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E-Book

MRT des Bewegungsapparats

AutorMartin Vahlensieck, Maximilian Reiser
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl744 Seiten
ISBN9783131637246
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis84,99 EUR
Vertiefen Sie sich systematisch in die MRT des Bewegungsapparats: + Alles zum exakten Vorgehen: MR-Untersuchungstechnik mit Lagerung, Spulenwahl, Sequenzfolge + Normale MRT-Anatomie + Pathologische Befunde mit anschaulichen Schemazeichnungen + Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation + Alles zur 'Software' der MRT: tabellarische Untersuchungsprotokolle für die verschiedenen Regionen + Zum schnellen Nachschlagen: Differenzialdiagnose-Tabellen für die Abgrenzung der Befunde + Klinische Wertigkeit und Vergleich mit anderen Verfahren + Neue MR-Techniken: MR-Neurografie, MR-Myelografie, MR-Prothesenbildgebung, Diffusionsbildgebung und DWIBS, quantitative MRT, mDIXON + Neuestes Bildmaterial: mehr als 1900 Abbildungen in eindrucksvoller Qualität

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Leseprobe

Abkürzungen


α, ϑ übliche Bezeichnung für den Flipwinkel
A., Aa. Arteria, Arteriae
ABER Abduction external Rotation
AC Anzahl der Akquisitionen (= Bildmittelungen) (engl. NSA = Number of Signal Averages)
ADC Apparent Diffusion Coefficient
ADP Adenosindiphosphat
AIDS akutes Immunschwächesyndrom
ALPSA Anterior labroligamentous periostal Sleeve Avulsion
a.–p. anterior–posterior
ARA American Rheumatism Association
ARCO Association Research Circulation Osseous
ASAS Assessment of Spondyloarthritis International Society
ATP Adenosintriphosphat
B0 äußeres Magnetfeld, statisches Hauptmagnetfeld
B1 Hochfrequenzmagnetfeld
BOLD Blood Oxygenation Level-dependent Imaging
BWS Brustwirbelsäule
CE-FFE Contrast-enhanced-Fast-Field-Echo
CE-GRE Contrast-enhanced-Gradienten-Echo
CEST Chemical Exchange Saturation Transfer
CHESS Chemical Shift selective Saturation (chemisch-selektive Sättigung)
CID Concealed interstitial Delamination
Cine-Loop Filmschleife
Cine-MRT kinematische Magnetresonanztomografie
CK Kreatinkinase
CNR Contrast to Noise Ratio (KRV = Kontrast-Rausch-Verhältnis)
CoA Coenzym A
COX Zyklooxygenase
CPMG Carr-Purcell-Meiboom-Gill (ursprüngliche MRT-Sequenz)
CRMO chronisch-rekurrierende multifokale Osteomyelitis
CRPS Chronic regional Pain Syndrome
CSI Chemical Shift Imaging
CT Computertomogramm/-tomografie
cw Continuous Wave
1D, 2D, 3D 1-, 2-, 3-dimensional
DESS Double Echo Steady State
dGEMRIC Delayed Gadolinium enhanced magnetic Resonance Imaging of Cartilage
DISH disseminierte idiopathische Skeletthyperostose
DISI Dorsal intercalated Segment Instability (dorsale Handgelenkinstabilität)
DRESS Depth resolved Surface Coil Spectroscopy
DSA digitale Subtraktionsangiografie
DTPA Diethylentriaminpentaessigsäure (engl. dimeglumine)
DVT digitale Volumentomografie
DW Density-weighted (protonendichtegewichtet)
DWI diffusionsgewichtete MR-Bildgebung
DWIBS Diffusion-weighted Body Suppression
ED Echodistanz, Echospacing
EKG Elektrokardiogramm/-kardiografie
EMG Elektromyogramm/-myografie
EPI Echo-Planar-Imaging
ES Echospacing (= Echodistanz)
EZ Echozahl
FAS Flip Angle Sweep
FAST Fourier-acquired Steady State
Fast-STIR/FSTIR Fast-Short-Tau-Inversion-Recovery
Fat Sat Fettunterdrückung (engl. Fat Saturation)
FBSS Failed Back Surgery Syndrome
FE Field-Echo
FFE Fast-Field-Echo
FFT Fast-Fourier-Transformation
FID Free Induction Decay (freier Induktionsabfall)
FISP Fast Imaging with Steady State Free Precision
FLAIR Fluid-attenuated Inversion-Recovery
