Sie sind hier
E-Book

Montessori-Pädagogik

Einführung in Theorie und Praxis

AutorPrivatdozent Michael Klein-Landeck, Tanja Pütz
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783451818448
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,00 EUR
Diese verständlich geschriebene und erfolgreiche Einführung bietet 'Einsteigern' in die Montessori-Pädagogik eine zuverlässige Orientierungshilfe. Die Autoren führen in ihrer überarbeiteten Neuausgabe anschaulich und pointiert in die theoretischen Grundlagen ein, indem * das Menschenbild Maria Montessoris, * ihre lern- und entwicklungspsychologischen Entdeckungen und Überzeugungen kenntnisreich präsentiert werden. Ein Schwerpunkt wird dabei auf die umfassende Darstellung der Montessori-Praxis gelegt. Eindeutig, umfassend und doch auf den Punkt gebracht: Grundlegendes Wissen für den gelingenden Einstieg in die Montessori-Praxis.

Dr. Tanja Pütz ist Professorin für 'Erziehung und Bildung im Kindesalter' an der Fachhochschule Kiel, Schwerpunkt Reformpädagogik; Theoriedozentin in Montessori-Ausbildungskursen. Dr. Michael Klein-Landeck, geb. 1959, Gesamtschullehrer und Privatdozent an der Universität Hamburg; Autor und Herausgeber zahlreicher Werke zur Montessori-Pädagogik; Theoriedozent der Deutschen Montessori-Vereinigung (DMV) und der Deutschen Montessori-Gesellschaft (DMG); Schriftleitung der Zeitschrift Montessori.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Montessori-Pädagogik – Einführung in Theorie und Praxis1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
1. »Wo ich bin, ist Freiheit!«9
1.1?Montessoris Ausbildungsjahre11
1.2?Von der Medizin zur Heilpädagogik12
1.3Von der Heilpädagogik zur Allgemeinen ­Pädagogik14
2. »Werde, der du bist« Das Bild vom Kind bei Maria Montessori17
2.1?Das Kind als Baumeister seiner selbst19
2.2 Das Streben des Kindes nach Unabhängigkeit21
2.3?Montessoris Theorie der Sensiblen Phasen23
2.4?Montessoris Entwicklungsstufen28
3. »Dann höre ich nur noch auf mich …« Polarisation der Aufmerksamkeit und Stille33
3.1Die Phasen der Polarisation der ­Aufmerksamkeit36
3.2Wann entsteht Polarisation der ­Aufmerksamkeit?38
3.3Auswirkungen der Polarisation der ­Aufmerksamkeit38
3.4Stille erfahren in der Polarisation der ­Aufmerksamkeit41
4. »Wer erziehen will, muss erzogen sein« Der Vorbereitete Erwachsene und die neue Erzieherpersönlichkeit43
4.1Reflexion des pädagogischen Selbst­verständnisses46
4.2Pädagogische Grundhaltungen und ­persönliche Eigenschaften47
4.3?Vorbereitung der Montessori-Pädagogin49
4.4Aufgaben der Montessori-Pädagoginin der Freiarbeit50
5. »Ein Ort der Freiheit« Die Vorbereitete Umgebung57
5.1?Kinderhaus und Schule als wohnliches Heim59
5.2?Kinderhaus und Schule als Lebens-und Erfahrungsraum60
5.3?Kinderhaus und Schule als klar ­strukturierter Raum61
5.4?Angebotsvielfalt in Kinderhaus und Schule62
6. »Jeden Tag eine große Arbeit« Freiarbeit in Kinderhaus und Schule65
6.1?Montessoris Kritik an der »Alten Schule«66
6.2Ursprung der Freiarbeit beiMaria Montessori67
6.3?Was versteht man unter Montessori-­Freiarbeit?68
6.4?Freiarbeit und ihre Voraussetzungen71
7. »Schlüssel zur Welt« Das Montessori-Material81
7.1Didaktische Prinzipien der Montessori-­Pädagogik82
7.2?Eigenschaften des Montessori-Materials84
7.3?Lektionen zur Einführung von Material88
7.4?Materialbeispiele89
8. »Den verantwortlichen Menschen vorbereiten« Werteerziehung nach Maria Montessori95
8.1?Religiöse Erziehung96
8.2?Kosmische Erziehung101
8.3?Friedenserziehung103
8.4?Soziale Erziehung104
9. »Auf den Anfang kommt es an!« Montessori-Pädagogik in Krippe und Kinderhaus107
9.1?Die erste Entwicklungsstufe108
9.2Ausgewählte Sensibilitätsbereiche –ein kurzer Überblick110
9.3Montessoris »Entdeckung« und ihre ­pädagogischen Schlussfolgerungen112
9.4?Sinnesmaterialien in Kinderhaus und Schule113
9.5Übungen des täglichen Lebens in ­Kinderhaus und Schule116
9.6?Tagesablauf im Kinderhaus118
9.7?Arbeit und Spiel120
9.8Inklusion in Kinderhaus und ­Montessori-Schule122
10. ­»Hilf mir, es selbst zu tun« Montessori-Pädagogik in der Grundschule (6–12 Jahre)125
10.1?Die sensiblen Phasen im Grundschulalter126
10.2Die Montessori-Grundschule als ­vorbereitete Umgebung für 6 bis 12-Jährige128
10.3?Unterricht in der Montessori-Grundschule130
10.4?Leistungsmessung und Leistungs­bewertung133
10.5?Jahrgangsübergreifendes Lernen134
11. »Ich freu’ mich schon auf morgen« Montessori-Pädagogik in der Sekundarstufe (12–18 Jahre)137
11.1Der Erdkinderplan – Idee einer Erfahrungsschule des sozialen Lebens138
11.2Erdkinderprojekte in Deutschlandund den USA140
11.3Montessori-Sekundarschulen in den ­Niederlanden und Deutschland141
12. »… damit wir besser lernen können.« Kinder erklären Montessori145
Anhang149
Über die Autoren161

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...