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Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - eine Gruppe mit besonderen Potentialen

Beiträge aus Forschung und Schulpraxis

VerlagWaxmann Lehrbuch
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl370 Seiten
ISBN9783830982777
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis33,99 EUR
Hunderttausende Flüchtlinge kommen zurzeit nach Deutschland, unter ihnen viele Kinder und Jugendliche, die der Schulpflicht unterliegen und ein Recht auf schulische Bildung und Erziehung haben. Die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler stellen eine besondere Aufgabe für das Bildungssystem dar, die zunehmend in den Fokus rückt. Dieser Band geht auf die Tagung SeiteneinsteigerInnen: eine Schülergruppe mit besonderen Potentialen zurück, die im Jahr 2013 von ProDaZ an der Universität Duisburg-Essen konzipiert wurde und im Oktober 2014 stattfand.
Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Beiträge aus Wissenschaft, Lehrerbildung und Schulpraxis:
• Wie kann die deutsche Schule mehrsprachig werden, so dass die pluralen sprachlichen Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern anerkannt werden und sprachliche Bildung als gesamtsprachliches Projekt gefördert wird?
• Auf welche Erfahrungswerte kann zurückgegriffen werden?
• Welche Rolle spielen außerschulische Angebote?
• Wie können Lehrerinnen und Lehrer für die pädagogische Aufgabe des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifiziert werden?

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (Claudia Benholz, Magnus Frank und Constanze Niederhaus)
  3. „Morgen konnte ich nicht Schule zu besuchen, weil ich ein schlechtes Brief bekomm.“ Über die besonderen Herausforderungen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge und ihrer Lehrerinnen und Lehrer (Beate Frenzel)
  4. Das erste Jahr als Integrationsfachkraft. Ein Erfahrungsbericht über Fragen, Herausforderungen, Kooperationen und Unterstützung (Anika Wüstenberg)
  5. Von ersten Schritten und zweiten Chancen. Erfahrungen als Praxissemesterstudierende in der Arbeit mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der UNESCOSchule – Über die Verzahnung von universitärer Lehre und schulischer Praxis (Katharina Bentler)
  6. Willkommensklasse statt Auffangklasse. Schulische Förderung und Integration von neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund (Christiane Mika und Ingrid Weis)
  7. Individuelle Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an der Theodor Goldschmidt Realschule. Von der Auffangklasse in die Regelklasse (Jutta Henrichs)
  8. 18 Jahre Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte an Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss (Torsten Götte)
  9. Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis. Die Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Essen Nord-Ost (Ljubov Jakovleva-Schneider)
  10. Fußball hilft Flüchtlingen (Ulf Gebken und Sophie van de Sand)
  11. Zugehörigkeitskonstruktionen im Kontext von Schulbesuch und Seiteneinstieg (Natascha Khakpour)
  12. „In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ’ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (Beate Frenzel, Constanze Niederhaus, Corinn
  13. Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang. Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln (Mona Massumi)
  14. Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen (Gül?ah Mavruk)
  15. Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Ein Kooperationsprojekt des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen mit der RuhrFutur gGmbH (Sally Gerhardt)
  16. Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen (Constanze Niederhaus und Eva
  17. Das Deutsche Sprachdiplom für neu zugewanderte Jugendliche im Handlungsmuster des Prüfungsgesprächs (Elke Montanari)
  18. Professionell zur Sache. Bewährte Ansätze aus der Didaktik von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für den Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (Sara Hägi)
  19. Autonomie im Unterricht mit Seiteneinsteiger_innen. Theoretische Perspektiven und Praxisbeispiele (Natascha Khakpour und Karen Schramm)