FLASH Fast low Angle Shot
FMPIR Fast Multiplan Inversion Recovery
FOV Field of View (Messfeld)
FSE Fast-Spin-Echo
FT Fourier-Transformation
Gauß
Gx, Gy, Gz Ortskodiergradienten
GAGL Glenoid Avulsion glenohumeral Ligament
GARD Glenoid Rim articular Divot
G-CSF Granulocyte-Colony stimulating Factor (granulozytenkoloniestimulierender Faktor)
Gd Gadolinium
Gd-DTPA Gadolinium-Diethylentriaminpentaessigsäure
GLAD Glenolabral articular Disruption
GLOM Glenoid Labrum ovoid Mass
GM-CSF Granulocyte Macrophage-Colony stimulating Factor (granulozytenmakrophagenkoloniestimulierender Faktor)
GRAPPA Generalized Autocalibrating partially parallel
GRASE Gradient-Spin-Echo
GRASS Gradient-recalled Acquisition in Steady State
GRE Gradienten-Echo
Gy Gray (Einheit der Energiedosis)
HAGL Humeral Avulsion glenohumeral Ligament
HE-Färbung Hämatoxylin-Eosin-Färbung
HF Hochfrequenz
HI Helical Imaging
HIV humanes Immunschwächevirus
HKN aseptische (ischämische) Hüftkopfnekrose
HR-CT hochauflösende/High-Resolution-Computertomografie
HWS Halswirbelsäule
IR Inversion Recovery
ISIS Image guided in Vivo Spectroscopy
i.v. intravenös
IVIM Intravoxel incoherent Motion
jSpA juvenile Sponyloarthropathie
Boltzmann-Konstante
KG Körpergewicht
kHz Kilohertz
KM Kontrastmittel
KMD Knochenmineraldichte
KRV Kontrast-Rausch-Verhältnis
LDH Lactatdehydrogenase
Lig., Ligg. Ligamentum, Ligamenta
LWS Lendenwirbelsäule
Mxy Quermagnetisierung
Mz Längsmagnetisierung
M., Mm. Musculus, Musculi
MA Matrix
Ma Matrixgröße
MAGSUS Messung von Magnetfeld und Suszeptibilität
mDixon modifizierte Dixon-Technik
MEMS Multi-Echo-Multi-Slice
MHC Major Histocompatibility Complex
MIP Maximum Intensity Projection (Maximumintensitätsprojektion)
MPGR Multiplanar Gradient recalled
MR Magnetresonanz
MRA Magnetresonanzangiogramm/-angiografie
MRS Magnetresonanzspektroskopie
MRT Magnetresonanztomogramm/-tomografie
MTC Magnetization Transfer Contrast
N., Nn. Nervus, Nervi
NaCl Kochsalz
NAD, NADH2 Nikotinamidadenindinukleotid, reduzierte Form des Nikotinamidadenindinukleotids
Nex Anzahl der Akquisitionen
NOE Nuklear-(Kern-)Overhauser-Effekt
NP No Phase Wrap
OPG Orthopantomogramm/-tomografie
OS Oversampling zur Verhinderung von Einfaltungsartefakten
OSG oberes Sprunggelenk
OSIRIS Noise Pulse ISIS
p.–a. posterior–anterior
PASTA Partial articular-sided Supraspinatus Tendon Avulsion
-Pcr Phosphokreatin
PDE Phosphodiester
PDw protonendichtegewichtet
PET Positronenemissionstomogramm/-tomografie
-Pi anorganische Phosphate
PISI Palmar intercalated Segment Instability (palmare ...
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Martin Vahlensieck, Maximilian Reiser: MRT des Bewegungsapparats1
Innentitel4
Impressum5
Vorwort6
Anschriften7
Abkürzungen9
Inhaltsverzeichnis12
Kapitel 1 – Relevante Magnetresonanztechniken22
1.1 Einleitung23
1.1.1 Längs- und Quermagnetisierung23
1.1.2 Messzeitraum23
1.1.3 Räumliche Zuordnung23
1.1.4 Sequenz23
1.2 Spin-Echo-Sequenz23
1.2.1 T1-Kontrast23
1.2.2 Protonendichtegewichteter Bildkontrast23
1.2.3 T2-Kontrast23
1.3 Turbo-/Fast-Spin-Echo-Sequenz24
1.4 Gradienten-Echo-Technik25
1.5 Sehr schnelle Magnetresonanztechniken29
1.6 Fettunterdrückung29
1.6.1 Chemisch-selektive Sättigung29
1.6.2 Chopper-Dixon-Methode29
1.6.3 Modifizierte Dixon-Technik (mDIXON)29
1.6.4 Short-Tau-Inversion-Recovery30
1.6.5 Wasseranregung30
1.7 Kontrastmittel und Kontrastdynamik31
1.8 Magnetresonanzarthrografie31
1.8.1 Direkte Magnetresonanzarthrografie31
1.8.2 Indirekte Magnetresonanzarthrografie31
1.9 Knorpelbildgebung und Parameterkarten (quantitative Magnetresonanztomografie)32
