Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
AEinleitung | 12 |
1 Arten von Rennfahrzeugen | 12 |
2 Vergleich Rennsport-Serie | 18 |
3 Entwicklungsablauf | 21 |
BFahrzeugkonzept | 25 |
1 Entwicklungsablauf | 26 |
2 Auslegungsbereiche | 27 |
3 Konzeptmerkmale | 29 |
3.1 Aggregatlage und Antriebskonzept | 29 |
3.2 Konzeptvergleich | 32 |
4 Konzeptionierung Gesamtfahrzeug | 50 |
5 Allgemeine Konstruktionsprinzipien beim Entwerfen | 55 |
6 Werkstoffe | 70 |
6.1 Übersicht gängiger Werkstoffe | 70 |
6.2 Werkstoffvergleich | 73 |
6.3 Werkstoffwahl | 75 |
7 Kosten | 76 |
CSicherheit | 80 |
1 Fahrzeugaufbau | 81 |
2 Schalter | 84 |
3 Schutzeinrichtungen | 85 |
4 Prüfungen | 96 |
DCockpit | 100 |
1 Konzept | 101 |
2 Fahrerposition | 104 |
3 Sitz | 108 |
4 Lenkrad | 111 |
4.1 Lage des Lenkrades | 111 |
4.2 Lenkradabmessungen und Ausführungen | 112 |
5 Fußhebelwerk und Pedale | 115 |
6 Schaltung | 123 |
7 Armaturenbrett | 126 |
8 Rückhaltesysteme | 126 |
9 Beispiele | 131 |
EAerodynamik | 134 |
1 Einleitung | 135 |
2 Luftwiderstand | 137 |
3 Abtrieb | 145 |
4 Flügelberechnung | 166 |
5 Luftleitelemente | 170 |
6 Wärmeabfuhr und Entlüftung | 173 |
7 Auslegung und Abstimmung | 180 |
FAußenhaut | 185 |
1 Begriffe | 186 |
2 Anforderungen | 186 |
3 Gestaltung | 187 |
4 Werkstoffe | 195 |
GReifen und Räder | 197 |
1 Begriffe | 198 |
2 Reifen | 205 |
2.1 Anforderungen | 205 |
2.2 Grundlagen | 205 |
2.3 Einfluss auf das Fahrverhalten | 209 |
2.4 Wahl der Reifengröße | 233 |
2.5 Reifendaten | 235 |
2.6 Reifenarten | 235 |
2.7 Ventil | 236 |
3 Räder | 238 |
3.1 Anforderungen | 238 |
3.2 Bezeichnungen von Rädern | 238 |
3.3 Arten von Rädern | 241 |
3.4 Wahl der Radgröße | 244 |
4 Radbefestigung | 245 |
HFahrwerk | 252 |
1 Funktion | 253 |
2 Begriffe und kinematische Größen | 256 |
2.1 Begriffe | 257 |
2.2 Entwicklungsziele | 271 |
3 Teile der Radaufhängung | 284 |
3.1 Radaufnehmende Elemente | 284 |
3.2 Verbindungsglieder | 285 |
3.3 Gelenke | 286 |
3.4 Radlager | 289 |
3.5 Berechnung | 303 |
4 Federung | 304 |
5 Dämpfer | 316 |
5.1 Schwingungen | 316 |
5.2 Schwingungsdämpfer | 321 |
6 Stabilisatoren | 333 |
6.1 Berechnung | 336 |
6.2 Gestaltung von Stabilisatoren | 342 |
6.3 Beispiele von Stabilisatoren | 347 |
7 Bauformen von Achsen | 349 |
7.1 Doppelquerlenkerachse | 350 |
7.2 Bauteile von Doppelquerlenkerachsen | 360 |
7.3 McPherson-Achse | 391 |
7.4 Starrachse | 391 |
8 Beispiele von Radaufhängungen von Rennfahrzeugen | 393 |
9 Daten | 396 |
IBremsanlage | 398 |
1 Allgemeines | 399 |
2 Anforderungen an Bremsanlagen | 401 |
