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Microteaching in der universitären Lehrerausbildung

Rekonstruktionen studentischer Erfahrungsräume im Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache

AutorGül?ah Mavruk
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl326 Seiten
ISBN9783830986539
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Zahlreiche empirische Studien zum Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zeigen, dass trotz vieler Bemühungen weiterhin nachweisbare Chancenungleichheiten bestehen. Ein zentraler Anknüpfungspunkt zur Herstellung von Chancengleichheit auf dem Bildungssektor ist die universitäre Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In der vorliegenden Arbeit wurde daher ein Microteaching-Konzept für eine universitäre Praxisphase entwickelt, welches angehende Lehrerinnen und Lehrer für den Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität sensibilisieren soll. Es wurde im Rahmen einer Triangulationsstudie erforscht, ob das Durchlaufen dieser Praxisphase zu einer Veränderung von kollektiven Wissensstrukturen auf Seiten der Studierenden führt und ihre Einstellungen in Bezug auf den Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität beeinflusst. Ausgehend davon, dass sich kollektive Wissensstrukturen durch die Analyse von Diskursen rekonstruieren lassen, wurde für die vorliegende Untersuchung ein methodischer Zugang gewählt, der die Analyse von konjunktivem Wissen in Gruppendiskussionsverfahren in den Mittelpunkt rückt. Die Studie fußt auf einem interdisziplinären Ansatz, weshalb sowohl die soziale als auch die linguistische Dimension von sprachlicher Interaktion und diskursivem Verhalten zum Untersuchungsgegenstand werden.

