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Nachhaltige Evaluation?

Auftragsforschung zwischen Praxis und Wissenschaft. Festschrift zum 60. Geburtstag von Reinhard Stockmann

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl311 Seiten
ISBN9783830982456
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Dieses Buch beleuchtet kritisch die Entwicklung von Evaluation im Spannungsfeld zwischen Praxis und Wissenschaft. Im Fokus steht dabei speziell die Nachhaltigkeit des bisherigen Entwicklungsstandes: Ist Evaluation nur ein Modetrend, ein bald vergehendes 'Strohfeuer', oder hat sie sich bereits als eigenständige Fachdisziplin und standardisiertes Steuerungsinstrument dauerhaft etabliert? Was muss geschehen damit ersteres vermieden und letzteres erreicht werden kann? Ist dies überhaupt erstrebenswert oder handelt es sich bei der Evaluation um eine gesellschaftliche Fehlentwicklung? Welche pathologischen Tendenzen gibt es und wie können sie bekämpft werden? Diese und ähnliche Fragen werden aus verschiedenen Blickwinkeln (Wissenschaft, Politik, Ausbildung und Praxis) betrachtet und dabei insbesondere der Beitrag von Reinhard Stockmann zur Entwicklung und Professionalisierung der Evaluation in Deutschland gewürdigt.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einleitung
  3. Walter Müller: Von der angewandten Sozialforschung zur Sozialforschung der Verwendung
  4. Christiane Spiel und Barbara Schober: Der Beitrag wissenschaftlicher Evaluation zur Evidenzbasierung in Politik und Praxis
  5. Wolfgang Meyer: Reflexive Modernisierung – oder doch: Evaluation als Ausrede?
  6. Eike Emrich: Evaluation zwischen Angebot und Nachfrage Vom Ethos der Forschung und dessen Wirkung auf die Wissensmärkte
  7. Wolfgang Böttcher und Jan Hense: Professionelle Evaluation oder Evaluation als Profession?
  8. Jörg Rech unter Mitarbeit von Sandra Schopper: Masterstudiengang Evaluation – Professionalisierung der Evaluation durch hochschulische Ausbildung
  9. Alexandra Caspari: Well done? Who knows … Ein Plädoyer für Meta-Evaluationen
  10. Frans L. Leeuw: Evaluation, Reinhard Stockmann and the three M’s: Methods, Modalities and Mechanisms
  11. Hansjörg Gaus: Die Zeitschrift für Evaluation – Aufbau und Entwicklung
  12. Evert Vedung: Six Uses of Evaluation
  13. Dominique de Crombrugghe: Evaluierungssysteme in der Entwicklungszusammenarbeit. Oder was Evaluation mit der Völklinger Hütte zu tun hat. Einige Überlegungen aus Beobachtungen. Reinhard Stockmann gewidmet
  14. Stefanie Krapp: Evaluierungen – so what? Voraussetzungen für die Nützlichkeit von Evaluierungen in der Entwicklungszusammenarbeit
  15. Dieter Filsinger: Policy-Analyse, Evaluation und Politikberatung im Kontext von Integrationspolitik
  16. Stefan Silvestrini: Der Beitrag Reinhard Stockmanns zur Evaluationsforschung – Eine (Zwischen-)Bilanz
  17. Vera Hennefeld: Das Centrum für Evaluation (CEval) – Rückblick und Ausblick
  18. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Einleitung6
Walter Müller: Von der angewandten Sozialforschung zur Sozialforschung der Verwendung13
1. Die Entwicklung der angewandten Soziologie und ihr sich wandelnder Stellenwert in der Disziplin15
Praxisfragen als Stimulator der Entwicklung der Soziologie zu einer empirischen Wissenschaft16
Angewandte Soziologie auf dem Rückzug?18
Spezielle Soziologien und außeruniversitäre Forschungsinstitute20
