunterricht der Sekundarstufe (IPN-Videostudie)73
7.2 Ergebnisse der Interaction-Studie77
8. Forschungsperspektiven81
Literatur83
Unterricht und Geschlecht aus internationaler Perspektive (Ursula Kessels, Anke Heyder & Katharina Holder)89
Zusammenfassung89
1. Geschlechterunterschiede auf verschiedenen Indikatoren des Bildungserfolges89
1.1 Deutschland89
1.2 Weitere westliche Industrienationen91
1.3 Globaler Süden92
2. Geschlechterunterschiede im Unterricht93
2.1 Werden Jungen und Mädchen unterschiedlich unterrichtet?93
2.2 Gibt es geschlechtsspezifische Wirkungen verschiedener Unterrichtsmethoden?95
2.3 Sollen Jungen und Mädchen unterschiedlich unterrichtet werden?97
2.3.1 Differenzen betonen: der Teaching Boys-Teaching Girls-Ansatz98
2.3.2 Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten betonen: der Gender-Similarities-Ansatz98
3. Ansätze der geschlechtergerechten Bildung an deutschen Schulen100
4. Zusammenfassung und Ausblick101
4.1 Geschlechterstereotype in schulischen Kontexten101
4.2 Differenzierung nach Geschlecht in Forschung und Praxis102
Literatur103
Die empirische Untersuchung von individueller Förderung als Perspektive für die Unterrichtsqualitätsforschung (Hanna Dumont)107
1. Einführung107
2. Individuelle Förderung im Kontext der Forschung zu Unterrichtsqualität108
3. Entwicklung und Validierung eines Schülerfragebogens zur Erfassung von individueller Förderung in der Grundschule109
3.1 Theoretische Konzeption von individueller Förderung109
3.2 Methodische Vorgehensweise110
3.3 Empirische Befunde111
3.4 Diskussion der Befunde112
4. Perspektiven für die empirische Untersuchung von individueller Förderung113
Literatur114
Erfassung von Unterrichtsqualität in der Grundschule. Kognitiver Anspruch, Strukturierung und Motivierungsqualität (Annika Ohle & Nele McElvany)117
1. Einführung117
2. Unterrichtsqualität117
3. Schriftliche Lernmaterialien mit Bild und Text119
4. Ziele, Forschungsfragen und Hypothesen120
5. Erfassung der Unterrichtsqualität121
5.1 Design und Stichprobe121
5.2 Videographie und Ratingmanual122
5.3 Operationalisierung der Unterrichtsqualitätsmerkmale kognitive rAnspruch, Strukturierung der Lernprozesse und Motivierungsqualität122
5.4 Statistische Verfahren125
6. Ergebnisse125
7. Diskussion128
7.1 Einschränkungen130
7.2 Theoretische und praktische Relevanz130
Literatur131
Individuelle Schwerpunkte im Mathematikunterricht? Eine latente Profilanalyse zu unterschiedlichen Mustern der Unterrichtsqualität (Doris Holzberger, Mareike Kunter, Anna-Katharina Praetorius & Tina Seidel)135
Zusammenfassung135
1. Unterrichtsqualität in der empirischen Forschung135
2. Methode138
2.1 Stichprobe und Design138
2.2 Instrumente138
2.3 Statistische Verfahren140
3. Ergebnisse140
4. Zusammenfassung und Ausblick142
Literatur144
Reflexionsgelegenheiten im berufsqualifizierenden Unterricht (Mandy Hommel)147
1. Einführung147
2. Das Konzept inhaltlicher Reflexion im Unterricht147
3. Bisheriger Forschungsstand149
4. Forschungsvorhaben151
Literatur152
Anschlussfähige Bildungsprozesse als Ziel des Elementar- und Primarbereichs (Ilonca Hardy)157
Zusammenfassung157
1. Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen157
2. Die Qualität von Bildungsprozessen – ein Vergleich von Forschungsansätzen und -befunden aus Kindergarten und Grundschule158
3. Folgerungen für Forschung und Praxis159
Literatur160
Zur Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Schulpädagogik (Sabine Hornberg)163
Zusammenfassung163
1. Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Schulpädagogik mit Blick auf vier Ebenen164
1.1 Die Ebene des Wissens164
1.2 Die Ebene des Wahrnehmens165
1.3 Die Ebene der Einstellungen165
1.4 Die Ebene der Handlungsfähigkeit166
2. Fazit167
Literatur167
Zur Relevanz der aktuellen Unterrichtsforschung für die Lehrerbildung (Ewald Terhart)171
1. Unterrichten zwischen Wissenschaft und Erfahrung171
2. Welche Wissensbasis aus der Unterrichtsforschung ist nötig für gutes Unterrichten?172
3. Was bringen Praktika für die spätere Unterrichtskompetenz?173
4. Wie wirksam ist eigentlich Lehrerbildung?174
Literatur175
Zu den Perspektiven zukünftiger Studien im Bereich der Unterrichtsforschung (Andreas Frey & Christian Spoden)177
1. Einführung177
2. Groß angelegte Vergleichsstudien als Instrumente empirischer Unterrichtsforschung178
3. Ansätze zur Untersuchung gerichteter Effekte in der empirischen Unterrichtsforschung179
4. Fazit181
Literatur181
Bedingungen und Effekte guten Unterrichts mit einer heterogenen Schülerschaft (Ingrid Gogolin)183
Zusammenfassung183
1. Heterogenität183
2. Welche Heterogenitätsmerkmale sind relevant für den Unterricht?184
3. Relevanz sprachlicher, kultureller, sozialer und ökonomischer Heterogenität für ‚guten Unterricht‘?185
Literatur186
Zur Interdisziplinarität zukünftiger Unterrichtsforschung (Marcus Hasselhorn)189
1. Einleitung189
2. Bisherige Beiträge der Psychologie, Erziehungswissenschaft und der Fachdidaktiken190
3. Zukünftige Beiträge?192
Literatur193
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren195

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...