Title Page | 3 |
Copyright Page | 4 |
Vorwort | 5 |
Table of Contents | 6 |
1 Standard Betriebliche Weiterbildung | 7 |
1.1 Weiterbildung in Zahlen | 10 |
1.2 Weiterbildung als Wettbewerbsvorteil | 12 |
1.3 Nachhaltige Weiterbildung | 17 |
1.4 Überblick über das Buch | 19 |
2 Entwicklung von Trainingsprogrammen | 21 |
2.1 Strategische Anbindung von Trainings | 22 |
2.2 Systematische Plan ung und Durchführung von Trainings | 23 |
2.2.1 Stufe 1: Analyse des Trainingsbedarfs | 24 |
2.2.2 Stufe 2: Festlegung der Trainingsziele | 32 |
2.2.3 Stufe 3a: Bewertungskriterien festlegen | 33 |
2.2.4 Stufe 3b: Berücksichtigung der Erfolgsfaktoren für den Transfer | 35 |
2.2.5 Stufe 3c: Entwicklung und Selektion der Trainingsmethoden | 36 |
2.2.6 Stufe 4: Implementierung des Trainingsprogramms | 40 |
2.2.7 Stufe 5: Messung und Evaluation der Trainingsergebnisse | 40 |
2.3 Software-Unterstützung:Learning-Management-Systeme | 41 |
3 Lerntheorien | 43 |
3.1 Behavioristische Ansätze | 44 |
3.2 Kognitivistische Ansätze | 47 |
3.2.1 Theorie des sozialen Lernens | 47 |
3.2.2 Zielsetzungstheorie | 50 |
3.2.4 Informationsverarbeitungs-theorie | 52 |
3.3 Motivationstheoretische Ansätze | 53 |
3.3.1 Die Bedürfnispyramide | 54 |
3.3.2 Das Rubikon-Modell | 55 |
3.4 Handlungsorientierte Ansätze | 59 |
3.4.1 Handlungsregulationstheorie | 59 |
3.4.2 Handlungslernen | 62 |
3.5 Konstruktivistische Lernansätze | 65 |
3.6 Selbstorganisationstheorie | 71 |
3.7 Neurobiologische Lerntheorien | 73 |
3.8 Lernen im Erwachsenenalter | 75 |
4 Trainings in Organisationen | 77 |
4.1 Der Zeitpunkt des Trainings im Lebenszyklus des Mitarbeiters | 81 |
4.2 Trainingsformen | 85 |
4.2.1 Die Struktur von Trainingsprogrammen | 85 |
4.2.2 Seminar | 86 |
4.2.3 E-Learning | 100 |
4.3 Der Lernort im Training | 112 |
4.3.1 Training on-the-job | 112 |
4.3.2 Training off-the-job | 113 |
4.3.3 Training near-the-job | 113 |
4.4 Nachhaltige Trainings-gestaltung | 113 |
5 Ergebnisbezogene Evaluation: Bildungscontrolling fundiert und ökonomisch | 115 |
5.1 Evaluationsstrategien | 116 |
5.2 Evaluationsmodell | 117 |
5.2.1 Das Vier-Ebenen-Modell von Kirkpatrick | 118 |
5.2.2 Was muss bei der Evaluationberücksichtigt werden? | 121 |
5.2.3 Maßnahmen-Erfolgs-Inventar(MEI) | 125 |
5.2.4 Adaptive Evaluation System for Training | 128 |
5.2.5 Evaluation der Programm-effizienz: Return on Investment (ROI) | 130 |
5.3 Trainingsevaluation und Mikropolitik | 133 |
6 Prozessbezogene Evaluation: Erfolgsfaktoren für den Transfer | 135 |
6.1 Das Lerntransfer-System-Inventar | 137 |
6.2 Potenzielle Ansatzpunkte für Optimierungen | 144 |
6.3 Integration ergebnis- und prozessbezogener Evaluation | 154 |
7 Die Zukunft von Trainings in Organisationen | 158 |
Literatur | 168 |
Sachverzeichnis | 175 |