Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 12 |
1 Perspektiven, Paradigmen und Programme in der Psychologie | 14 |
1.1 Charakterisierung der Psychologie: verschiedene Perspektiven | 15 |
1.1.1 Definitionen des Faches Psychologie | 188 |
1.1.2 Teilgebiete und Teilfächer der Psychologie | 16 |
1.1.3 Verortung der Psychologie: wissenschaftliche Einrichtungen und interdisziplinäre Verbindungen | 20 |
1.2 Entwicklung und Paradigmen der Psychologie | 22 |
1.2.1 Normalwissenschaftliche und revolutionäre Forschungsprozesse | 23 |
1.2.2 Psychologische Paradigmen | 27 |
1.2.3 Paradigmatische Methoden der Psychologie | 31 |
1.3 Forschungsprogramme in der Psychologie | 34 |
1.3.1 Die Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme | 35 |
1.3.2 Theorie- und sachverhaltsorientierte Forschungsprogramme | 36 |
1.3.3 Forschungsprojekte | 38 |
1.4 Evaluationen | 42 |
1.5 Ethische Probleme und Prinzipien | 45 |
2 Validität, Güte und Qualität wissenschaftlicher Untersuchungen | 52 |
2.1 Arbeitsabschnitte und Hypothesen | 53 |
2.2 Validität als Vermeidung von Fehlentscheidungen | 55 |
2.3 Beeinträchtigungen und Absicherungen der Validität | 58 |
2.4 Validität von Evaluationen | 61 |
3 Möglichkeiten und Grenzen psychologischer Erkenntnis | 64 |
3.1 Erkenntnistheoretische Positionen | 64 |
3.1.1 Realistische Positionen | 65 |
3.1.2 Idealistische Positionen | 66 |
3.1.3 Empiristische Positionen | 67 |
3.1.4 Rationalistische Positionen | 68 |
3.2 Logische Schlüsse | 69 |
3.2.1 Aussagenlogik | 69 |
3.2.2 Prädikatenlogik | 72 |
3.2.3 Logische und empirische Wahrheit | 73 |
3.3 Induktive Argumente | 75 |
3.3.1 Arten von Induktion | 76 |
3.3.2 Validität induktiver Argumente | 77 |
3.4 Die Beziehung zwischen Geistigem und Körperlichem | 83 |
3.4.1 Dualistische Positionen | 85 |
3.4.2 Identitätslehre | 87 |
3.4.3 Materialismus | 89 |
3.4.4 Funktionalismus | 91 |
3.4.5 Nicht-reduktiver Physikalismus | 94 |
4 Bedeutung und Verwendung wissenschaftlicher Begriffe | 100 |
4.1 Definitionen | 245 |
4.1.1 Explizite Definitionen | 102 |
4.1.2 Adäquatheit von Definitionen | 104 |
4.2 Explikation von Begriffen | 107 |
4.3 Typisierung von Begriffen | 109 |
4.4 Operationalisierung theoretischer Begriffe | 113 |
4.4.1 Theoretische und beobachtbare Merkmale | 114 |
4.4.2 Zuordnungsregeln | 116 |
5 Kausale Zusammenhänge und Erklärungen | 359 |
5.1 Logische und physikalische Aspekte | 122 |
5.2 Ursachen als Inus-Bedingungen | 173 |
5.3 Ceteris-paribus-Bedingungen | 126 |
5.4 Kontrafaktische und manipulative Aspekte der Kausalität | 128 |
5.5 Multiple Ursachen | 130 |
5.6 Wissenschaftliche Gesetze | 131 |
5.7 Probabilistische Kausalität | 134 |
5.8 Handlungs- und Willensfreiheit | 139 |
5.8.1 Libertarismus | 142 |
5.8.2 Determinismus | 144 |
5.8.3 Kompatibilismus | 145 |
5.9 Wissenschaftliche Erklärungen | 147 |
5.9.1 Deduktiv-nomologische Erklärungen | 148 |
5.9.2 Probabilistische Erklärungen | 151 |
5.9.3 Pragmatische Erklärungskonzeptionen | 151 |
6 Verifikation und Falsifikation wissenschaftlicher Aussagen | 282 |
6.1 Verifikation und induktive Forschungsprozesse | 154 |
6.2 Falsifikation und deduktive Forschungsprozesse | 157 |