Marktforschung und Evaluationsforschung23
2. Zur Soziologie der Verwendung25
Nutzergruppen und Nutzungsarten26
Was kann die Wissenschaft selbst tun?29
Forschung zur Verwendung32
3. Was ist zu tun: Erste Folgerungen33
Literatur35
Christiane Spiel und Barbara Schober: Der Beitrag wissenschaftlicher Evaluation zur Evidenzbasierung in Politik und Praxis39
1. Einleitung39
2. Evidenzbasierung in Politik und Praxis – ein knapper Abriss40
3. Nutzen von Evaluation für die Gesellschaft41
4. Stellenwert und Verankerung von Evaluation in österreichischen und deutschen Bundesministerien43
5. Nationale Strategie zur Gewaltprävention an österreichischen Schulen und Kindergärten „Weiße Feder – Gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt“46
6. Conclusio47
Literatur48
Wolfgang Meyer: Reflexive Modernisierung – oder doch: Evaluation als Ausrede?51
1. Einleitung51
2. Die Theorie der reflexiven Modernisierung52
3. Evaluation als Instrument der Reflexion58
4. Evaluation zwischen Gebrauch und Missbrauch62
5. Schluss: Wie reflexiv ist die Moderne?66
Literatur68
Eike Emrich: Evaluation zwischen Angebot und Nachfrage Vom Ethos der Forschung und dessen Wirkung auf die Wissensmärkte71
1. Einleitung71
2. Das Grundverständnis universitärer Forschung – das Ethos der Forschung74
3. Normative Selbstbindungskräfte für Evaluationsforscherinnen und -forscher78
4. Die soziale Beziehung zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer in der Evaluationsforschung80
5. Der Evaluierende als Unternehmer im Wissensmarkt82
6. Zusammenfassung und Diskussion92
Literatur94
Wolfgang Böttcher und Jan Hense: Professionelle Evaluation oder Evaluation als Profession?99
1. Evaluation als Profession100
2. Standards, Ziele und Funktionen von Evaluation sowie Kompetenzen für Evaluation104
3. Die Situation der Aus- und Weiterbildung in der Evaluation109
4. Die Breite der Debatte: Thesen und Antithesen111
Professionalisierung der Evaluierenden112
Professionalisierung in den einzelnen Feldern113
Qualifizierung der Auftraggebenden113
Professionalisierung für die Evaluation insgesamt113
5. Ein Fazit: Lose Enden und ein bisschen Hoffnung114
Literatur116
Jörg Rech unter Mitarbeit von Sandra Schopper: Masterstudiengang Evaluation – Professionalisierung der Evaluation durch hochschulische Ausbildung119
1. Einführung119
2. Anforderungen der Fachgesellschaft und Umsetzung im Curriculum120
3. Etablierung des Studiengangs am Ausbildungsmarkt123
3.1 Beschreibung des Studiengangs und seiner Entwicklung123
3.2 Entwicklung der Nachfrage und des Nachfrageprofils des Studiengangs126
4. Marktchancen der Absolventinnen und Absolventen und Professionalisierung130
5. Transfer eines Erfolgsmodells135
6. Fazit und Ausblick138
Literatur139
Alexandra Caspari: Well done? Who knows … Ein Plädoyer für Meta-Evaluationen141
1. Einführung141
2. Meta-Evaluation, Evaluationssynthese, Metaanalyse, Review und Systematic Review – Eine Begriffsverortung und -abgrenzung142
2.1 Meta-Evaluation142
2.2 Evaluationssynthese144
2.3 Metaanalyse144
2.4 Review und Systematic Review145
2.5 Verortung der Begriffe147
3. Meta-Evaluationen in der Entwicklungszusammenarbeit149
3.1 Qualitätskriterien als Grundlage von Meta-Evaluationen149
3.2 Zentrale Ergebnisse früher Meta-Evaluationen151
3.3 Ergebnisse aktueller Meta-Evaluationen152
4. Fazit159
Literatur160
Frans L. Leeuw: Evaluation, Reinhard Stockmann and the three M’s: Methods, Modalities and Mechanisms164
