Museumspädagogik in Kindermuseen und Jugendmuseen | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
1. Einführung | 9 |
1.1. Material- und Informationssuche | 9 |
1.2. Rücklauf der Museen | 10 |
1.3. Aufbau der Arbeit | 10 |
2. Traditionelle Museen | 13 |
2.1. Begriffsbegrenzung und Funktionen traditioneller Museen | 13 |
2.2. Historische Entwicklung | 14 |
2.3. Museumspädagogik | 15 |
2.3.1. Historische Entwicklung | 15 |
2.3.2. Versuch einer Begriffsbegrenzung | 17 |
2.3.3. Heutige Situation der Museumspädagogik | 18 |
3. Kinder- und Jugendmuseen – ein Überblick über Entstehung, Situation und Legitimation | 20 |
3.1. Was ist ein Kinder- und Jugendmuseum? Begriffsbegrenzung im Unterschied zum traditionellen Museum | 20 |
3.1.1. Typen von Kinder- und Jugendmuseen | 25 |
3.1.2. Ziele und Aufgaben | 26 |
3.1.3. Theoretische Wurzeln der Grundkonzeptionen der Kinder- und Jugendmuseen | 28 |
3.2. Vorstellung und Entwicklung der ersten Kindermuseen | 37 |
3.3. Entwicklung und Situation der Kinder- und Jugendmuseen in Deutschland | 39 |
3.4. Legitimation von Kinder- und Jugendmuseen | 42 |
3.4.1. Kinder- und Jugendmuseen als alternative Bildungsstätte? | 44 |
3.4.2. Der umstrittene Museumsbegriff | 47 |
3.4.3. Der Wandel der Kindheit | 49 |
3.4.4. Das Spiel der Kinder | 52 |
3.5. Umsetzung der Museumspädagogik in Kinder- und Jugendmuseen | 54 |
3.5.1. Museumspädagogische Praxis | 55 |
3.5.2. Partizipation der Kinder und Jugendlichen | 64 |
3.5.3. Ehrenamtliche und Praktikanten | 66 |
4. Kinder- und Jugendmuseen in den USA und inDeutschland | 69 |
4.1. Pädagogik der Kinder- und Jugendmuseen in den USA | 69 |
4.1.1. Allgemeine Situation | 69 |
4.1.2. Phoenix Family Museum | 71 |
4.1.3. Arizona Museum for Youth | 73 |
4.1.4. Children’s Museum of Houston | 74 |
4.2. Pädagogik der Kinder- und Jugendmuseen in Deutschland | 79 |
4.2.1. allgemeine Situation | 79 |
4.2.2. Jugend Museum Schöneberg | 80 |
4.2.3. Kinderreich des Deutschen Museums | 82 |
4.2.4. Labyrinth Kindermuseum Berlin | 84 |
4.2.5. Miraculum MachMit Museum Aurich | 86 |
4.2.6. Mobiles Kindermuseum Vahrenwald | 88 |
4.3. Pädagogik der Kinder- und Jugendmuseen weltweit | 89 |
4.4. Eigene Überlegungen zu möglichen Leitkriterien für museumspädagogische Arbeit in Kinder- und Jugendmuseen | 90 |
5. Konzeptionelle Entwicklung einer Ausstellung zum Thema „Familie“ | 94 |
5.1. Konzept | 98 |
5.2. Didaktische Überlegungen | 100 |
5.3. Mögliche Anwendungszwecke | 103 |
6. Schlussbemerkungen | 107 |
7. Literaturverzeichnis | 110 |
8. Danksagungen | 116 |
9. Anhang | 120 |