Sie sind hier
E-Book

Musiker unter sich

Kohäsion und Leistung in semiprofessionellen Musikgruppen

AutorTobias Marx
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl351 Seiten
ISBN9783658184841
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Im Mittelpunkt des Buches stehen die Konzepte Expertise, Persönlichkeit, Kohäsion (Gruppenzusammenhalt) und Leistung, die aus dem Blickwinkel einer Sozialpsychologie des Musizierens anhand der Betrachtung von fünf Bands in ein Modell leistungsbezogener Interaktion von Musikgruppen integriert werden. Die Arbeit ist durch neue und adaptierte methodische Ansätze und eine kontinuierliche Methodendiskussion geprägt, indem Ansätze aus der Psychologie auf eine musikwissenschaftliche Passung hin besprochen werden. Das Resultat ist ein erweiterter Expertise-Begriff und die Erkenntnis, dass sich die notwendigen sozialen und organisatorischen Kompetenzen für erfolgreiches Musizieren in einer Gruppe entwickeln müssen. Für die Praxis bietet das Buch Anregungen und sensibilisiert dafür, Gruppeninteraktionen differenziert zu betrachten und Gruppenleistungen differenziert zu bewerten.



Dr. Tobias Marx studierte Systematische Musikwissenschaft in Berlin und Kassel mit den Schwerpunkten Musikpsychologie und Popmusikforschung und ist in der Kulturförderung sowie als Musik- und Medienpädagoge tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort & Danksagung6
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
2 Zwischen Popmusikforschung und Musikpsychologie17
2.1 Popmusikforschung17
2.2 Populäre Musik - Was ist das?20
2.3 Musikpsychologie23
2.4 Populäre Musik und Musikpsychologie26
2.5 Sozialpsychologie des Musizierens29
3 Expertise32
3.1 Expertiseforschung32
3.1.1 Kunstmusik33
3.1.2 Populäre Musik44
3.2 Semiprofessionalität52
3.2.1 1980er-Jahre54
3.2.2 1990er-Jahre55
3.2.3 2000er-Jahre59
3.2.4 2010er-Jahre65
3.2.5 Definition Semiprofi67
3.3 Studie A: Expertise in Popmusikgruppen71
3.3.1 Methode71
3.3.2 Stichprobe76
3.3.3 Ergebnisse aller Musiker77
3.3.4 Ergebnisse im Gruppenvergleich83
3.3.5 Zusammenfassung88
3.3.6 Diskussion89
3.4 Fazit Expertise90
4 Persönlichkeit91
4.1 Persönlichkeit als psychologisches Konstrukt91
4.1.1 Inventare92
4.1.2 Methodenbewusstsein93
4.1.3 NEO-PI-R96
4.2 Die Musikerpersönlichkeit98
4.2.1 Kreative Persönlichkeiten98
4.2.2 Musikerpersönlichkeit nach Kemp99
4.2.3 Weitere Befunde101
4.2.4 Persönlichkeit von Popmusikern103
4.2.5 Vergleichbarkeit der Ergebnisse106
4.2.6 Empathie109
4.2.7 Zusammenfassung111
4.3 Studie B: Persönlichkeit in Popmusikgruppen112
4.3.1 Methode112
4.3.2 Ergebnisse aller Musiker113
4.3.3 Ergebnisse im Gruppenvergleich118
4.3.4 Zusammenfassung126
4.3.5 Diskussion127
4.4 Fazit Persönlichkeit127
5 Kohäsion129
5.1 Musizieren als soziales Phänomen129
5.2 Zwischen Gruppe und Selbst131
5.2.1 Selbstkonzept, Identifikation und Abgrenzung131
5.2.2 Gruppe, Team und Band134
5.2.3 Musikgruppen als Arbeitsgruppen136
5.3 Gruppenzusammenhalt139
5.3.1 Erfassung von Kohäsion139
5.3.2 Kohäsion in Musikgruppen144
5.4 Studie C: Kohäsion in Popmusikgruppen150
5.4.1 Methoden152
5.4.2 Ergebnisse aller Musiker159
5.4.3 Ergebnisse im Gruppenvergleich162
5.4.4 Zusammenfassung173
5.4.5 Diskussion173
5.5 Fazit Kohäsion174
6 Leistung176
6.1 Leistung von Musikgruppen aus sozialpsychologischer Sicht176
6.2 Co-Performer-Kommunikation als musikalische Gruppenleistung179
6.2.1 Kommunikation in Ensembles179
6.2.2 Kommunikation in Bands182
6.2.3 Die Qualität von Kommunikation189
6.2.4 Musizieren als Gruppenleistung196
6.3 Studie D1: Interne Leistung von Musikgruppen199
6.3.1 Methode199
6.3.2 Ergebnisse aller Musiker207
6.3.3 Ergebnisse im Gruppenvergleich216
6.3.4 Zusammenfassung236
6.3.5 Diskussion237
6.4 Studie D2: Expertenrating238
6.4.1 Methode239
6.4.2 Ergebnisse242
6.4.3 Diskussion243
6.5 Erfolgsstreben: Kommunikation mit dem Publikum243
6.5.1 Konzerttätigkeiten und Tonträgerangebot244
6.5.2 Internetaktivitäten245
6.6 Studie D3: Externe Leistung von Musikgruppen249
6.6.1 Methode249
6.6.2 Ergebnisse250
6.6.3 Zusammenfassung252
6.6.4 Diskussion253
6.7 Zusammenfassung: Leistung von Musikgruppen254
6.8 Fazit Leistung256
7 Musizieren in der Gruppe258
7.1 Triangulation259
7.1.1 Expertise und Persönlichkeit265
7.1.2 Expertise und Kohäsion267
7.1.3 Expertise und Leistung268
7.1.4 Persönlichkeit und Leistung270
7.1.5 Persönlichkeit und Kohäsion271
7.1.6 Kohäsion und Leistung273
7.1.7 Alter und Banderfahrung276
7.2 Modell des Musizierens in der Gruppe278
7.3 Zusammenfassung Musizieren in der Gruppe286
8 Fazit288
8.1 Die theoretische Perspektive288
8.2 Die praktische Perspektive298
8.2.1 Expertise299
8.2.2 Persönlichkeit301
8.2.3 Kohäsion302
8.2.4 Leistung304
8.3 English Summary306
9 Anhang308
9.1 Übersicht über die Facetten der Big Five308
9.2 Gruppenprofile der Bands314
9.3 Streudiagramme der Triangulation320
Tabellenverzeichnis324
Abbildungsverzeichnis327
Literaturverzeichnis331

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...