1. Introduction164
2. The three M’s: Methods, Modalities and Mechanisms168
2.1 Stockmann and Methods168
2.2 Stockmann and Modalities168
2.3 Stockmann and Mechanisms169
3. Where does this bring us?171
References172
Hansjörg Gaus: Die Zeitschrift für Evaluation – Aufbau und Entwicklung174
1. Einleitung174
2. Gründung und Etablierung der Zeitschrift für Evaluation175
3. Erreichung der Ziele178
4. Fazit180
Literatur180
Evert Vedung: Six Uses of Evaluation182
Purpose183
Evaluation What Is It?183
Six Uses of Evaluation Products and Processes184
Instrumental Use185
Instrumental Product Use: The Case of Experimental Findings185
Instrumental Process Use Patton Style188
Conceptual (Enlightenment) Use189
Conceptual Process Use191
Legitimizing Use192
Legitimizing Use of Processes193
Tactical Use Excuse for Inaction194
Ritual Use – routines and standard operating procedures195
Constitutive (Anticipatory) Use196
Conclusion198
Acknowledgements202
References202
Dominique de Crombrugghe: Evaluierungssysteme in der Entwicklungszusammenarbeit. Oder was Evaluation mit der Völklinger Hütte zu tun hat. Einige Überlegungen aus Beobachtungen. Reinhard Stockmann gewidmet206
Ein stählerner Traum206
Der Weg von der Tat zur Wirkung207
Evaluation als System208
Erste Schritte zur Systemprüfung209
Prüfung des französischen Bureau de l’évaluation209
Die UNEG-DAC Peer Reviews211
Die Systemprüfung für das BMZ 2006–07212
Staatliche Evaluationsinstitute und zu vermeidenden Irrwege215
Ein kleiner Umweg über Belgien216
Was erwarten wir heute von der Evaluation in der EZ?217
Literatur220
Stefanie Krapp: Evaluierungen – so what? Voraussetzungen für die Nützlichkeit von Evaluierungen in der Entwicklungszusammenarbeit221
1. Einführung221
2. Von der Nutzung zum Einfluss von Evaluierungen223
3. Es muss etwas geben, das genutzt werden kann225
4. Organisationale Bedingungen für den Einfluss von Evaluierungen228
5. Zusammenfassung und Ausblick233
Literatur234
Dieter Filsinger: Policy-Analyse, Evaluation und Politikberatung im Kontext von Integrationspolitik236
1. Einleitung236
2. Wissenschaftliche Begleitung von Politik237
2.1 Policy-Analyse237
2.2 Evaluationsforschung239
2.3 Gemeinsamkeiten und Unterschiede242
2.4 Politikberatung244
3. Integrationspolitik als Gegenstand von Policy-Analyse, Evaluation und wissenschaftlicher Politikberatung246
3.1. Policy-Analyse und wissenschaftliche Politikberatung246
3.2 Monitoring und Evaluation251
Entwicklungen auf der Länderebene253
Ein neuer Akteur: Forschung und Evaluation im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)254
Desiderate254
4. Herausforderungen und Perspektiven255
5. Fazit258
Literatur259
Stefan Silvestrini: Der Beitrag Reinhard Stockmanns zur Evaluationsforschung – Eine (Zwischen-)Bilanz267
1. Einleitung267
2. Evaluationsforschung – der Versuch einer Definition268
3. Der Beitrag Stockmanns zur Evaluationsforschung in Deutschland271
4. Fazit … further research required?277
Literatur279
Vera Hennefeld: Das Centrum für Evaluation (CEval) – Rückblick und Ausblick283
1. 13 Jahre CEval – eine Chronologie283
2. Forschung, Beratung, Bildung – das Herzstück des CEval291
Grundlagenforschung und Evaluationsprojekte291
Aus- und Weiterbildungsangebote und Beratung295
3. Förderung des fachlichen Informationsaustausches296
4. Ausblick: Wie geht es weiter?300
Literatur301
Autorinnen und Autoren303

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