Sie sind hier
E-Book

Modernes Marketing für das Bankgeschäft

Mit Kreativität und kleinem Budget zu mehr Verkaufserfolg

AutorFlorian Schwarzbauer
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl137 Seiten
ISBN9783834982414
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Unter den Schlagworten Web 2.0, Social Communities, Affiliate Marketing oder Podcasting entstanden Jahren neue Instrumente für ein kreatives Marketing. Sie sollen dazu beitragen, die nachlassende Werbewirkung traditioneller Medien zu kompensieren. Den im Finanzdienstleistungssektor vielfach noch zu beobachtenden Vorbehalten stellt Florian Schwarzbauer mit seinem Buch eine aufmunternde 'Yes, we can'-Position gegenüber. Praxisnah zeigt er Einsatzmöglichkeiten moderner Marketinginstrumente, wie Viral Marketing, Buzz Marketing, Ambush Marketing oder Guerilla Marketing.

Florian Schwarzbauer ist Dipl. Betriebswirt (FH) und arbeitet in der Abteilung 'Vertrieb & Marketing' einer mittelgroßen Genossenschaftsbank. Im Rahmen seines Studiums beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit dem Marketing in Genossenschaftsbanken. Ein besonderes Steckenpferd des Autors sind innovative und unkonventionelle Marketinginstrumente.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitworte5
Vorwort des Autors8
Inhaltsverzeichnis9
Abkürzungsverzeichnis13
Einleitung16
1. Begründung der Aufgabenstellung16
2. Ziel und Aufbau der Untersuchung17
3. Abgrenzung dieser Untersuchung19
Theoretische Grundlagen22
1. Definition zentraler Begriffe22
2. Besonderheiten des Bankmarketings25
3. Grundlagen alternativer Marketinginstrumente26
4. Abgrenzung zum klassischen Marketing31
Strategische Herausforderungen für Genossenschaftsbanken34
1. Zunehmende Anzahl von Mitbewerbern34
2. Verändertes Verhalten von Bankkunden36
3. Kostendruck38
4. Veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen40
Konsequenzen für die Positionierung einer Genossenschaftsbank42
1. Besonderheiten bei Genossenschaftsbanken42
2. Viral Marketing55
3. Buzz Marketing57
4. Ambient Media59
5. Ambush Marketing62
6. Blog Marketing65
7. Podcasting68
8. Trojanisches Marketing70
Wie eignen sich die Marketinginstrumente für kleine und mittelständische Genossenschaftsbanken?73
1. Guerilla Marketing73
2. Viral Marketing78
3. Buzz Marketing83
4. Ambient Media85
5. Ambush Marketing89
6. Blog Marketing91
7. Podcasting94
8. Trojanisches Marketing96
9. Zusammenfassung: Chance-Risiko-Profil99
Ausgewählte Beispiele alternativer Marketinginstrumente in Genossenschaftsbanken100
1. Berliner Volksbank eG – „Hallo liebe Nachbarn!“100
2. Groß-Gerauer Volksbank eG – Der Bundesfasanadler103
3. Credit Volksbank eG – „Wir tun Gutes in ...“105
4. Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG – Frühstücksbrötchen107
5. Raiffeisenbank Lustenau – Blog Marketing109
Handlungsempfehlungen für kleine und mittelständische Genossenschaftsbanken111
1. Allgemeine Handlungsempfehlungen111
2. Handlungsempfehlung für einzelne Marketinginstrumente113
Kritische Würdigung117
Literatur119
Abbildungsverzeichnis128
Tabellenverzeichnis130
Stichwortverzeichnis131
Danke ...134
Der Autor135

Weitere E-Books zum Thema: Finanzierung - Bankwirtschaft - Kapital

Rating

E-Book Rating
Chance für den Mittelstand nach Basel II. Konzepte zur Bonitätsbeurteilung, Schlüssel zur Finanzierung Format: PDF

Eine gute Bonitätsnote wird zum Dreh- und Angelpunkt der Konditionen. Nur wer die Regeln kennt, nach denen Ratings erteilt werden, kann sich die Prüfverfahren vorbereiten. Autor Dr.…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...