Vorwort zur 7. Auflage | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Gesamtfahrzeug | 12 |
1 Einführung | 12 |
1.1 Verkehrsmittel Motorrad und wlr tschaftllche Bedeutun g | 12 |
1.2 Charakteristische Eigenschaften von Motorrädern | 17 |
2 Fahrwider stände, Leistungsbedarf undFahrleistungen | 21 |
2.1 Stationä re Fahrwiderstände | 21 |
2.1.1 Rollwider stand | 21 |
2.1.2 Luftwiderstand | 23 |
2.1.3 Steigungsw idersta nd | 25 |
2.2 Instationäre Fahrwiderstände | 26 |
2.2.1 Tran sta tortscher Beschl eun iguugswlder stand | 26 |
2,2,2 Rota tor iseher Beschleunigun gswiderstand | 26 |
2.3 Leistungsbed ar f und Fahr leistungen | 27 |
Motor und Antrieb | 32 |
3 Arbeitsweise, Bauformen undkonstruktive Ausführung von Motorradmotoren | 32 |
3.1 Motorischer Arbeitsprozess und seine wichtigsten Kenngrößen | 32 |
3.1.1 Energ iewandlung im Viertakt - und Zweita ktprozess | 33 |
3.1.2 Reale Prozessgrößen und ihr Einfl uss auf di e Motorleistung | 39 |
3.2 Ladungswechsel und Ventil steuer ung beim Vier taktmotor | 44 |
3.2.1 Ventilöffnungsdauer und Ventilsteuerdiagramm | 44 |
3.2.2 Ventilerhebung und Nockenform | 47 |
3.2.3 Geometrie der Gaskanäle im Zylinderkopf | 58 |
3.3 Ladungswechsel und Steuer ung beim Zweitaktmotor | 60 |
3.3.1 Gr und lagen des Ladungswechs els bei der Schlitzsteuerung | 60 |
3.3.2 Memb ransteuerung für den Einlass | 67 |
3.3.3 Schieber steuerung für Ein- und Auslass | 69 |
3.3.4 Exter nes Spülgebläse | 70 |
3.3.5 Kombinierte Steuer ungen u nd Direktein spritzung | 73 |
3.4 Zündung und Verbrennung im Motor | 75 |
3.4.1 Reaktionsmechanismen und grundsätzlicher Verbrennungsablauf | 75 |
3.4.2 Beeinfl ussung der Verbrennung durch den Zündzeitp unkt | 78 |
3.4.3 Irreguläre Ver brennu ngsa blä ufe | 83 |
3.4.4 Bildun g der Abga sschadstoffe | 88 |
3.5 Gas- und Massenkräfte im Motor | 89 |
3.5.1 Gaskraft | 90 |
3.5.2 Bewegungsgesetz des Kurbeltri ebs und Massenkraft | 91 |
3.5.3 Ausgleich der Masse nkr äfte un d -momente | 95 |
3.6 l\lotorkonzeption und geomet r ische Grundauslegung | 118 |
3.7 Konstruktive Gestaltung der 1\1otorbauteile | 122 |
3.7.1 Baut eile des Kurbeltriebs und deren Ges ta ltung | 122 |
3.7.2 Ges ta ltung von Kurbelgehä use und Zylinde r | 140 |
3.7.3 Gestaltung von Zylinderkopf und Venti ltr ieb | 148 |
3.7.4 Beispiele ausgeführte r Gesamtmoto ren | 174 |
3.8 Kühlung und Schmier ung | 177 |
3.8.1 Kühlung | 177 |
3,8,2 Schmierung | 182 |
3.9 Systeme zur Gemischaufbereitung und Sauga nlage n | 184 |
3.9.1 Vergaser | 184 |
3. 9.2 Einspritzung | 190 |
3.10 Abgasanlagen | 199 |
3.10.1 Konventionelle Schalldämpferanlagen | 199 |
3.10.2 Abgasanlagen mit Kat alysatoren | 203 |
3.11 Elekt r ische Systeme - Energ ieversorgung,Elekt ronik und Bordnetz | 207 |
3,11 .1 Elekt r ische Energ ieverso rg ung | 207 |
3.11.2 Bordnetz | 209 |
4 Motorleistungsabstimmung im Versuch | 211 |
4.1 Grund lagen der Gasdy namik beim Ladungswechsel | 211 |
4.2 Einfluss der Steuerzeit | 213 |
4.3 Auslegung der Sauganlage | 215 |
4.4 Auslegung der Abgasanlage | 220 |
5 Motorentuni ng | 222 |
6 Kupplung, Schaltgetriebe und Radantrieb | 234 |
6.1 Kup plun g | 234 |
6.2 Schallgetriebe | 239 |
6.3 Radantrieb | 244 |
7 Kraftstoff und Schmieröl | 249 |
7.1 Erdöl als Basis für die lI erstellun g von Kraft- und Schmierstoffen | 249 |
7.1.1 Kettenförmige Kohlenwasserstoffe | 250 |
7.1.2 Ringförmige Kohlenwasserstoffe | 253 |