1.10 Magnetization-Transfer-Contrast33
1.11 Diffusionsbildgebung (DWI und DWIBS)34
1.12 Magnetresonanzangiografie35
1.12.1 Gated-Inflow-Verfahren35
1.12.2 Phasenkontrastangiografie36
1.12.3 Kontrastangiografie36
1.13 Relaxometrie37
1.14 Dreidimensionale Rekonstruktion37
1.15 Multiplanare Reformatierung37
1.16 Radiale Schnittführung38
1.17 Spektroskopie und Spectroscopic Imaging38
1.17.1 Wasserstoffspektroskopie38
1.17.2 Phosphorspektroskopie41
1.17.3 Kohlenstoffspektroskopie42
1.18 Kinematische Untersuchungen43
1.18.1 Cine-Mode43
1.18.2 Sehr schnelle Sequenzen43
1.19 Magnetresonanzmyelografie43
1.20 Magnetresonanzneurografie43
1.21 Magnetresonanz-Prothesenbildgebung43
Literatur46
Kapitel 2 – Wirbelsäule48
2.1 Bildgebung49
2.1.1 Indikationen49
2.1.2 Hardware49
2.1.3 Untersuchungsprotokolle49
2.2 Anatomie und Physiologie51
2.2.1 Knochenmark und knöcherne Elemente51
2.2.2 Neuroforamina59
2.2.3 Bandscheiben59
2.2.4 Bänder61
2.2.5 Duralsack, Myelon und Spinalnerven61
2.2.6 Artefakte der Bildgebung63
2.3 Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen63
2.3.1 Knochen- und Knochenmarkveränderungen entlang der Wirbelkörperabschlussplatten63
2.3.2 Bandscheibenveränderungen64
2.3.3 Veränderungen der Zygapophysealgelenke70
2.4 Spondylitis und Spondylodiszitis74
2.4.1 Pyogene bzw. spezifische Spondylitis75
2.4.2 Rheumatoide Arthritis78
2.4.3 Seronegative Spondyloarthropathien79
2.5 Posttraumatische Wirbelsäulenveränderungen80
2.5.1 Posttraumatische Bandscheiben- und Bandveränderungen80
2.5.2 Posttraumatische Knochenveränderungen83
2.5.3 Posttraumatische Veränderungen des Spinalkanals87
2.6 Postoperative Wirbelsäulenveränderungen88
2.6.1 Operierte Bandscheibe88
2.6.2 Knöchern operierte Wirbelsäule93
2.7 Tumoren der Wirbelsäule94
2.7.1 Entstehung von Wirbelsäulentumoren95
2.7.2 Lokalisation der Tumoren95
2.7.3 Häufige benigne Tumoren und tumorartige Läsionen95
2.7.4 Häufige primär maligne Tumoren98
2.7.5 Häufige sekundär maligne Tumoren100
2.8 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie104
Literatur104
Kapitel 3 – Schulter106
3.1 Einleitung107
3.2 Untersuchungstechnik107
3.2.1 Lagerung107
3.2.2 Spulenwahl107
3.2.3 Sequenzfolge und -parameter107
3.2.4 Besondere Untersuchungstechniken108
3.3 Anatomie110
3.3.1 Allgemeine Anatomie110
3.3.2 Spezielle Magnetresonanzanatomie und Varianten110
3.4 Erkrankungen der Rotatorenmanschette120
3.4.1 Impingement120
3.4.2 Läsionen des Sehnenansatzes (Insertionstendopathie, Rim-rent-Läsionen)130
3.5 Erkrankungen der proximalen Bizepssehnen131
3.5.1 Tendinitis131
3.5.2 Rupturen132
3.5.3 Pulley-Läsionen134
3.5.4 Chondromatose und Osteochondromatose136
3.6 Erkrankungen der übrigen Muskulatur (einschließlich Folgen der Nervenkompressionssyndrome)136
3.6.1 Atrophie136
3.6.2 Insertionstendopathie139
3.6.3 Fibrose139
3.6.4 Muskelfaserriss139
3.7 Erkrankungen der Bursae139
3.7.1 Bursa subacromialis-subdeltoidea139
3.7.2 Bursa subcoracoidea141
3.8 Erkrankungen und Instabilitäten des Labrum glenoidale und der Kapselbänder141
3.8.1 Traumatische Läsionen141
3.8.2 Habituelle Schulterluxation149
3.8.3 Labrumzysten149
3.9 Erkrankungen der Synovialis und der Gelenkkapsel150
3.9.1 Arthritis150
3.9.2 Pigmentierte villonoduläre Synovitis und Hämophilie150
3.9.3 Synoviale Chondromatose150
3.9.4 Lipoma arborescens153
3.9.5 Amyloidarthropathie153
3.9.6 Adhäsive Kapsulitis (Frozen Shoulder)153
3.10 Erkrankungen der Knochen153
3.10.1 Aseptische Knochennekrose153
3.10.2 Impressionsfrakturen des Humeruskopfs154
3.10.3 Avulsionsverletzungen155
3.10.4 Distales Klavikulaödem157
