Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Medienpsychologie, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Medien- und Kommunikationspsychologie, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Entscheidungen sind ein unabdingbarer Teil unseres Alltags. Soll ich an der Universität studieren?
Wenn ja, dann an welcher? Welchen Studiengang soll ich auswählen? Soll ich für die
Prüfung morgen lernen oder ins Kino gehen? Was brauche ich mehr - eine Digitalkamera oder
einen Drucker? Selten befinden wir uns in Situationen, in denen eine Option zweifellos die
einzige vernünftige Wahlmöglichkeit darstellt. Meistens gibt es verschiedene Alternativen,
die ihre eigene Vor- und Nachteile bzw. Nutzen und Kosten haben. Wenn wir aber eine Entscheidung
treffen, akzeptieren wir die Nachteile der gewählten und geben die Vorteile der
verworfenen Alternative auf. Dies kann negative Emotionen hervorrufen, da die nicht gewählte
Option nicht mehr vorhanden ist aber immer noch attraktiv erscheint. Die negativen Emotionen,
die wir in diesem Fall empfinden, können unter dem Begriff 'kognitive Dissonanz'
subsumiert werden. Schon in 1957 hat Leon Festinger eine Theorie der kognitiven Dissonanz
entwickelt und den Prozess zum Treffen von Entscheidungen untersucht. Festinger (1957, S.
1) geht davon aus, dass Personen nach Gleichgewicht und Harmonie in ihrem kognitiven System
streben. Die Einstellungen, die Meinungen, die Präferenzen, das Verhalten usw. eines
Individuums sollen zueinander passen und sich nicht widersprechen. 'Ein Widerspruch zwischen
verschiedenen Kognitionen hervorruft einen aversiven motivationalen Zustand' (vgl.
Bierhoff, 2006, S. 401), den die Person reduzieren möchte. Zu diesem Zweck wendet sie verschiedene
Strategien an, wie etwa die Aufwertung der gewählten und die Abwertung der nicht
gewählten Alternative nach einer Entscheidung.
Ziel dieser Arbeit ist es, eine der Folgen des Treffens von Entscheidungen anhand einer Darstellung
theoretischer Annahmen und empirischer Untersuchungen zu beschreiben. Der Fokus
wird also auf die Veränderung der Attraktivität von Entscheidungsalternativen gelegt. Andere
Konsequenzen wie beispielsweise die Veränderung der Sicherheit über die Richtigkeit der
Entscheidung werden nicht behandelt, da dies den Umfang dieser Arbeit sprengen würde. Als
erstens im theoretischen Teil soll die Basiskonzeption der Theorie der kognitiven Dissonanz
von Festinger (1957) zusammengefasst werden. Dabei wird versucht, die Grundbegriffe zu
definieren. Danach soll auf den Ablauf des Prozesses der Dissonanzreduktion und auf die
Probleme, die sich dabei ergeben, eingegangen werden. Schließlich wird spezieller der Zustand
kognitiver Dissonanz nach Entscheidungen dargestellt. Im empirischen Teil der Arbeit
werden zwei Studien über die Folgen von Entscheidungen vorgestellt und es wird ein Überblick
über ihre Ergebnisse gegeben. Darauffolgend werden die Ergebnisse unter Berücksichtigung
von weiteren relevanten Befunden diskutiert. Im Fazit soll eine Zusammenfassung der
wesentlichen Punkte der Arbeit erfolgen.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF
Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF
Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…
Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…
Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…
Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…
Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Medizin und Gesundheit Aktuell zu Konzepten, Forschung, Therapie, Diagnostik und Klinik
Seit April 1991 erscheint regelmäßig eine monatliche Fachzeitschrift für den jungen niedergelassenen ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Großhandelskaufleute
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Großhandelskaufleute“ ist die ...
Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...
rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...