7.1.3 Weitere in der Petrochemie gebrä uchliche Bezeichnungen | 254 |
7.2 Roh ölvera rbeitung | 255 |
7.2 .1 Destillation | 255 |
7.2.2 Konversionsverfahren | 257 |
7.2.3 Entschwefeln im Hydrotrester | 258 |
7.3 Oltokraftsloffe | 258 |
7.3.1 Zusammensetzung von Ottokraftstoffen | 258 |
7.3.2 Unerwünschte Besta ndteile im Ottokraftsto ff | 259 |
7.3.3 Kraftstoffzusätze (Additive) | 259 |
7.3.4 Wesenlliche Eigenschaften von Ottokra ftstoffen | 260 |
7.3.5 Rennk r a ft stoffe | 264 |
7.4 Motorenöle | 264 |
7.4.1 Grundöle | 267 |
7.4.2 Additive | 268 |
7,4,3 Viskoslt ätslndexverbesserer | 270 |
7.4.4 Klassifizierung von i\l otorenölcn | 272 |
7.4.5 Zweitaktöle | 276 |
7.4.6 Rennöle | 277 |
7.5 Get r iebeöle | 279 |
7.6 Öl zusätze | 281 |
Fahrwerk | 282 |
8 Konstruktive Auslegung von Motorradfahrwerken | 282 |
8.1 Begriffe und geometrische Grunddaten | 282 |
8.2 Kräft e am Meterradfahrwerk | 284 |
8.3 Rahmen und Radführungen | 288 |
8.3.1 Bau arien und konstru ktive Ausfü hrung von Motor radrahmen | 288 |
8.3 .2 Ba uarte n und konstruktive Ausfü hru ng der Vorderradführung | 302 |
8.3.3 Bauarten und konstruk tive Ausfü hrung der Ilinterradfü hrung | 317 |
8.3.4 Federung und Dämpfung | 332 |
8.4 Lenk ung | 338 |
8.4.1 Steuerkopflenkung | 339 |
8,4.2 Achsschenkellenkung | 340 |
8.4.3 Radnabenlenkung | 341 |
8.5 Bremsen | 342 |
8.6 Räder und Reifen | 344 |
9 Festigkeits- und Steifigkeitsuntersuchungenan Motorradfahrwerken | 351 |
9.1 Betriebsfest igkeit von Fahrwerkskomponenten | 351 |
9.2 Steifigkeitsuntersuchungen | 355 |
9.3 Dauererprobung des Gesamtfahrwerks | 356 |
10 Fahrdynamik und Fahrversuch | 358 |
10.1 Geradeausfahrt und Geradeausstabilität | 358 |
10.1.1 Kreiselwirkung und Grundlagen der dynamischen Stabilisierung | 358 |
10.1.2 Fahrinstabilitäten Flattern , Pend eln und Lenkerschlagen | 364 |
10.2 Kurvenfah r t | 373 |
10.2.1 Einlenkvorga ng und Grundlagen der idealisier ten Kurvenfahrt | 373 |
10.2.2 Reale Einflüsse bei Kurvenfahrt | 375 |
10.2.3 Handling | 378 |
11 Regelun gssysteme für Bremsen undAntriebsschlupf | 380 |
11.1 Grundlegende Gesetzmäßigkeiten bei der 8remsung | 380 |
11.2 Stabilitä tsverlust beim Bremsen und Gr undfunktion des ARS | 385 |
11.3 ARS-Komponenten und ausgefüh r te Seri ensysteme | 389 |
11.4 Kurvenbremsung | 406 |
11.5 Antriebsschlupfregelung | 408 |
Karosserie und Gesamtentwurf | 411 |
12 Design, Aerodynamik und Karosserieauslegung | 411 |
12.1 Design als integraler Bestandteil der 1\1otorradentwicklung | 411 |
12.2 Aerodynamik und Verkleidungsauslegung | 421 |
12.3 Fahrerplatzgestaltung und Komfort | 427 |
Individualisierung | 428 |
13 Zubehör, Spezialteile und technische Verfeinerung | 428 |
13.1 Verbesserungen und Spezialteile für Motor und Antr ieb | 429 |
Luftfi lter und Saugan lage | 430 |
Abg asa nlage | 431 |
Kupplungen | 433 |
13.2 Verbe sserungen und Spezialteile für das Fahrwerk | 434 |
13.2 .1 Rahmen, Radführungen und Federbeine | 434 |
13.2.2 Räd er | 439 |
13.2.3 Bremsanlage | 440 |
13.2.4 Lenker, Bedienele mente, Fußrasten, Sitzbänke | 442 |
13.2.5 Verkleidungen, Karosseri eteil e und Tanks | 445 |
13.3 Gepäcksysteme und sonstiges Zubehör | 449 |
13.4 Komplettumbauten | 450 |
Zukunftsentwicklungen | 453 |
14 Trends und zukünftige Anforder ungen imMotor radbau | 453 |
Literatu rverzeichni s | 465 |
Anhang - Glossar technischer Grundbegriffe | 467 |
Sachwortverzeic hnis | 475 |