3.10.5 Omarthrose158
3.10.6 Stressreaktion158
3.10.7 Tuberkulumzysten158
3.10.8 Angeborene Fehlbildungen158
3.11 Erkrankungen des Akromioklavikulargelenks158
3.12 Erkrankungen des Sternoklavikulargelenks159
3.13 Tumoren der Schulter161
3.14 Posttherapeutische Befunde161
3.14.1 Injektion161
3.14.2 Stoßwellenlithotripsie161
3.14.3 Operationen161
3.15 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation164
3.15.1 Fehldeutung einer Signalerhöhung164
3.15.2 Fehldeutung von Normvarianten165
3.15.3 Fehldeutung eines Ergusses166
3.15.4 Fehldeutung der Knochenmarkverteilung166
3.15.5 Fehldeutung des persistierenden Ossifikationskerns des Akromions166
3.15.6 Fehldeutung von Muskelansätzen am Knochen167
3.16 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie167
Literatur169
Kapitel 4 – Ellenbogen172
4.1 Einleitung173
4.2 Untersuchungstechnik173
4.2.1 Lagerung173
4.2.2 Spulenwahl173
4.2.3 Ebenen und Sequenzen173
4.3 Anatomie179
4.3.1 Ligamente179
4.3.2 Muskeln und Sehnen181
4.3.3 Knochen183
4.3.4 Gelenkknorpel184
4.3.5 Rezessus und Bursae184
4.3.6 Nerven185
4.3.7 Gefäße185
4.4 Epikondylitis186
4.4.1 Epicondylitis humeri radialis186
4.4.2 Epicondylitis humeri ulnaris187
4.5 Läsionen der Kollateralbänder188
4.5.1 Ulnares Kollateralband188
4.5.2 Radiales Kollateralband188
4.5.3 Ligamentum anulare188
4.6 Distale Bizepssehnenläsion188
4.7 Trizepssehnenläsion193
4.7.1 Tendinopathie der Trizepssehneninsertion193
4.7.2 Schnappender Musculus triceps193
4.8 Traumatisch bedingte Läsionen193
4.9 Arthrose195
4.10 Apophysitis197
4.11 Osteochondrose197
4.11.1 Osteochondrosis dissecans197
4.11.2 Morbus Panner198
4.11.3 Freie Gelenkkörper198
4.12 Radioulnare Synostose200
4.13 Knorpelschäden201
4.14 Plicae201
4.15 Bursitis201
4.16 Nervenpathologien201
4.17 Neoplasien und neoplasieähnliche Veränderungen205
4.18 Posttherapeutische Befunde207
4.19 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation207
4.20 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie207
Literatur208
Kapitel 5 – Handgelenk und Finger210
5.1 Untersuchungstechnik211
5.1.1 Lagerung211
5.1.2 Spulenwahl211
5.1.3 Sequenzfolge und -parameter211
5.2 Anatomie211
5.2.1 Allgemeine Anatomie211
5.2.2 Spezielle Magnetresonanzanatomie214
5.3 Spontane Osteonekrosen222
5.3.1 Lunatumnekrose (Morbus Kienböck)222
5.3.2 Spontane Osteonekrose des Os scaphoideum (Morbus Preiser, Morbus Köhler-Mouchet)226
5.4 Ulnokarpales Impaktionssyndrom227
5.5 Ulna-Impingement-Syndrom228
5.6 Hamatolunäres Impingement228
5.7 Arthrosen229
5.8 Karpale Koalitionen229
5.9 Traumatische Läsionen der Karpalia231
5.9.1 Knochenkontusion und okkulte Fraktur231
5.9.2 Fraktur231
5.9.3 Luxation und Subluxation231
5.9.4 Traumatische Läsionen und postoperative Befunde des Os scaphoideum231
5.10 Erkrankungen der Bänder237
5.10.1 Interossäre (intrinsische) Bänder237
5.10.2 Kapselbänder des Handgelenks (extrinsische Ligamente)237
5.10.3 Seit- und Ringbänder der Finger239
5.10.4 Triangulärer (ulnarer) Faser-Knorpel-Komplex239
5.11 Nervenkompressionssyndrome242
5.11.1 Karpaltunnel242
5.11.2 Guyon-Loge242
5.11.3 Bowling-Daumen244
5.11.4 Wartenberg-Syndrom244
5.12 Tumoren244
5.12.1 Subunguale Tumoren246
5.12.2 Riesenzelltumoren der Sehnenscheide248
5.12.3 Rheumaknoten248
5.13 Ganglien und Zysten248
5.13.1 Ganglien248
5.13.2 Zysten248
5.14 Erkrankungen der Synovialis einschließlich chronischer Polyarthritis251
5.15 Erkrankungen der Sehnen253
5.15.1 Radiales Handgelenk254
5.15.2 Dorsoradiales Handgelenk255
5.15.3 Distaler dorsoradialer Unterarm255
5.15.4 Ulnares Handgelenk255
5.15.5 Beugesehnen255
