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Mythos und Pathos statt Logos und Ethos

Zu den Publikationen führender Erziehungswissenschaftler in der NS-Zeit: Eduard Spranger, Herman Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen

AutorBenjamin Ortmeyer
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2009
ReiheBeltz Bibliothek 
Seitenanzahl606 Seiten
ISBN9783407223814
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Die umfassende Studie bietet eine Fülle bislang nicht veröffentlichter Dokumente über das Wirken der modernen »Gründungsväter« der deutschsprachigen Erziehungswissenschaften: Eduard Spranger, Herrmann Nohl, Erich Weniger und Peter Petersen. Systematisch appellierten sie in ihren Werken auch schon vor der NS-Zeit an das Irrationale, befürworteten einen völkisch geprägten Nationalismus, eine militaristische Haltung; sie zeigten eine beinahe ungebrochene Zustimmung zu einem eugenisch begründeten Rassismus und äußerten sich zum Teil antisemitisch.

Benjamin Ortmeyer, Apl. Prof. Dr. habil., ist außerplanmäßiger Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt und Leiter der Forschungsstelle NS-Pädagogik. 1996 erhielt er für seine Arbeit den Heinz-Galinski-Preis der Jüdischen Gemeinde Berlin.

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Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung18
Einleitung21
Teil A: Zur Problematik der vier Erziehungswissenschaftler43
I. Zum Stand der Forschung43
II. Theoretische Grundpositionen und Hauptwerke104
III. Aus der Zeit heraus verstehen? Zeitgenössische Kritiken in der Weimarer Republik (Siegfried Bernfeld und Hans Weil)150
IV. Zwangsläufig? Eliten, „Mandarine“ und Einzelfälle155
Teil B: Grundpositionen und Elemente der NS-Ideologie in den Publikationen der vier Erziehungswissenschaftler in der Zeitspanne 1933–1945180
I. Zu den Publikationen in der NS-Zeit im Einzelnen182
II. Aus der Zeit heraus verstehen? Sechs zeitgenössische Kritiken von Fritz Helling, Ludwig Marcuse, Isaac Leon Kandel, Albert Schreiner, PaulOestreich und Thomas Mann365
III. Zur inneren Logik der in der NS-Zeit vertretenen Positionen372
Teil C: Die Stellungnahmen der vier Erziehungswissenschaftler zur NS-Zeit nach 1945425
I. Entnazifizierung und Reeducation425
II. Positionen zum NS-System nach 1945436
Fazit: Mythos und Pathos493
Literaturverzeichnis498
Anhang640

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