6.2.1 Falsifizierbarkeit | 157 |
6.2.2 Deduktive Methodologie | 158 |
7 Struktur und Anwendung psychologischer Theorien | 165 |
7.1 Theorienetze | 166 |
7.1.1 Basis- und Bereichs-Elemente | 167 |
7.1.2 Empirische Theorieelemente | 169 |
7.2 Theorieelemente | 171 |
7.2.1 Theoriespezifische Begriffe | 258 |
7.2.2 Potentielle und tatsächliche Modelle | 173 |
7.2.3 Potentielle und zutreffende Anwendungen | 173 |
7.3 Empirische Forschungsprozesse | 221 |
7.3.1 Empirischer Gehalt und empirische Hypothesen | 175 |
7.3.2 Zweifelhafte, erfolgreiche und vermutete Anwendungen | 177 |
7.3.3 Wissenschaftliche Fortschritte und Rückschläge im Theorienetz | 180 |
7.3.4 Sachverhaltsbezogene Forschungsprozesse | 182 |
8 Statistische Zusammenhänge und ihre valide Prüfung | 185 |
8.1 Linearkombinationen | 186 |
8.2 Effektgrößen | 188 |
8.2.1 Korrelationen und Varianzanteile | 189 |
8.2.2 Mittelwertsunterschiede | 193 |
8.2.3 Risikokoeffizienten | 195 |
8.3 Signifikanztests | 201 |
8.3.1 Fehler 1. und 2. Art | 202 |
8.3.2 Parametrische Tests und Konfidenzintervalle | 205 |
8.3.3 Interpretation von Verteilungsannahmen | 210 |
8.3.4 Permutationstests | 212 |
8.4 Spezifikation statistischer Hypothesen und Tests | 219 |
8.4.1 Anpassungsvorhersagen | 219 |
8.4.2 Ordnungsvorhersagen und -kontraste | 221 |
8.4.3 Interaktionsvorhersagen und -kontraste | 226 |
8.4.4 Wahl zwischen verschiedenen Tests | 229 |
8.5 Entscheidungen über statistische und empirische Hypothesen | 230 |
8.6 Kumulation und Adjustierung von Fehlerwahrscheinlichkeiten | 232 |
8.6.1 Ausmaß und Korrektur der Fehlerkumulation | 232 |
8.6.2 Adjustierungen im Hinblick auf die Untersuchungsvalidität | 234 |
8.6.3 Statistische Validität bei der Verwendung von Forschungsergebnissen | 235 |
8.7 Bayes-Statistik | 238 |
8.7.1 Grundzüge | 238 |
8.7.2 Validität | 243 |
9 Wissenschaftliches Beobachten und Befragen | 245 |
9.1 Beobachtungsmethoden | 245 |
9.1.1 Validität von Beobachtungen | 246 |
9.1.2 Objektivität von Beobachtungen | 247 |
9.1.3 Systematische Beobachtungen | 248 |
9.2 Befragungsmethoden | 250 |
9.2.1 Formen der Befragung | 250 |
9.2.2 Standardisierte Befragungen | 251 |
9.2.3 Urteilsfehler | 255 |
10 Messen in der Psychologie | 257 |
10.1 Repräsentationsmessung | 258 |
10.1.1 Paarvergleich als ordinale Repräsentationsmessung | 258 |
10.1.2 Repräsentationsproblem: Bedingungen für eine repräsentationale Messung | 260 |
10.1.3 Eindeutigkeit und Bedeutsamkeit: Niveau einer Messung | 263 |
10.1.4 Bedeutsamkeitsproblem: Sinnhaftigkeit von Aussagen | 264 |
10.1.5 Metrische Repräsentationsmessungen | 265 |
10.2 Fiatmessung | 266 |
10.2.1 Niveau einer Fiatmessung | 267 |
10.2.2 Paarvergleiche | 268 |
10.2.3 Rangordnungen | 269 |
10.3 Direkte Einschätzungen (ratings) | 271 |
10.3.1 Gestaltung der Antwortalternativen | 272 |
10.3.2 Auswertung aggregierter Ratings | 277 |
10.3.3 Einschätzungen von Merkmalsunterschieden | 278 |
10.4 Verhältnisschätzmethoden | 279 |
10.5 Indexbildung | 280 |
11 Psychologische Tests | 282 |
11.1 Normierung | 284 |
11.2 Klassische Testtheorie: Grundlagen | 282 |
11.3 Reliabilität | 282 |