  20. Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler mit Alphabetisierungsbedarf unterrichten. Selbstbestimmte und selbstgesteuerte Lernprozesse mit Hilfe eines Portfolios fördern (Alexis Feldmeier)
  21. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Vorwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes NRW5
Inhalt7
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis (Claudia Benholz, Magnus Frank und Constanze Niederhaus)11
„Morgen konnte ich nicht Schule zu besuchen, weil ich ein schlechtes Brief bekomm.“ Über die besonderen Herausforderungen unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge und ihrer Lehrerinnen und Lehrer (Beate Frenzel)19
1. Einleitung19
2. Das Paul-Ehrlich-Berufskolleg19
3. Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler – Unterricht in existenzieller Sorge20
4. Empathie, Beratung und Begleitung – Lehren am Limit23
5. Binnendifferenzierter Unterricht23
6. DaZ als Sachfach-Unterricht25
7. Fazit26
Literatur27
Das erste Jahr als Integrationsfachkraft. Ein Erfahrungsbericht über Fragen, Herausforderungen, Kooperationen und Unterstützung (Anika Wüstenberg)29
1. Einleitung29
2. Schulorganisatorische Aspekte31
3. Unterrichtsdidaktik37
4. Interaktionsbezogene Überlegungen für die zukünftige Arbeit41
5. Fazit und Ausblick44
Literaturempfehlungen und Unterrichtsmaterial49
Von ersten Schritten und zweiten Chancen. Erfahrungen als Praxissemesterstudierende in der Arbeit mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern an der UNESCOSchule – Über die Verzahnung von universitärer Lehre und schulischer Praxis (Katharina Bentler)51
1. Einführung51
2. Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger an der UNESCO-Schule52
3. Die Unesco-Schule aus der Sicht einer Praxissemesterstudierenden57
3.1 Eigene Erfahrungen in Vorbereitungsklassen als Praxissemesterstudierende an der UNESCO Schule59
3.2 Impulse zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit während des Studiums61
Literatur63
Willkommensklasse statt Auffangklasse. Schulische Förderung und Integration von neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Libellen-Grundschule in Dortmund (Christiane Mika und Ingrid Weis)65
1. Vorbemerkungen65
2. Die Libellen-Grundschule65
3. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität67
4. Willkommensklasse der Libellen-Grundschule67
4.1 Wie alles begann67
4.2 Schüler und Schülerinnen der Willkommensklasse68
4.3 Begrüßung der Familie69
4.4 Die ersten Wochen in der neuen Schule71
5. Das Sprachlernkonzept74
6. Übergang KITA – Grundschule78
7. Ausblick79
Literatur82
Individuelle Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler an der Theodor Goldschmidt Realschule. Von der Auffangklasse in die Regelklasse (Jutta Henrichs)83
1. Wer sind wir?83
2. Das Konzept der „Auffangklassen“84
2.1 Individualisiertes Lernen für den Regelunterricht: Leonit und Nora86
2.2 Organisation86
3. Elternbeteiligung88
4. Vorteile von Auffangklassen89
5. Wenn eine Integration an unserer Schule nicht möglich ist90
18 Jahre Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungsgeschichte an Gymnasien im Rhein-Kreis Neuss (Torsten Götte)93
1. Entstehung des Projekts93
2. Beschreibung des Projekts95
3. Statistiken100
4. Zur Umsetzung der ersten Phase des Förderprogramms104
5. Verdeutlichung der Binnendifferenzierung anhand der Gruppenaufteilung im Kurs105
6. Feedback von Schülerinnen sowie Helferinnen und Helfern108
7. Kooperationen109
7.1 Das Migranten-Stipendium des Rhein-Kreises Neuss109
7.2 Das Studienpatenschaftsprogramm Senkrechtstarter110
8. Ausblick111
Literatur111
Erfahrungen und Anregungen aus der Praxis. Die Förderung neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Essen Nord-Ost (Ljubov Jakovleva-Schneider)113
1. Einführung113
2. Zum Sprachförderkonzept am GENO113
2.1 Verbindung von Sprachvermittlung und interkultureller Erziehung115
2.2 Zur positiven Einstellung zur neuen Heimat115
2.3 Einbezug der Familien116
2.4 Sprachbildung in allen Fächern117
2.5 Einbezug aller Lehrkräfte (auch Referendarinnen und Referendare sowie Praktikantinnen und Praktikanten)117
2.6 Kombination verschiedener Lehr- und Lernmethoden118
3. Sprachkompetenzen durch Projektarbeit konsequent erweitern – Beispiele118