3 Physikalische Grundlagen | 401 |
4 Bremsenbauarten und Anordnungen | 412 |
5 Kennwerte | 414 |
6 Bauteile von Bremsanlagen | 420 |
7 Bremseneinbau | 442 |
8 Auslegungskriterien von Bremsanlagen | 445 |
9 Normen | 445 |
JLenkung | 446 |
1 Anforderungen | 447 |
2 Auslegung | 447 |
2.1 Lenkwinkel, Spurdifferenzwinkel | 449 |
2.2 Kenngrößen der Lenkgeometrie | 453 |
2.3 Lenkübersetzung | 460 |
2.4 Lenkunterstützung | 463 |
3 Lenkwelle | 464 |
4 Lenkgetriebe | 470 |
5 Übertragungseinrichtung und Achslager | 478 |
6 Lenkungsschwingungen | 491 |
7 Allradlenkung | 492 |
KGetriebeauslegung | 494 |
1 Leistungsbedarf | 495 |
2 Getriebeplan und Zugkraftdiagramm | 502 |
3 Antriebsstrang Übersicht | 508 |
4 Übersetzungen | 509 |
LRennmotoren | 519 |
1 Grundlagen | 520 |
2 Motorenwahl | 528 |
3 Verluste | 536 |
4 Baugruppen | 541 |
4.1 Zylinderkopf | 543 |
4.2 Ventiltrieb | 560 |
4.3 Kurbeltrieb | 573 |
4.4 Kurbelgehäuse | 587 |
4.5 Ansauganlage | 590 |
4.6 Abgasanlage | 608 |
4.7 Schmierölversorgung | 616 |
4.8 Kühlung | 622 |
5 Besonderheiten von Rennmotoren | 627 |
6 Betriebsstoffe | 629 |
6.1 Kraftstoffe | 629 |
6.2 Schmierstoffe | 631 |
6.3 Kühlflüssigkeit | 632 |
7 Beispiele von Motoren | 633 |
MAntriebsstrang | 640 |
1 Funktion | 641 |
2 Kupplung | 645 |
2.1 Kupplungsbauarten | 646 |
2.2 Auswahl der Kupplungsgröße | 652 |
2.3 Kupplungsbetätigung | 654 |
3 Getriebe | 657 |
3.1 Schaltgetriebe | 661 |
3.2 Stufenlosgetriebe (CVT) | 690 |
3.3 Achsgetriebe | 691 |
4 Differenzial | 694 |
4.1 Beeinflussbare Differenziale | 698 |
5 Wellen | 707 |
5.1 Antriebswellen | 708 |
5.2 Seitenwellen | 716 |
5.3 Wellengelenke | 720 |
6 Allradantrieb | 729 |
6.1 Grundlagen | 730 |
6.2 Renneinsatz | 732 |
6.3 Bauformen | 733 |
7 Elektronische Fahrhilfen | 736 |
8 Bremsenergierückgewinnung | 739 |
9 Beispiele | 746 |
NKraftstoffsystem | 748 |
1 Anforderungen und Übersicht | 749 |
2 Kraftstofftank | 751 |
3 Anschlüsse | 756 |
4 Kraftstoffpumpe | 760 |
ORahmen | 762 |
1 Anforderungen | 763 |
2 Bauarten | 763 |
2.1 Gitterrohrahmen | 764 |
2.2 Kastenrahmen | 782 |
2.3 Monocoques aus Faserverbundwerkstoffen | 798 |
3 Festigkeit | 809 |
4 Anbauteile | 811 |
PElektrik | 817 |
1 Verkabelung Übersicht | 818 |
2 Batterie | 819 |
3 Generator | 820 |
4 Leitungen und Verbindungen | 821 |
5 Schalter | 822 |
6 Schaltplan | 823 |
QAbstimmung und Entwicklung | 825 |
1 Einleitung | 826 |
2 Einflussfaktoren | 827 |
3 Datenerfassung | 835 |
Glossar | 839 |
Abkürzungen, Formelzeichen und Einheiten | 853 |
Literaturverzeichnis | 868 |
Sachwortverzeichnis | 882 |