5.16 Palmare Fibromatose (Morbus Dupuytren)256
5.17 Einige Erkrankungen der Gefäße256
5.18 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation256
5.18.1 Fehlerhafte Positionierung des Handgelenks256
5.18.2 Gefäßvarianten256
5.18.3 Akzessorische und lagevariante Muskeln257
5.18.4 Chemical-Shift-Artefakt257
5.18.5 Magic-Angle-Phänomen257
5.18.6 Knöcherne Varianten259
5.18.7 Carpe bossu260
5.18.8 Eintrittsstellen der Nutritialgefäße in die Karpalia von dorsal und palmar260
5.18.9 Beugesehnenscheiden am Handgelenk und an der Hand260
5.19 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie260
Literatur261
Kapitel 6 – Hüftregion264
6.1 Einleitung265
6.2 Untersuchungstechnik265
6.2.1 Lagerung265
6.2.2 Spulenwahl265
6.2.3 Sequenzfolge und -parameter265
6.3 Anatomie267
6.4 Aseptische Hüftkopfnekrose270
6.5 Transiente Osteoporose276
6.6 Morbus Perthes276
6.7 Epiphysiolysis capitis femoris278
6.8 Hüftdysplasie283
6.8.1 Hüftdysplasie beim Neugeborenen und Kleinkind (sog. kongenitale Hüftluxation)283
6.8.2 Hüftdysplasie beim Erwachsenen285
6.9 Trauma, Stress- und Ermüdungsfrakturen285
6.9.1 Frakturen aufgrund adäquater Traumata285
6.9.2 Stress- und Ermüdungsfrakturen288
6.10 Impingement290
6.10.1 Cam-Impingement290
6.10.2 Pincer-Impingement291
6.10.3 Sonstige Impingement-Arten292
6.11 Läsionen des Labrum acetabulare293
6.11.1 Anatomische Varianten293
6.11.2 Labrumrisse295
6.12 Degeneratives Ligamentum capitis (teres) femoris297
6.13 Früharthrose und Arthrose298
6.14 Entzündliche Erkrankungen298
6.14.1 Osteomyelitis und unspezifische Arthritis298
6.14.2 Rheumatoide Arthritis299
6.15 Erkrankungen von Kapsel und Synovia300
6.15.1 Synoviale Osteochondromatose300
6.15.2 Synoviale Falten (Plicae und Retinakula)300
6.16 Amyloidarthropathie301
6.17 Insertionstendopathien (Enthesiopathien)301
6.17.1 Insertionstendopathie der glutäalen Muskelsehnen301
6.17.2 Insertionstendopathie der Sehnen der Knieflexmuskelgruppe305
6.17.3 Seltenere Enthesiopathien der Hüfte305
6.18 Schnappende Hüfte (Coxa saltans)305
6.19 Neurovaskuläre Kompressionssyndrome307
6.20 Tumoren308
6.21 Pigmentierte villonoduläre Synovitis308
6.22 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation309
6.22.1 Hämatopoetisches Knochenmark309
6.22.2 Transkortikale Synovialherniation309
6.22.3 Supraazetabuläre Fossa310
6.22.4 Bursitiden310
6.22.5 Akzessorische Sehne des Musculus iliacus311
6.23 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie312
Literatur312
Kapitel 7 – Kniegelenk316
7.1 Einleitung317
7.2 Untersuchungstechnik317
7.2.1 Lagerung und Spulenwahl317
7.2.2 Sequenzfolge und -parameter317
7.3 Anatomie317
7.3.1 Allgemeine Anatomie317
7.3.2 Spezielle Magnetresonanzanatomie320
7.4 Läsionen der Menisken325
7.4.1 Degenerative Veränderungen und Risse325
7.4.2 Postoperative Veränderungen333
7.4.3 Varianten Scheiben- und Ringmeniskus333
7.4.4 Parameniskale Zysten334
7.4.5 Meniskusverknöcherung und -verkalkung337
7.4.6 Meniskussubluxation (Extrusion)337
7.5 Läsionen der Kreuzbänder337
7.5.1 Vorderes Kreuzband337
7.5.2 Hinteres Kreuzband343
7.5.3 Postoperative Veränderungen der Kreuzbänder344
7.6 Läsionen der Seitenbänder346
7.6.1 Läsionen des Innenbands346
7.6.2 Läsionen des Außenbands347
7.7 Laterale Kapsel-Band-Läsionen einschließlich Läsionen des Musculus popliteus347
7.8 Tractus-iliotibialis-Syndrom349
7.9 Dyskinesien des Femoropatellargelenks und Patellaluxation349
7.9.1 Funktionelle Störungen des Gleitvorgangs349
7.9.2 Patellaluxation350
7.10 Läsionen der Patellar- und Quadrizepssehne352
7.11 Chondropathie, Früharthrose, Arthrose und Knorpeltrauma354
