Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
1. Einleitung – der Hof in wissenssoziologischer Perspektive | 12 |
1.1 Höfische Selbstentwu?rfe | 12 |
1.2 Voraussetzungen I: Perspektiven sozialhistorischer Minnesangforschung | 17 |
1.3 Zum Frageansatz und zur Methodik | 24 |
1.3.1 Theorie | 28 |
1.3.1.1 Institutionalität???????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
1.3.1.2 Anregungen der Systemtheorie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
1.3.2 Methoden | 38 |
1.3.2.1 Serielle Analysen – Anregungen der Diskursanalyse | 38 |
1.3.2.2 Hermeneutische Verfahren: Reihenbildung und ‚close reading‘ | 44 |
1.3.2.3 Typenbildung | 45 |
1.3.3 Voraussetzungen II: Sozialstrukturen im Hof-Diskurs des Hohen und späten Mittelalters | 52 |
1.3.3.1 Gelehrte Diskurse: Utopischer Herrschaftsentwurf, Hofsatire, Ökonomik | 55 |
1.3.3.2 Laikale Wissensträger: Sinnentwürfe in der Sangspruchdichtung | 58 |
1.3.4 Analysekategorien???????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
1.3.4.1 Geheimnis und Vertrauen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
1.3.4.2 Raumcodierungen???????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
1.3.4.3 Figurationen und Funktionsrollen von Dritten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
1.3.4.4 Aristophilie?????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
1.3.4.5 Pragmatisches Paradox: Selbstbeobachtungen von Fremdbeobachtung | 85 |
1.4 Zum Textcorpus und zum Aufbau der Arbeit?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
2. Früher Minnesang und Minnekanzone | 92 |
2.1 Zwei oder Viele? Minnesangs Optionen | 92 |
2.1.1 Zwei trotz Vieler – Minnedyaden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
2.1.2 Zwei unter Vielen – Ritter, Dame, Zinne???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 97 |
2.2 Der Sänger und die vriunde?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
2.2.1 ‚vriunt‘ – semantische Umrisse | 106 |
2.2.2 Reziprozität und Selbstbehauptung – Reinmar XVII?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 112 |
2.2.3 Die ‚lôser‘ und die ‚vrowen‘ – Walther Cor 21 | 118 |
2.3 Figuren des Dritten – Botenlieder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
2.3.1 Funktionsbereiche der Botenfigur?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 126 |
2.3.2 Reinmars Botenlieder?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 136 |
2.3.2.1 Ausdifferenzierungen: Reinmar III???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
2.3.2.2 Informationspolitik: Reinmar XXVII?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 145 |
2.3.2.3 Aufhebung des Botenlieds? Reinmar XXVIII?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
2.3.2.4 Minne und Vertrauen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
2.3.2.5 Kontrolle und Lizenzen der Rede???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
2.3.2.6 Revocatio oder Redekontrolle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
2.4 Resümee: Minneraum, Vertrauensraum, Vortragsraum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
3. Wolframs Tagelieder | 176 |
3.1 ‚Den morgenblic‘ – ein Schlaglicht | 176 |
3.2 Frühe Formlösungen abseits des Wächterlieds: Aist und Morungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 185 |
3.3 Raum- und Zeitsemantiken?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 192 |
3.3.1 Raum- und Zeitkoordinaten in Lied I ‚Den morgenblic‘ | 192 |
3.3.2 Raum- und Zeitsemantik in Wolframs Liedern II, IV und V???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 200 |
3.4 Das Sozium in Wolframs Tageliedern?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
3.4.1 Interaktionen und Geheimnisraum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 209 |
3.4.2 Figuren des Dritten – Wolframs Wächter?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 220 |
3.5 Ereignishaftigkeit und Konventionalität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
3.6 Resümee: Ansätze zu einer Institutionalisierung von Lizenzräumen | 239 |
4. Neidharts Winterlieder | 248 |
4.1 Sozialsemantik der ‚dörper‘-Welt | 248 |
4.2 Interaktionsmodi: ‚singen‘ und ‚rûnen‘ | 260 |
4.2.1 Werbehandeln und Öffentlichkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 260 |
4.2.2 ‚rûnen‘ als Zumutung | 269 |
4.2.3 Eskalation?????????????????????????????????????????????? | 283 |
4.2.4 Kontrolle und Mäßigung?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 288 |
4.3 Konkurrenz und Aristophilie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
4.3.1 Welterschließung?????????????????????????????????????????????????????????? | 297 |
4.3.2 Nähe und Ferne, Zentrum und Peripherie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 307 |
4.3.3 Werbender und diffamierender Sang???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 311 |
4.4 Resümee: Zerrbild höfischer Sozialität und poetische Freiräume | 317 |
5. Erzählende Minnereden | 328 |
5.1 Kommunikationsmodelle, Inklusionslogiken, Raumcodierungen | 328 |
5.2 Diskurszusammenhänge zwischen Minnesang und Minnereden?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 338 |
5.3 Minne-Reiche: Modelle höfischer Sozia???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 362 |
5.4 Konsoziationsmodelle: Minnegesellschaft und Kloster???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 374 |
5.4.1 Intimer und öffentlicher Zeitvertreib???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 374 |
5.4.2 Minne-Reich und Artushof?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 381 |
5.4.3 Kongregation und Parataxe: das Modell Minnekloster?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 389 |
5.4.4 Welterschließung?????????????????????????????????????????????????????????? | 394 |
5.5 Sujetmuster Minnegericht?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 400 |
5.5.1 Minnemodelle?????????????????????????????????????????????????? | 400 |
5.5.2 Labile Instituiertheiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 415 |
5.5.2.1 Rechtsprechung, ‚urteil‘ und ‚rât‘ | 419 |
5.5.2.2 Funktionsrollen und personale Bindungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 432 |
5.5.3 Vertrauensbildung und Stigmatisierung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 438 |
5.6 Resümee: Fremdheitserfahrungen im Minnedispositiv???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 451 |
6. Resümee: Soziale Komplexität als kommunikativer Aufwand?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 460 |
7. Folgerungen und ein Ausblick | 468 |
7.1 Involviertheit | 468 |
7.2 Axiologische Stabilität???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 473 |
7.3 Umformung des Diskurses | Negierbarkeitsgewinne?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 481 |
8. Literaturverzeichnis | 484 |
8.1 Abku?rzungen | 484 |
8.2 Quellen und Textausgaben?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 485 |
8.3 Forschungsbeiträge?????????????????????????????????????????????????????????? | 490 |
9. Register der Personennamen und Texte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 530 |
Backcover | 534 |