11.3.1 Definition | 284 |
11.3.2 Schätzmethoden | 289 |
11.4 Kriteriumsvalidität | 291 |
11.4.1 Komponenten und Arten der Kriteriumsvalidität | 292 |
11.4.2 Assoziation zwischen Prädiktor und Kriterium | 293 |
11.4.3 Differenzierungsfähigkeit der Signalentdeckung | 297 |
11.5 Konstruktvalidität | 300 |
11.5.1 Theoretische und inhaltliche Fundierung | 301 |
11.5.2 Konvergente Validität | 302 |
11.5.3 Divergente Validität | 304 |
11.6 Itemauswahl und Skalenkonstruktion | 304 |
11.6.1 Likert- und Thurstone-Skalierungen | 173 |
11.6.2 Klassische Testkonstruktion | 308 |
11.6.3 Rasch-Skalierung | 309 |
11.7 Faktorenanalysen | 282 |
12 Experimente: randomisierte Gruppen und Varianzanalysen | 323 |
12.1 Versuchspläne | 341 |
12.2 Interne Validität | 326 |
12.2.1 Störvariablen | 326 |
12.2.2 Kontrolle möglicher Störvariablen | 330 |
12.3 Statistische Auswertung und Validität | 335 |
13 Quasi-Experimente: parallelisierte Gruppen und multiple Regressionsanalysen | 340 |
13.1 Wiederholte Messungen | 341 |
13.2 Ausbalancieren und Parallelisieren | 344 |
13.3 Statistische Kontrolle | 346 |
13.3.1 Partialkorrelationen | 248 |
13.3.2 Multiple Regression | 350 |
13.3.3 Zusammenspiel von Prädiktoren | 353 |
13.3.4 Nominale Variablen | 356 |
13.3.5 Formen multipler Regressionen | 116 |
13.3.6 Sequentielle Regression | 359 |
13.4 Abhängigkeit von Faktoren | 366 |
14 Vergleiche vorgegebener Gruppen: logistische Regression und Mehr-Ebenen-Analysen | 369 |
14.1 Störung der Validität durch Regressionseffekte | 186 |
14.2 Fall-Kontroll-Studien mit logistischer Regression | 373 |
14.2.1 Beispieluntersuchung | 373 |
14.2.2 Logistische Regressionsfunktionen | 375 |
14.2.3 Güte der Anpassung | 378 |
14.2.4 Modellvergleichende Signifikanztests | 297 |
14.2.5 Effektgrößen | 202 |
14.2.6 Cox-Regression | 382 |
14.3 Mehr-Ebenen-Untersuchungen | 386 |
14.3.1 Beispieluntersuchung | 387 |
14.3.2 Multi-Level Modelle | 387 |
14.3.3 Validität MLM | 391 |
15 Einzelgruppenanalysen: Kasuistische Evaluationen und multivariate Strukturmodelle | 393 |
15.1 Kasuistische Evaluationen | 393 |
15.1.1 Externe Vergleichswerte | 394 |
15.1.2 Gutachterliche Evaluationen | 395 |
15.2 Multivariate Analyseverfahren | 397 |
15.2.1 Kanonische Korrelationsanalyse | 398 |
15.2.2 Anwendungs- und Spezialfälle | 400 |
15.2.3 Korrelation und Kausalität | 401 |
15.3 Strukturgleichungsmodelle | 402 |
15.3.1 Pfadanalysen für empirische Variablen | 402 |
15.3.2 Aufstellung von Strukturgleichungsmodellen | 404 |
15.3.3 Prüfung von Modellen | 407 |
16 Meta-Analysen | 411 |
16.1 Arbeitsschritte an einem Beispiel | 412 |
16.2 Zusammenfassung und Prüfung von Effekten | 415 |
16.2.1 Effektgrößen | 415 |
16.2.2 Homogenität und Mittelung von Effekten | 419 |
16.3 Moderatorenanalyse | 424 |
16.3.1 Kategoriale Moderatoren und Modelle | 425 |
16.3.2 Meta-Regression für quantitative und nominale Moderatoren | 428 |
16.4 Validität | 432 |
16.4.1 Publication Bias | 432 |
16.4.2 Interne Validität | 434 |
16.4.3 Variablenvalidität | 434 |
16.4.4 Statistische Validität | 435 |
16.4.5 Feste und zufällige Effekte | 436 |
Literatur | 438 |
Stichwortverzeichnis | 474 |