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Mythos in der Postmoderne

Christoph Ransmayrs Die letzte Welt

AutorNick Büscher
VerlagDiplomica Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl79 Seiten
ISBN9783836642484
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,00 EUR
"Die Untersuchung bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Mythos und Postmoderne und stellt Christoph Ransmayrs ""Die letzte Welt"" im Rahmen einer textnahen Analyse in den Kontext der postmodernen Mythos-Rezeption. Mit der ""Letzten Welt"" macht Ransmayr den Mythos in Form der Ovidischen ""Metemorphoses"" zum Thema der deutschen Gegenwartsliteratur und rehabilitiert den mythischen Stoff. Hans Blumenbergs maßgebliches theoretisches Werk ""Die Arbeit am Mythos"" legitimiert die postmoderne Kehrtwende hinsichtlich der Bewertung des Mythos für die Literatur. Der Mythos scheint vom ideologisch-totalitären und antirationalen Generalverdacht rehabilitiert. Das lange geltende Diktum ""Vom Mythos zum Logos"" gilt in der Postmoderne nicht mehr uneingeschränkt und erfährt seine Relativierung. Die allgemeinen Tendenzen postmoderner Literatur werden zu Geburtshelfern eines neuen Zugangs zu den mythischen Stoffen, so die hier vertretene These. Intertextualität, Mehrfachkodierung, Autoreflexivität, Ironie und Rhizomstruktur als konstitutive Elemente der postmodernen Literatur vereinigen sich auf sinnfällige Art und Weise mit dem Mythos. Auch der postmoderne Spielbegriff und der Tod des Autors werden im Zusammenhang mit der Mythos-Rezeption evident. Der spielerische und zwanglose Umgang mit der mythischen Stofftradition sowie der postmoderne Verlust der legitimen Autorschaft und die Verpflichtung zur Arbeit am Mythos sind für Christoph Ransmayrs ""Die letzte Welt"" konstitutiv, wie die Untersuchung zeigt. In Auseinandersetzung mit Max Horkheimers und Theodor W. Adornos ""Dialektik der Aufklärung"" bewahrheitet sich die These: Als Roman über und mit dem Mythos steht ""Die letzte Welt"" in der Tradition von Blumenbergs ""Arbeit am Mythos"", als Roman der Krise aber zugleich in derjenigen der ""Dialektik der Aufklärung"". So oder so wird der Mythos-Rezipient zu einem Doppelagenten, wie ihn Leslie Fiedler in seinem programmatischen Aufsatz ""Überquert die Grenze, schließt den Graben!"" für die postmoderne Literatur fordert, der sich zwischen der Welt des freien intertextuellen Spiels, des Wunderbaren und der geschichtlichen Verantwortung bewegen muss."

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Inhaltsverzeichnis
Mythos in der Postmoderne. Christoph Ransmayrs Die letzte Welt1
Inhalt3
1 Die letzte Welt – Ein Mythos der Postmoderne oder ein postmoderner Mythos?5
2 Die Postmoderne als Umfeld der Mythos-Rezeption8
2.1 Die Postmoderne als redigierte Moderne8
2.2 Ästhetik und Literatur in der Postmoderne11
2.3 Der Tod des Autors13
2.4 Postmoderner Spielbegriff16
2.5 Mythos im postmodernen Paradigma18
3 Mythos-Theorien in der Postmoderne: Eine Rehabilitation19
3.1 Der Begriff des Mythos – eine wechselvolle Geschichte19
3.2 Im Spiegel der Aufklärung reflektiert der Mythos: Dialektik der Aufklärung (1947)24
3.3 Die Arbeit am Mythos (1979) als Arbeit am Mythos29
3.3.1 Der Mythos als Urstoff des menschlichen Erzählens29
3.3.2 Der Mythos im unendlichen Rezeptionszusammenhang32
3.3.3 Die obsolete Urheberinstanz des Autors33
4 Die letzte Welt (1988) als Mythos-Rezeption in der Postmoderne35
4.1 Die letzte Welt als Rehabilitierung mythischen Erzählens und als Kollektivierung der Autorschaft35
4.1.1 Die Zerstörung der einheitlichen Schrift35
4.1.2 Die mythische Kollektivierung der Autorschaft42
4.1.3 Mündlichkeit und Multimedialität als Rehabilitierung mythischen Erzählens48
4.1.4 Der Mythos wird lebendig – der Mythos wird zur Wirklichkeit?52
4.2 Die letzte Welt als Beitrag zur Arbeit am Mythos54
4.2.1 Die Vergegenwärtigung des Mythos54
4.2.2 Die letzte Welt als Arbeit am Mythos60
5 Das Wechselspiel von Mythos und Postmoderne62
6 Bibliografie65

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