Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,0, Universität Leipzig (Institut für Versicherungslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Technische Innovationen eröffnen den Versicherungsunternehmen vielfältige Möglichkeiten um mit ihren Kunden zu interagieren. Programme für mobile Endgeräte, sogenannte Applikationen oder Apps, sind eine Schnittstelle zwischen den Versicherungsunternehmen und den Versicherungsnehmern bzw. potentiellen Kunden. Der Weg zum Versicherungsunternehmen führt nicht mehr nur über den Vermittler oder Makler. Der Kunde erhält aktuelle Informationen direkt vom Versicherungsunternehmen und kann in den meisten Fällen das Unternehmen auch direkt kontaktieren. Die Spannweite mobiler Applikationen reicht dabei von Spielen bis hin zu Direktanbindungen von Fachabteilungen. Jugendliche werden durch geschickt eingesetzte Produktplatzierungen in bspw. Spielen bereits in jungen Jahren an die entsprechenden Marken gewöhnt. Informationen über Neuerungen erhält der Nutzer durch die Applikationen direkt auf das Smartphone oder den Tablet PC. Der Kontakt zum Versicherungsunternehmen ist meist mit wenigen Klicks hergestellt. In der Bachelorarbeit werden Funktionen und Einsatzgebiete mobiler Applikationen im Überblick dargestellt. Anhand ausgewählter Anwendungsfelder im Versicherungsunternehmen werden die Einsatz-gebiete detailliert veranschaulicht. Im Anschluss wird der Nutzen mobiler Applikationen für Versicherungsunternehmen, Versicherungsnehmer und Vermittler herausgearbeitet. In dem darauf folgenden empirischen Befund werden die Funktionen von 50 untersuchten mobilen Applikationen analysiert und ausgewertet. Anhand der erhaltenen Ergebnisse aus dem empirischen Befund und der Analyse branchenfremder Applikationen, werden Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Potenziale dargestellt und Grenzen aufgezeigt. Im Fazit wird eine kritische Würdigung vorgenommen und damit die Arbeit geschlossen.
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