3.1 Beispiel: Pflanzen in der neuen Heimat119
4. Impressionen aus dem Schulalltag123
Literatur127
Fußball hilft Flüchtlingen (Ulf Gebken und Sophie van de Sand)129
1. Einleitung129
2. Integrationspotentiale des Sports131
3. Integrations- und Teilhabepotentiale des Fußballs134
4. Spiel, Sport und Sprache mit Flüchtlingen136
5. Das Projekt Kicken, Bewegen und Sprechen in Oldenburg139
6. Der DFB greift das Projekt auf144
7. Fazit145
Literatur146
Zugehörigkeitskonstruktionen im Kontext von Schulbesuch und Seiteneinstieg (Natascha Khakpour)151
1. Einleitung151
2. Diskurse zu Seiteneinsteigen und schulischer Normalität153
3. Seiteneinsteigen unter der Perspektive von Zugehörigkeitskonstruktionen158
4. Zugehörigkeit, Differenz und Sprache: Aram161
5. Fazit: Reflexion der Zugehörigkeitskonstruktionen166
Literatur168
„In unserer Schule sind alle im Grunde ins kalte Wasser gesprungen und alle sind nach ’ner Weile belohnt worden durch große Erfolge.“ Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern zu den Besonderheiten des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (Beate Frenzel, Constanze Niederhaus, Corinna Peschel und Ann-Kristin Rüther)171
1. Einleitung171
2. Rahmenbedingungen für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen172
3. Situation in der Literatur zur Lehrerbildung173
4. Ergebnisse einer Interviewstudie174
4.1 Stellenbesetzung und Vorerfahrungen im Unterrichten von DaZ und DaF175
4.2 Vorbereitungs- und Unterstützungsangebote während des Einstiegs in die Tätigkeit177
4.3 Der Unterricht178
4.4 Motive des Unterrichtens neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler181
4.5 „Schöne Erlebnisse“182
4.6 Ressourcen der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler183
4.7 Emotionen184
4.8 Wünsche187
4.9 Herausforderungen und Strategien der Bewältigung von Herausforderungen189
5. Resümee und Ausblick192
Literatur194
Sprachförderung für geflüchtete Kinder und Jugendliche ohne Schulzugang. Zur Bedeutung eines Angebots von Lehramtsstudierenden im Rahmen des Berufsfeldpraktikums an der Universität zu Köln (Mona Massumi)197
1. Einführung197
2. Das universitäre Begleitkonzept des Berufsfeldpraktikums199
2.1 Vorbereitung200
2.1.1 Reflexion über die Motivation und Erwartungen200
2.1.2 Zur Situation von Flüchtlingen in Deutschland201
2.1.3 Umgang mit belastbaren Lebenssituationen202
2.1.4 Spracherwerb und -förderung im Deutschen202
2.1.5 Methodisch-didaktische Grundlagen und Transfer203
2.2 Durchführung der Sprachförderkurse204
2.2.1 Planung und Durchführung der Förderkurse205
2.2.2 Begleitungsangebote und Reflexionsanlässe205
2.2.3 Hospitation in der Kinder- und Jugendbetreuung206
2.3 Abschluss des Praktikums206
3. Reflexionsergebnisse der Studierenden am Ende ihres Berufsfeldpraktikums207
3.1 Sensibilisierung für das Thema „Flüchtlinge“207
3.2 Bedeutung für die Rolle als zukünftige Lehrkraft209
4. Bedeutung des Angebots für die universitäre Lehrerbildung210
5. Fazit213
Literatur214
Zur Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen (Gül?ah Mavruk)217
1. Einführung217
2. 40 Jahre neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Förderunterricht: Zugänge zum Förderangebot219
3. Betreuung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Förderunterricht im Jahr 2015224
3.1 Angebotsstruktur224
3.2 Inhaltliche Schwerpunkte227
3.2.1 Fachunterricht für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler227
3.2.2 Ferienkurse228
3.2.3 Sprachkontrastives Arbeiten229
4. Qualifikation der Lehrkräfte232
4.1 Berufsfeldpraktikum: Schwerpunkt neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler233
4.1.1 Begleitseminar234
4.1.2 Praxisphase237
4.1.3 Projektphase238
5. Ausblick241
Literatur242
Qualifizierungsmaßnahmen für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. Ein Kooperationsprojekt des Instituts Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen mit der RuhrFutur gGmbH (Sally Gerhardt)245
1. Die QLN-Reihe und das Projekt LeVi – Lernen für Vielfalt245
2. QLN – Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte für das Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern246
2.1 Neue Themen247
2.2 Individueller und umfangreicher254
