Buchtitel | 1 |
Inhalt | 6 |
1.Fragestellung, Gegenstände und Ziele | 8 |
2.Analytische Grundlagen | 11 |
2.1Funktionale Pragmatik und der Fächersprachlicher Basisqualifikationen | 11 |
2.1.1Linguistische Bestimmung der beiden Untersuchungsgegenstände | 13 |
2.1.2Zum Konzept sprachlicher Basisqualifikationen als einem Qualifikationenfächer | 18 |
2.2Das sprachliche Kompetenzgitter | 20 |
2.2.1Begriffsbestimmung | 20 |
2.2.2Konkrete und abstrakte Ausführung | 22 |
2.3Das empirische Material und seine Aufbereitungfür die Analyse | 27 |
2.3.1Die beteiligten Schulen | 27 |
2.3.2Datengrundlage | 28 |
2.3.3Zum Transkriptionsverfahren | 31 |
3.Transkriptanalysen von Unterrichtsdiskurs | 32 |
3.1Beschreiben | 32 |
3.1.1Beschreiben aus linguistischer Sicht | 32 |
3.1.2Beschreiben in den ersten beiden Jahren der Primarstufe | 34 |
3.2Reformulieren | 49 |
3.2.1Reformulierende Handlungen aus linguistischer Sicht | 49 |
3.2.2Reformulierende Handlungen in den ersten beiden Jahrender Primarstufe | 51 |
3.3Erklären | 58 |
3.3.1Erklären aus linguistischer Sicht | 58 |
3.3.2Erklären in den ersten beiden Jahren der Primarstufe | 59 |
3.4Instruieren | 64 |
3.4.1Instruieren aus linguistischer Sicht | 64 |
3.4.2Instruieren in den ersten beiden Jahren der Primarstufe | 65 |
Resumee | 71 |
4.Experimentelle Erhebungen: Querschnittanalysen | 72 |
4.1Experiment 1: Schiff Ahoi – Beschreiben & Erklären | 72 |
4.1.1Zum experimentellen Design | 72 |
4.1.2Querschnittliche Qualifikationenmatrix: Beschreiben & Erklären | 78 |
4.1.3Querschnittliche Auswertung von Experiment 1 im Jahrgangsprofil | 90 |
4.2Experiment 2: Erdbeereis – Wiedergeben einer Instruktion | 102 |
4.2.1Zum experimentellen Design | 102 |
4.2.2Querschnittliche Qualifikationenmatrix: Wiedergeben einer Instruktion | 112 |
4.2.3Querschnittliche Auswertung von Experiment 2 im Jahrgangsprofil | 117 |
Resumee | 127 |
5.Experimentelle Erhebungen: Längsschnittanalysen | 129 |
5.1Schüler der Längsschnittstudie | 129 |
5.2Experimentelles Design der Längsschnittstudie | 131 |
5.3Längsschnittliche Qualifikationenmatrix | 137 |
5.4Einzelfallstudie der Schülerin EMS | 142 |
5.5Gesamtauswertung der Längsschnittanalysen | 162 |
5.6Fazit | 177 |
6.Zusammenschau der Quer- und Längsschnittanalysen | 179 |
6.1Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung in der 1. und 2. Jahrgangsstufe | 179 |
6.2Sprachliches Kompetenzgitter: Verallgemeinerung und Erwartung | 182 |
6.3Das sprachliche Kompetenzgitter als Erhebungs- und Diagnoseinstrument: Perspektiven | 198 |
7.Literatur | 204 |
Anhang | 213 |