Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
1. Grundlagen | 11 |
1.1Grundbegriffe: Problem – Forschung – Methode | 11 |
1.2Empirische Forschung in der Erziehungswissenschaft | 14 |
1.3Forschungsparadigmen: quantitativ und qualitativ | 16 |
1.3.1Ein kurzer Überblick | 16 |
1.3.2Der Blick auf die soziale Wirklichkeit | 18 |
1.3.3Erklären und Verstehen | 19 |
1.3.4Datengewinnung und Datenanalyse | 21 |
1.3.5Das Verhältnis von quantitativem und qualitativem Ansatz | 22 |
1.4Empirische Forschung und soziale Praxis | 23 |
1.4.1Wissenschaft und Gesellschaft | 23 |
1.4.2Grundlagenforschung – Angewandte Forschung – Praxisforschung | 26 |
1.4.3Wertfreiheit in der Forschung – pro und contra | 27 |
Aufgaben und Übungen | 31 |
2.Der Forschungsprozess | 33 |
Aufgaben und Übungen | 39 |
3. Der theoretische Rahmen | 40 |
3.1Zum Verhältnis von Theorie und Empirie | 40 |
3.2Funktionen und Ebenen der Begriffsbildung | 40 |
3.3Begriffe und Definitionen | 42 |
3.4Konstruktion von Typologien | 44 |
3.5Aussagen – Theorien – Modelle | 46 |
3.5.1Aussagen | 46 |
3.5.2Theorien und Hypothesen | 47 |
3.5.3Modellbildung | 49 |
3.6Mehrebenen-Theorien | 51 |
Aufgaben und Übungen | 52 |
4.Operationalisierung und Messung | 53 |
4.1 Konstrukte und Beobachtungen | 53 |
4.2Messtheorie | 54 |
4.3Messungen in den Sozial- und Bildungswissenschaften | 57 |
4.4Skalierungsverfahren und Messinstrumente | 58 |
4.4.1Messmodelle | 58 |
4.4.2Klassische Testtheorie | 59 |
4.4.3 Rating Skalen | 61 |
4.4.4 Soziale Indikatoren und Indices | 62 |
4.4.5 Die Messung sozialer Beziehungen und Strukturen | 63 |
4.5Gütekriterien in der quantitativen Forschung | 66 |
4.6 Gütekriterien in der qualitativen Forschung | 68 |
Aufgaben und Anwendungen | 70 |
5.Forschungstypen und Forschungsdesigns | 71 |
5.1Die Bedeutung des Erkenntnisziels | 71 |
5.2Survey | 71 |
5.2.1Querschnittsuntersuchung | 72 |
5.2.2 Längsschnittuntersuchung | 72 |
5.3Experiment und Quasi-Experiment | 73 |
5.3.1 Vorexperimentelle Designs | 73 |
5.3.2Experimentelle Designs | 75 |
5.3.3 Quasi-experimentelles Designs | 76 |
5.4Kausal-vergleichende Untersuchungen | 77 |
5.5Qualitative Forschungsdesigns | 79 |
5.5.1Fallstudie | 79 |
5.5.2Qualitatives Experiment | 80 |
5.5.3Ethnographische Feldforschung | 81 |
Aufgaben und Anwendungen | 82 |
6.Auswahlverfahren | 83 |
6.1Grundgesamtheit und Stichproben | 83 |
6.2Arten von Stichproben | 83 |
6.3Auswahlverfahren in der qualitativen Forschung | 85 |
Aufgaben und Übungen | 87 |
7.Methoden der Datengewinnung | 88 |
7.1Möglichkeiten der Datengewinnung | 88 |
7.2Befragung | 89 |
7.2.1Mündliche und schriftliche Befragung | 91 |
7.2.2Strukturierte und offene Befragung | 92 |
7.2.4Was ist eine gute Frage? | 95 |
7.3Beobachtung | 95 |
7.4Quantitative und qualitative Inhaltsanalyse | 98 |
Aufgaben und Übungen | 101 |
8.Datenanalyse: Ziele und Formen | 102 |
Aufgaben und Übungen | 103 |
9.deskriptive Statistik | 104 |
9.1Darstellen von Daten: Tabellen und Grafiken | 104 |
9.2Kennzahlen einer Verteilung | 111 |
9.2.1 Maße der zentralen Tendenz | 111 |
9.2.2Maße der Streuung | 114 |
9.3Standardisierung von Daten: z-Transformation | 117 |
9.4Maße des Zusammenhangs zwischen Variablen | 118 |
9.4.1Korrelationskoeffizient für metrische Variablen | 120 |
9.4.2Korrelationskoeffizienten für ordinale Variablen | 124 |
9.4.3Korrelationskoeffizienten für kategoriale Variablen | 125 |
9.4.4Odds und Relative Risiken | 129 |
9.5Partielle Korrelation | 131 |
Aufgaben und Übungen | 132 |
10. Grundlagen der Inferenzstatistik | 135 |
10.1Problemstellungen | 135 |
10.2Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie | 136 |
10.2.1Grundbegriffe | 136 |
10.2.2Definitionen von Wahrscheinlichkeit | 137 |
10.2.3Bedingte Wahrscheinlichkeiten | 138 |
10.2.4Mehrstufige Zufallsexperimente und Zufallsvariablen | 140 |
10.2.5Modelle von Wahrscheinlichkeitsverteilungen | 141 |
10.3Das Konfidenzintervall | 144 |
10.4Hypothesenprüfung | 146 |
10.5Fehler erster und zweiter Art | 149 |
10.6Signifikanztests | 151 |
10.6.1Der Mittelwert-Test | 152 |
10.6.2Der Mittelwertdifferenzen-Test | 153 |
10.6.3Der ?2 -Test für zwei kategoriale Merkmale | 155 |
10.6.4Der Signifikanztest des Korrelationskoeffizienten | 156 |
Aufgaben und Übungen | 157 |
11. Analyse kausaler Einflüsse | 160 |
11.1Regressionsanalyse | 160 |
11.1.1Lineare Einfachregression | 160 |
11.1.2Lineare Mehrfachregression | 166 |
11.2 Varianzanalyse | 170 |
11.2.1 Einfache Varianzanalyse | 170 |
11.2.2Mehrfaktorielle Varianzanalyse | 174 |
Aufgaben und Übungen | 178 |
12.Analyse qualitativer Daten | 179 |
12.1Zugänge zu verbalen Daten | 179 |
12.2 Phänomenologische Analyse | 180 |
12.3 Hermeneutische Interpretation | 181 |
12.4 Inhaltsanalyse | 182 |
Aufgaben und Übungen | 183 |
13.Leitfaden für kleinere Forschungsprojekte und Forschungsberichte | 184 |
13.1Leitfaden zur Entwicklung einer Forschungsfrage | 186 |
13.2Leitfaden zum Verfassen eines Forschungsberichts | 189 |
Aufgaben und Übungen | 192 |
Literatur | 195 |
Anhang I: Formelsammlung | 203 |
Anhang II: Tabellen | 207 |
Anhang III: Datenmatrix | 213 |
Anhang IV: Wahlen und Soziomatrix | 214 |
Register | 217 |