Gül?ah Mavruk studierte Germanistik, Anglistik, Deutsch als Zweit- und Fremdsprache/ Interkulturelle Pädagogik auf Lehramt an der Universität Duisburg-Essen und an der Macquarie University in Sydney. Seit 2010 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen und leitet das Modellprojekt Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Danksagung5
Inhalt7
Abstract11
1. Fragestellung und Aufbau der Arbeit15
2. Bildung in der Migrationsgesellschaft – Geschichtlicher Überblick und gegenwärtige Situation20
2.1 Zur Situation ausländischer Gastarbeiter undihrer Familien in der Bundesrepublik20
2.1.1 Die Beschulung von ‚Ausländerkindern‘ nach 196422
2.1.2 Bildungspolitische Entwicklungen – von der Ausländer-zur Migrationspädagogik25
2.2 Schule in der Migrationsgesellschaft28
2.2.1 Ergebnisse der empirischen Bildungsforschung zum Schulerfolg von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund30
2.2.2 Zum Zusammenhang von Sprach(en)kompetenzund Bildungserfolg35
2.3 Lehrerbildung im Zeichen der Migrationsgesellschaft53
2.3.1 Empirische Forschungen zu Lehrerbildung im Kontext migrationsbedingter Mehrsprachigkeit54
2.3.2 Entwicklungen in der universitären Lehrerbildungim Bereich Deutsch als Zweitsprache56
2.4 Zusammenfassung59
3. Microteaching in der universitären Lehrerbildung – Ein Verfahren zur Theorie-Praxis-Verzahnungin Praxisphasen60
3.1 Lehrerbildung im Spannungsfeld von Theorie und Praxis61
3.1.1 Neustrukturierung universitärer Praxisphasen61
3.1.2 Untersuchungen zu studentischen Sichtweisen der Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrerausbildung64
3.1.3 Zu Verhältnisbestimmungen von Theorie und Praxisin der Lehrerausbildung66
3.2 Microteaching in der universitären Lehrerbildung74
3.2.1 Entwicklung des Microteaching-Verfahrensin der universitären Lehrerbildung75
3.2.2 Empirische Forschungen zu Microteachingin der universitären Lehrerbildung80
3.3Microteaching in der Lehrerbildung – Erfahrungenmit dem Projekt Förderunterricht als Schnittstelle von Microteaching und Deutsch als Zweitsprache84
3.3.1 Microteaching im Projekt Förderunterricht für Kinderund Jugendliche mit Migrationshintergrund84
3.3.2 Felderschließung – Der Förderunterricht derUniversität Duisburg-Essen89
3.4 Zusammenfassung97
4. Ein empirisch basiertes Microteaching-Modellim Förderunterricht99
4.1 Prästudie99
4.1.1 Design der Vorstudie99
4.1.2 Exemplarische Beispiele der qualitativen Zusammenfassung108
4.1.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der Prästudie117
4.2 Microteaching im Berufsfeldpraktikum – Besonderheiten und Modifikationen einer DaZ-spezifischen Praxisphase119
4.2.1 Das DaZ-Microteaching-Modell im Berufsfeldpraktikumim Förderunterricht119
4.2.2 Modifikationen des Microteaching-Modells im Berufsfeldpraktikum im Förderunterricht132
4.2.3 Kategorisierung der Microteaching-Lernzieleim Förderunterricht135
4.3 Entwicklung der Forschungsfragen136
4.4 Zusammenfassung138
5. Sprache, Erfahrungsräume und Rekonstruktion von Wissens­strukturen140
5.1 Wissenssoziologische Grundlegungen in dentheoretischen Annahmen Karl Mannheims141
5.1.1 Dokumentarische Methode der Interpretation143
5.1.2 Methodologische Überlegungen Mannheims145
5.2 Die dokumentarische Methode in der sozialwissenschaftlichen Forschungspraxis146
5.2.1 Das Gruppendiskussionsverfahren147
5.2.2 Auswertungsschritte der dokumentarischen Methode152
5.3 Eine interdisziplinäre Verschränkung Formalerund Funktionaler Pragmatik155
5.3.1Die Formale Pragmatik155
5.3.2 Die Funktionale Pragmatik157
5.3.3 Eine interdisziplinäre Rekonstruktion von Wissensstrukturen167
5.4 Zusammenfassung168
6. Die Fallstudie171
6.1 Forschungsfeld und Forschungsinteresse171
6.2 Die Rolle der Forscherin im Feld und im Forschungsprozess172
6.3 Die Probanden174
6.4 Der Forschungsprozess und die Entwicklung des Forschungsdesigns179
6.5 Zusammenfassung182
7. Datenanalyse – Exemplarische Rekonstruktionen183
7.1 Auswahl und Auswertung des Materials183
7.2Exemplarische Rekonstruktionen und Diskursbeschreibungen184
7.2.1 Studentische Einstellungen zu Schülerinnen und Schülernmit Migrationshintergrund198
7.2.1.1 „Die sind ja alle total nett.“199
7.2.1.2 „Wieso dürfen nicht alle Kinder sehr gut sein?“206
7.2.1.3 Zusammenfassende Diskursbeschreibung215
7.2.2 Theorie vs. Praxis222
7.2.2.1 „Praktika hin oder her, da ist ja auch immer ein Gegenspieler.“222
7.2.2.2 „Theorie hört sich immer ‚Friede, Freude, Eierkuchen‘ an.“231
7.2.2.3 Zusammenfassende Diskursbeschreibung236
7.2.3 Entwicklung der Lehrerpersönlichkeit und -professionalität246
7.2.3.1 „Ich hab so’n bisschen die Angst vorm Scheitern verloren.“247
7.2.3.2 „Das liegt doch alles in unserer Hand!“253
7.2.3.3 Zusammenfassende Diskursbeschreibung260
7.2.4 Microteaching269
7.2.4.1 „Ja, das ist so ein kleines Biotop hier!“270
7.2.4.2 „Die Kinder hier sind lebendige Fallbeispiele.“275
7.2.4.3 Zusammenfassende Diskursbeschreibung282
7.3 Zusammenfassung und Darstellung zentraler Ergebnisse291
8. Ausblick297
Literatur302
Abbildungsverzeichnis324
Tabellenverzeichnis325

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