Miteinander verflochten und doch eigenständig?
Phänomene problematischer Symbiosen zwischen dem Mediensystem und dem Gesellschaftssystem Wirtschaft
Autor | Jonas Kühlberg |
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Verlag | GRIN Verlag |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Seitenanzahl | 26 Seiten |
ISBN | 9783656310266 |
Format | ePUB/PDF |
Kopierschutz | kein Kopierschutz |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 12,99 EUR |
Was die Systemtheorie von NIKLAS LUHMANN fein säuberlich trennt, nämlich Massenmedien und Wirtschaft als zwei eigenständige Systeme aufzufassen, ist in der Praxis immer mehr miteinander verbunden und verschränkt. Welche Phänomene können in der Medienpraxis festgestellt werden? Wo liegen die rechtlichen und moralischen Grenzen dieser Entwicklung? Und welche Antworten kann die Systemtheorie auf diese Fragen geben?
Zu Beginn der Abhandlung werden zentrale Begriffe aus der Systemtheorie von Niklas LUHMANN kurz erläutert, um innerhalb dieses Rahmens die gesellschaftlichen Subsysteme, ihre Entstehung und ihre Zusammenhänge miteinander zu beleuchten. Anschließend liegt das Hauptaugenmerk auf dem Subsystem Massenmedien, welches wiederum in drei verschiedene Programmarten differenziert werden kann.
Ausgehend von dieser theoretischen Unterteilung werden jeweils zwei Hybrid-Phänomene in Fernsehen (Infomercials und Product Placement) und Printmedien (Sonderthemen und Advertorials) skizziert, um an konkreten Fallbeispielen zu untersuchen, inwieweit die Subsysteme Massenmedien und Wirtschaft miteinander verflochten sind.
Schließlich wird am Schluss auf das theoretische Konzept der Systemtheorie zurückgekehrt, mögliche Konsequenzen geschildert und Lösungsvorschläge dargestellt.