3 Lernen für Vielfalt (LeVi) – Weiterqualifizierung für das Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern257
4 Ausblick259
Lehrerinnen und Lehrer für das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler qualifizieren. Zur Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen (Constanze Niederhaus und Eva Schmidt)261
1. Zu den konzeptionellen Hintergründen der Qualifizierungsreihe für Lehrkräfte neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler (QLN)261
2. Zur Relevanz der Qualifizierungsreihe für erfahrene und angehende Lehrpersonen262
3. Die Inhalte der Qualifizierungsreihe264
4. Zu den Ergebnissen einer schriftlichen Befragung der Teilnehmenden266
4.1 Zu den Gründen der Teilnahme267
4.2 Wünsche nach weiteren Themen und Veranstaltungen268
4.3 Zur Beurteilung des Qualifizierungsangebots durch die Teilnehmenden und zum Theorie-Praxis-Ansatz der Qualifizierungsreihe269
4.4 Das wahre Glück eines Lehrers: Zu den Bereicherungen, die Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf das Unterrichten neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher formulieren269
4.5 Zu Herausforderungen, Schwierigkeiten und Problemen in Bezug auf das Unterrichten neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler270
4.6 Zu den durch die Qualifizierungsveranstaltungen angeregten Veränderungen273
4.7 Veränderungen der Sichtweise auf die Gruppe der neuzugewanderten Schülerinnen und Schüler274
5. Fazit und Ausblick275
Anhang: Im Fragebogen verwendete Fragen280
Literatur281
Das Deutsche Sprachdiplom für neu zugewanderte Jugendliche im Handlungsmuster des Prüfungsgesprächs (Elke Montanari)285
1. Problematisierung: Viel gelernt ist nicht genug?285
2. Das Deutsche Sprachdiplom286
3. Spring School Deutsches Sprachdiplom: Studierende und neu zugewanderte Lernende bereiten sich gemeinsam vor289
4. Fazit: Wirkungen und Ausblick294
Literatur298
Professionell zur Sache. Bewährte Ansätze aus der Didaktik von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache für den Unterricht mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern (Sara Hägi)299
1. Einführung299
2. Deutsch als Fremdsprache, Zweitsprache und als Erstsprache300
2.1 Wie wird Deutsch erworben?300
2.2 Rezeption vor Produktion, Inhalt vor Form: Charakteristika des Spracherwerbs302
2.3 Richtig und wichtig: Fehler303
2.4 Zeitdruck und weitere Seiteneinsteiger-Charakteristika303
3. Didaktische Implikationen304
3.1 Action Bias, gesunder Menschenverstand und die Forderung nach Professionalität304
3.2 Zum Stellenwert von Regelkenntnissen305
3.2.1 Grammatik305
3.2.2 Aussprache307
3.2.3 Kontrastive Analyse und Mehrsprachigkeit308
4. Nachahmenswert: Beispiele aus der Praxis308
4.1 Fehlersortiertabelle und ressourcenorientiertes Korrigieren308
4.2 Das Tropen- bzw. Sommergewitter312
4.3 Bruder Jakob im Supermarkt314
4.4 Wimmelkarten315
Literatur316
Autonomie im Unterricht mit Seiteneinsteiger_innen. Theoretische Perspektiven und Praxisbeispiele (Natascha Khakpour und Karen Schramm)321
1. Autonomie im Kontext von Flucht- und Schulerfahrungen321
2. Technische Perspektive auf Lernendenautonomie324
3. Psychologische Perspektive auf Lernendenautonomie327
4. Politische Perspektive auf Lernendenautonomie330
5. Fazit und Ausblick334
Literatur336
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler mit Alphabetisierungsbedarf unterrichten. Selbstbestimmte und selbstgesteuerte Lernprozesse mit Hilfe eines Portfolios fördern (Alexis Feldmeier)339
1. Einführung339
2. Beschreibung der Zielgruppe341
3. Heterogenität als konstituierendes Merkmal des Unterrichts345
4. Förderung der Lernerautonomie als Voraussetzung für den intraindividuellen Vergleich346
5. Portfolioarbeit im Unterricht349
5.1 Das Europäische Sprachenportfolio (ESP)352
5.2 Portfolio und dann? – Probleme bei der Arbeit mit dem ESP im Alphabetisierungsunterricht354
6. Ein Beispiel: das Zusammenspiel zwischen Portfolio und offenen Unterrichtsmethoden355
7. Zusammenfassung und Ausblick: Unterrichtsentwicklung als notwendiger Schritt zur Förderung von Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern358
Literatur363
Autorinnen und Autoren369

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