7.11.1 Chondropathie354
7.11.2 Früharthrose und Arthrose354
7.11.3 Chondrale und osteochondrale Verletzungen356
7.11.4 Therapie von Knorpelschäden, posttherapeutische Kontrolle mit Magnetresonanztomografie356
7.12 Traumatologie des Knochens359
7.12.1 Knochenkontusionen359
7.12.2 Frakturen360
7.13 Transiente (regionale) migratorische Osteoporose, flüchtiges Knieödem361
7.14 Osteochondrosis dissecans und Osteonekrosen362
7.14.1 Osteochondrosis dissecans362
7.14.2 Spontane idiopathische Osteonekrose des Femurkondylus (Morbus Ahlbäck)363
7.14.3 Weitere Osteonekrosen im Bereich des Kniegelenks363
7.15 Veränderungen der Synovialmembran und der Gelenkkapsel, Sarkoidose und Gicht366
7.15.1 Rheumatische Gelenkerkrankungen366
7.15.2 Pigmentierte villonoduläre Synovitis369
7.15.3 Hämophile Arthropathie369
7.15.4 Sarkoidose369
7.15.5 Lipoma arborescens372
7.15.6 Amyloidarthropathie373
7.15.7 Chondromatose373
7.15.8 Gicht373
7.16 Plicae synoviales373
7.17 Synoviale popliteale Zysten und Bursitiden375
7.17.1 Synoviale popliteale Zysten375
7.17.2 Bursitiden377
7.18 Läsionen des Hoffa-Fettkörpers und weiterer Fettpolster380
7.19 Ganglien (außer sog. Meniskusganglien bzw. parameniskaler Zysten)382
7.19.1 Intraartikuläre Ganglien382
7.19.2 Extraartikuläre Ganglien382
7.20 Nervenkompressionssyndrome und gelenknahe Neuropathien382
7.21 Vaskuläre Erkrankungen383
7.22 Besonderheiten bei Kindern384
7.23 Häufige Tumoren und tumorähnliche Läsionen im und um das Knie384
7.24 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation386
7.24.1 Signalanhebungen im Meniskusrandbereich386
7.24.2 Pulsationsartefakte der Arteria poplitea387
7.24.3 Linienartefakt387
7.24.4 Patella bi-, tri- und multipartita387
7.24.5 Dorsaler Defekt der Patella388
7.24.6 Akzessorische dorsale Sesambeine388
7.24.7 Kalkablagerungen389
7.24.8 Meniskomeniskales Ligament389
7.24.9 Musculus articularis389
7.24.10 Resorptionszysten im Insertionsgebiet der Kreuzbänder im Tibiaplateau390
7.24.11 Asymmetrie der Epiphysenfuge390
7.25 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie390
Literatur391
Kapitel 8 – Unterschenkel, Sprunggelenk und Fuß396
8.1 Einleitung397
8.2 Untersuchungstechnik397
8.2.1 Lagerung397
8.2.2 Spulenwahl397
8.2.3 Sequenzfolge und -parameter397
8.3 Anatomie399
8.3.1 Allgemeine Anatomie399
8.3.2 Spezielle Magnetresonanzanatomie401
8.4 Erkrankungen der Knochen407
8.4.1 Osteochondrale Verletzungen, Osteochondrosis dissecans und Osteonekrosen407
8.4.2 Apo- und Epiphysitiden410
8.4.3 Sesambeine und akzessorische Knochen410
8.4.4 Stressreaktionen, Stressfrakturen und okkulte Frakturen413
8.4.5 Knochenmarködemsyndrome des Fußes und transiente Osteoporose421
8.4.6 Osteomyelitis421
8.4.7 Schienbeinkantensyndrom421
8.4.8 Kindliche Frakturen424
8.4.9 Tarsale Koalitionen424
8.4.10 Knorpelmissbildung429
8.5 Erkrankungen der Sehnen429
8.5.1 Achillessehne429
8.5.2 Plantarissehne432
8.5.3 Peronäalsehnen432
8.5.4 Tiefe Flexorensehnen437
8.5.5 Vordere Muskelgruppe (Extensorengruppe)438
8.6 Bandverletzungen und Impingement-Probleme nach Bandverletzungen440
8.6.1 Oberes Sprunggelenk440
8.6.2 Lisfranc-Verletzung441
8.6.3 Sinus-tarsi-Bandverletzung und Sinus-tarsi-Syndrom442
8.6.4 Ligamentum calcaneonaviculare plantare442
8.6.5 Impingement-Syndrome442
8.7 Erkrankungen der Plantarfaszie (Aponeurosis plantaris)444
8.7.1 Plantarfasziitis (Fasciitis plantaris)444
8.7.2 Plantarfibromatose (Morbus Ledderhose)446
8.8 Erkrankungen der Fußfettpolster und Plantarvenenthrombose446
8.9 Erkrankungen der Nerven und Kompressionssyndrome446
