Vorwort & Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung | 10 |
2 Zwischen Popmusikforschung und Musikpsychologie | 17 |
2.1 Popmusikforschung | 17 |
2.2 Populäre Musik - Was ist das? | 20 |
2.3 Musikpsychologie | 23 |
2.4 Populäre Musik und Musikpsychologie | 26 |
2.5 Sozialpsychologie des Musizierens | 29 |
3 Expertise | 32 |
3.1 Expertiseforschung | 32 |
3.1.1 Kunstmusik | 33 |
3.1.2 Populäre Musik | 44 |
3.2 Semiprofessionalität | 52 |
3.2.1 1980er-Jahre | 54 |
3.2.2 1990er-Jahre | 55 |
3.2.3 2000er-Jahre | 59 |
3.2.4 2010er-Jahre | 65 |
3.2.5 Definition Semiprofi | 67 |
3.3 Studie A: Expertise in Popmusikgruppen | 71 |
3.3.1 Methode | 71 |
3.3.2 Stichprobe | 76 |
3.3.3 Ergebnisse aller Musiker | 77 |
3.3.4 Ergebnisse im Gruppenvergleich | 83 |
3.3.5 Zusammenfassung | 88 |
3.3.6 Diskussion | 89 |
3.4 Fazit Expertise | 90 |
4 Persönlichkeit | 91 |
4.1 Persönlichkeit als psychologisches Konstrukt | 91 |
4.1.1 Inventare | 92 |
4.1.2 Methodenbewusstsein | 93 |
4.1.3 NEO-PI-R | 96 |
4.2 Die Musikerpersönlichkeit | 98 |
4.2.1 Kreative Persönlichkeiten | 98 |
4.2.2 Musikerpersönlichkeit nach Kemp | 99 |
4.2.3 Weitere Befunde | 101 |
4.2.4 Persönlichkeit von Popmusikern | 103 |
4.2.5 Vergleichbarkeit der Ergebnisse | 106 |
4.2.6 Empathie | 109 |
4.2.7 Zusammenfassung | 111 |
4.3 Studie B: Persönlichkeit in Popmusikgruppen | 112 |
4.3.1 Methode | 112 |
4.3.2 Ergebnisse aller Musiker | 113 |
4.3.3 Ergebnisse im Gruppenvergleich | 118 |
4.3.4 Zusammenfassung | 126 |
4.3.5 Diskussion | 127 |
4.4 Fazit Persönlichkeit | 127 |
5 Kohäsion | 129 |
5.1 Musizieren als soziales Phänomen | 129 |
5.2 Zwischen Gruppe und Selbst | 131 |
5.2.1 Selbstkonzept, Identifikation und Abgrenzung | 131 |
5.2.2 Gruppe, Team und Band | 134 |
5.2.3 Musikgruppen als Arbeitsgruppen | 136 |
5.3 Gruppenzusammenhalt | 139 |
5.3.1 Erfassung von Kohäsion | 139 |
5.3.2 Kohäsion in Musikgruppen | 144 |
5.4 Studie C: Kohäsion in Popmusikgruppen | 150 |
5.4.1 Methoden | 152 |
5.4.2 Ergebnisse aller Musiker | 159 |
5.4.3 Ergebnisse im Gruppenvergleich | 162 |
5.4.4 Zusammenfassung | 173 |
5.4.5 Diskussion | 173 |
5.5 Fazit Kohäsion | 174 |
6 Leistung | 176 |
6.1 Leistung von Musikgruppen aus sozialpsychologischer Sicht | 176 |
6.2 Co-Performer-Kommunikation als musikalische Gruppenleistung | 179 |
6.2.1 Kommunikation in Ensembles | 179 |
6.2.2 Kommunikation in Bands | 182 |
6.2.3 Die Qualität von Kommunikation | 189 |
6.2.4 Musizieren als Gruppenleistung | 196 |
6.3 Studie D1: Interne Leistung von Musikgruppen | 199 |
6.3.1 Methode | 199 |
6.3.2 Ergebnisse aller Musiker | 207 |
6.3.3 Ergebnisse im Gruppenvergleich | 216 |
6.3.4 Zusammenfassung | 236 |
6.3.5 Diskussion | 237 |
6.4 Studie D2: Expertenrating | 238 |
6.4.1 Methode | 239 |
6.4.2 Ergebnisse | 242 |
6.4.3 Diskussion | 243 |
6.5 Erfolgsstreben: Kommunikation mit dem Publikum | 243 |
6.5.1 Konzerttätigkeiten und Tonträgerangebot | 244 |
6.5.2 Internetaktivitäten | 245 |
6.6 Studie D3: Externe Leistung von Musikgruppen | 249 |
6.6.1 Methode | 249 |
6.6.2 Ergebnisse | 250 |
6.6.3 Zusammenfassung | 252 |
6.6.4 Diskussion | 253 |
6.7 Zusammenfassung: Leistung von Musikgruppen | 254 |
6.8 Fazit Leistung | 256 |
7 Musizieren in der Gruppe | 258 |
7.1 Triangulation | 259 |
7.1.1 Expertise und Persönlichkeit | 265 |
7.1.2 Expertise und Kohäsion | 267 |
7.1.3 Expertise und Leistung | 268 |
7.1.4 Persönlichkeit und Leistung | 270 |
7.1.5 Persönlichkeit und Kohäsion | 271 |
7.1.6 Kohäsion und Leistung | 273 |
7.1.7 Alter und Banderfahrung | 276 |
7.2 Modell des Musizierens in der Gruppe | 278 |
7.3 Zusammenfassung Musizieren in der Gruppe | 286 |
8 Fazit | 288 |
8.1 Die theoretische Perspektive | 288 |
8.2 Die praktische Perspektive | 298 |
8.2.1 Expertise | 299 |
8.2.2 Persönlichkeit | 301 |
8.2.3 Kohäsion | 302 |
8.2.4 Leistung | 304 |
8.3 English Summary | 306 |
9 Anhang | 308 |
9.1 Übersicht über die Facetten der Big Five | 308 |
9.2 Gruppenprofile der Bands | 314 |
9.3 Streudiagramme der Triangulation | 320 |
Tabellenverzeichnis | 324 |
Abbildungsverzeichnis | 327 |
Literaturverzeichnis | 331 |