Front Cover | 1 |
Copyright | 5 |
Table of Contents | 6 |
Body | 9 |
Vorwort zur 1. Auflage | 9 |
Vorwort zur 3., aktualisierten Auflage | 10 |
1Einleitung |
11 |
2Demenz – Eine Krankheit |
|
14 |
2.1Der Verlauf einer Demenzerkrankung ist individuell | 15 |
2.1.1Erste Phase: leichte Demenz | 16 |
2.1.2Zweite Phase: mittelschwere Demenz | 17 |
2.1.3Dritte Phase: schwere Demenz | 19 |
2.1.4Entwicklung der emotionalen Sprache in den drei Phasen der Demenz | 20 |
2.2Einführung in die Besonderheiten der emotionalen Sprache | 21 |
2.2.1Die Deutung der emotionalen Sprache | 21 |
2.2.2Drei Schritte zum Verstehen der emotionalen Sprache | 23 |
2.3Einführung in die Analyse der emotionalen Sprache am Beispiel des Bewegungsdranges (Weg- und/oder Hinlauftendenzen) | 25 |
2.3.1Variationen der emotionalen Sprache | 26 |
2.3.2Antworten auf die emotionale Sprache am Beispiel |
28 |
2.3.3Rückzug oder Aggression als emotionale Antwort des demenzerkrankten Menschen auf unklares Verhalten der Kontaktpersonen | 37 |
3Der Schlüssel zum Verstehen |
|
51 |
3.1Bestandteile einer Biografie | 51 |
3.1.1Identität | 52 |
3.1.2Lebenslauf | 52 |
3.1.3Biografie | 53 |
3.1.4Biografiearbeit | 53 |
3.2Äußere und innere Biografie | 54 |
3.3Vorgehensweise bei umfangreichen Kenntnissen |
56 |
3.3.1Äußere Biografie von Berta S. | 56 |
3.3.2Historischer Kontext und Prägung | 57 |
3.3.3Die innere Biografie von Berta S. | 58 |
3.3.4Auswirkung der Prägung auf das Verhalten von Berta S. in ihrer Demenz | 60 |
3.4Vorgehensweise bei fehlenden Kenntnissen |
63 |
3.4.1Die Kurzbiografie von Maria K. | 64 |
3.4.2Beobachtung und Beschreibung des Verhaltens von Maria.K. | 65 |
3.4.3Problemdarstellung | 66 |
3.4.4Deutung des Verhaltens von Maria K. | 67 |
3.4.5Lösungssuche für das Problemverhalten von Maria K. | 72 |
3.5Erkenntnisgewinn aus der Geschichte Berta S. und Maria K. | 78 |
4Schlüsselwörter in der Erinnerungspflege |
79 |
4.1Wodurch sich Schlüsselwörter von anderen Wörtern unterscheiden | 80 |
4.2Wie werden Schlüsselwörter gefunden und eingesetzt | 81 |
4.3Erfahrungsberichte | 83 |
4.3.1Katzen sind der Schlüssel zum Herzen | 84 |
4.3.2»Mutti lässt grüßen« | 85 |
4.3.3»Die anderen schlafen schon« | 86 |
4.3.4»Von der Käthe einen Gruß« | 87 |
4.3.5»Mache ich nicht« | 89 |
4.3.6»Ich bin nicht verrückt, aber alle glauben das« | 90 |
4.4Schlüsselwörter in kritischen Situationen | 91 |
4.4.1Beschuldigungen | 91 |
4.4.2Aggressive Spannungen | 93 |
4.4.3Angstzustände | 93 |
4.4.4Bewegungsdrang (Weg- und/oder Hinlauftendenz) | 94 |
4.4.5Unruhezustände | 95 |
4.5Schlüsselwörter in Kombination mit dem Lebensbuch | 97 |
4.6Schlüsselwörter in Kombination mit einer Erinnerungskiste | 98 |
4.6.1Erfahrungsbericht Erinnerungskiste | 99 |
4.7Schlüssel sind nicht nur Wörter | 101 |
4.7.1Eigene Möbel als Schlüssel zum Wohlbefinden | 101 |
4.7.2Musikinstrumente – die Mundharmonika | 102 |
4.7.3Erinnerung an die Heimat | 103 |
4.7.4Lieder als Schlüssel | 104 |
4.7.5Die Kunst als Schlüssel | 105 |
4.8Die Teamarbeit als Voraussetzung für den Einsatz von Schlüsselwörtern | 106 |
4.9Der Einsatz von Schlüsselwörtern | 107 |
5Methoden und Ideen für die Praxis |
109 |
5.1Die professionelle Haltung im Umgang |
109 |
5.1.1Übungen zur inneren Haltung gegenüber |
110 |
5.1.2Kommunikationsregeln unterstützen die professionelle Haltung der Pflegenden | 111 |
5.1.3Dokumentation der therapeutischen Ansprache | 112 |
5.2Die Arbeit an und mit der Biografie demenzerkrankter Menschen | 115 |
5.2.1Voraussetzungen der Biografiearbeit | 116 |
5.2.2Ziele und Methoden der Biografiearbeit | 118 |
5.2.3Empfehlungen zur Einführung der Biografiearbeit | 119 |
5.2.4Die Grenzen der Biografiearbeit | 124 |
5.3Die emotionale Sprache demenzerkrankter Menschen erfassen und verstehen | 124 |
5.3.1Datenerhebung und Dokumentation zur Erfassung der.emotionalen.Sprache | 125 |
5.3.2Ein Beispiel aus der Praxis | 136 |
5.4Schlüsselwörter in der Praxis einsetzen | 153 |
5.4.1Anleitung zur Spurensuche | 153 |
5.4.2Zusammenstellung der relevanten Schlüsselwörter | 155 |
5.4.3Handlungsanleitung zum Einsatz der.Schlüsselwörter | 156 |
5.4.4Praktische Fragen der Dokumentation von Schlüsselwörtern | 158 |
5.4.5Anleitung zur Evaluation | 158 |
5.4.6Ermutigung | 160 |
5.5Zeitmanagement | 161 |
6Man füllt keinen neuen Wein |
|
163 |
7Arbeitshilfen | 167 |
7.1Auswertung der Gewaltsituationen (Beobachtungsprotokolle) | 168 |
7.2Erfassen der Kommunikationsmuster bei Rückzug | 169 |
7.3Datenerhebung und Dokumentation zur Erfassung |
170 |
7.4Schlüsselwörter in der Erinnerungspflege | 174 |
7.4.1Das Protokoll der Wirksamkeit von Schlüsselwörtern | 175 |
Literatur | 176 |
Register | 177 |
Back Cover | 178 |