8.9.1 Tarsaltunnelsyndrome448
8.9.2 Weitere Kompressionssyndrome am Fuß449
8.10 Arthrose449
8.11 Arthritis450
8.12 Sonstige Synovitiden450
8.13 Diabetisches Fußsyndrom450
8.13.1 Diabetische Neuroosteoarthropathie450
8.13.2 Nicht diabetesbedingte Neuropathien453
8.14 Hämophile Osteoarthropathie454
8.15 Bursitis und Haglund-Ferse454
8.16 Pseudobursae456
8.17 Fußtypische Tumoren456
8.17.1 Xanthome456
8.17.2 Ganglien456
8.17.3 Knochentumoren457
8.17.4 Kalkaneustumoren457
8.17.5 Riesenzelltumor der Sehnenscheide457
8.17.6 Maligne Weichteiltumoren457
8.17.7 Subunguale Tumoren457
8.17.8 Epidermale Einschlusszysten457
8.18 Erkrankungen der Zehen459
8.18.1 Trauma459
8.18.2 Sesambeine459
8.18.3 Gicht459
8.18.4 Hallux valgus und Metatarsalgie459
8.19 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation461
8.19.1 Signalverhalten anatomischer Strukturen461
8.19.2 Akzessorische Knochen und Sesambeine461
8.19.3 Akzessorische Muskeln461
8.20 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie465
Literatur465
Kapitel 9 – Kiefergelenk468
9.1 Einleitung469
9.2 Untersuchungstechnik469
9.2.1 Lagerung469
9.2.2 Spulenwahl469
9.2.3 Sequenzfolge und -parameter470
9.2.4 Besondere Untersuchungstechniken470
9.2.5 Dynamische Studien471
9.3 Anatomie471
9.3.1 Allgemeine Anatomie471
9.3.2 Spezielle Magnetresonanzanatomie und Varianten472
9.4 Erkrankungen des Discus articularis473
9.4.1 Struktur- und Formveränderungen des Diskus474
9.4.2 Diskusverlagerungen474
9.4.3 Diskusadhäsion477
9.4.4 Diskusperforation478
9.4.5 Fehlstellungen des Kondylus478
9.5 Arthritis und andere Erkrankungen der Synovialis479
9.5.1 Arthritis479
9.5.2 Andere Erkrankungen der Synovialis480
9.6 Erkrankungen der Knochen480
9.6.1 Arthrosis deformans480
9.6.2 Traumata481
9.7 Posttherapeutische Befunde483
9.8 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie484
Literatur486
Kapitel 10 – Muskulatur488
10.1 Einleitung489
10.2 Untersuchungstechnik489
10.2.1 Magnetresonanztomografie489
10.2.2 Spezielle Magnetresonanzspektroskopie des Muskels489
10.3 Anatomie492
10.3.1 Allgemeine Anatomie492
10.3.2 Spezielle Magnetresonanz- und funktionelle Anatomie492
10.4 Neuropathien501
10.5 Myotonie502
10.6 Muskeldystrophien502
10.7 Entzündliche Myopathien503
10.7.1 Polymyositis, Dermatomyositis und Einschlusskörpermyositis504
10.7.2 Virale und bakterielle Myositiden504
10.7.3 Pyomyositis504
10.7.4 Sarkoidose506
10.8 Muskelveränderungen nach Radiatio und lokaler Chemotherapie507
10.8.1 Radiatio507
10.8.2 Lokale Chemotherapie507
10.9 Traumatische Myopathien507
10.9.1 Akute Überbelastung507
10.9.2 Chronische Überlastung511
10.10 Muskelfibrose512
10.11 Kompartment-Syndrome512
10.12 Rhabdomyolyse514
10.13 Sekundäre Myopathien515
10.14 Muskeltumoren515
10.15 Fehlermöglichkeiten bei der Bildinterpretation515
10.15.1 Signalvariationen oberflächlich gelegener Muskeln515
10.15.2 Inversion-Recovery-Sequenzen515
10.15.3 Fehlinterpretationen bei Denervierung515
10.16 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie516
Literatur517
Kapitel 11 – Knochenmark520
11.1 Untersuchungstechnik521
11.2 Anatomie522
11.2.1 Allgemeine Anatomie522
11.2.2 Spezielle Magnetresonanzanatomie523
11.3 Generalisierte Erkrankungen529
11.3.1 Rekonvertierung und Hyperplasie529
11.3.2 Zellinfiltration, Verdrängung, unkontrollierte Hyperplasie und Skelettdysplasien532
11.3.3 Sklerosierende Skelettdysplasien540
11.3.4 Hypoplasie und Verfettung540
11.3.5 Knochenmarkfibrose541
11.3.6 Seröse Atrophie542
11.3.7 Substanzablagerungen543
11.3.8 Transplantationsfolgen544
11.4 Fokale Erkrankungen545
11.4.1 Ödem545
11.4.2 Ischämie545
11.4.3 Bestrahlungsfolgen548
11.4.4 Entzündung549
11.4.5 Trauma554
11.5 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie558
Literatur561
Kapitel 12 – Knochen- und Weichteiltumoren564
12.1 Einleitung565
12.2 Untersuchungstechnik565
12.3 Tumoren – allgemeiner Teil565
12.3.1 Vergleich benigner und maligner Tumoren565
12.3.2 Charakteristische Signalintensitätsbefunde567
12.3.3 Stadieneinteilung569
12.3.4 Biopsieplanung575
12.3.5 Therapiekontrolle575
12.3.6 Tumorrezidiv oder postoperative Fibrose bzw. Ödem577
12.3.7 Effekte der Radiochemotherapie auf gesunden Knochen578
12.4 Tumoren – spezieller Teil579
12.4.1 Knochentumoren579
12.4.2 Weichteiltumoren599
12.4.3 Solide Tumoren mit zystenäquivalenten Signalintensitäten618
12.4.4 Metastasen618
12.4.5 Pseudotumoren und tumorartige Substanzablagerungen, Morbus Paget619
12.4.6 Extramedulläre Blutbildung620
12.4.7 Chlorom (granulozytisches Sarkom)620
Literatur620
Kapitel 13 – Osteoporose624
13.1 Einleitung625
13.2 Untersuchungstechnik625
13.2.1 Magnetresonanzbildgebung625
13.2.2 Relaxationszeitmessungen und Spektroskopie631
13.3 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie633
Literatur633
Kapitel 14 – Sakroiliakalgelenk636
14.1 Einleitung637
14.2 Untersuchungstechnik637
14.2.1 Lagerung und Spulenwahl637
14.2.2 Schichtführung637
14.2.3 Sequenzen637
14.3 Anatomie639
14.3.1 Allgemeine Anatomie639
14.3.2 Spezielle Magnetresonanzanatomie641
14.3.3 Varianten645
14.3.4 So genanntes Enthesenorgan645
14.4 Ursachen einer Sakroiliitis649
14.5 Entzündlich-rheumatische Erkrankungen der Sakroiliakalgelenke649
14.5.1 Spondyloarthritiden649
14.5.2 Juvenile Spondyloarthritiden650
14.5.3 Magnetresonanztomografische Befunde der entzündlich-rheumatischen Sakroiliitis650
14.5.4 Stadieneinteilung und Aktivitätsbestimmung (Scoring)664
14.6 Osteoarthrosis deformans und juxtaartikuläre Pneumatozysten666
14.7 Disseminierte idiopathische Skeletthyperostose669
14.8 Osteitis condensans ilii et sacri bzw. Hyperostosis triangularis ilii et sacri669
14.9 Osteomalazie669
14.10 Pyogene, septische Sakroiliitis675
14.11 Tuberkulöse Sakroiliitis676
14.12 Traumatische Veränderungen676
14.13 Gelenkaffektionen durch Tumoren bzw. tumorähnliche Läsionen680
Literatur684
Kapitel 15 – Kiefer und Zahnhalteapparat688
15.1 Einleitung689
15.2 Untersuchungstechnik689
15.2.1 Geräte und Spulen689
15.2.2 Schichtführung689
15.2.3 Sequenzen690
15.3 Anatomie690
15.3.1 Allgemeine Anatomie690
15.3.2 Spezielle Magnetresonanzanatomie690
15.4 Spezielle Erkrankungsbilder692
15.4.1 Parodontitis692
15.4.2 Osteitis und Osteomyelitis693
15.4.3 Osteoradionekrose und bisphosphonatinduzierte Kiefernekrose693
15.4.4 Dentogene Sinusitis694
15.4.5 Pulpavitalität694
15.4.6 Implantologische Fragestellungen695
15.4.7 Differenzierung von soliden und zystischen Veränderungen695
15.5 Klinische Wertigkeit der Magnetresonanztomografie699
Literatur701
Kapitel 16 – Anhang702
16.1 Weitere Krankheitsbilder und Diagnosen703
16.1.1 Differenzialdiagnose der geschwollenen Extremität mit der Magnetresonanztomografie703
16.1.2 Kutis, Subkutis und Faszien703
16.1.3 Chronische Sportverletzungen707
16.2 Weitere Aspekte der Magnetresonanztomografie des Bewegungsapparats710
16.2.1 Magic-Angle-Phänomen710
16.2.2 Einsatz von Teilkörpersystemen (dedizierte Systeme)710
16.2.3 Einsatz von 3-Tesla-Systemen711
16.2.4 Einsatz von offenen Hochfeldsystemen713
16.2.5 Einsatz von offenen Wirbelsäulensystemen zur aufrechten Untersuchung713
Literatur715
Sachverzeichnis716

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