Sie sind hier
E-Book

Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit

Grundlagen und schulpraktische Konsequenzen

AutorAchim Lerch, Georg Kamp, Georg Müller-Christ, Gerhard de Haan, Hans Gottfried Nutzi, Laura Martignon
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl260 Seiten
ISBN9783540854920
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis64,99 EUR

Die Ausrichtung des Handelns auf die Ziele einer nachhaltigen und gerechten Entwicklung geht mit der Forderung nach einer gezielten Vermittlung entsprechender Bildungsinhalte einher.

Auf der Grundlage klarer begrifflicher Unterscheidungen zwischen einem planungsrationalen Konzept der Nachhaltigkeit und einem an die moralphilosophische Tradition anschließenden Konzept der Gerechtigkeit markiert die Studie die Handlungserfordernisse und analysiert die Hemmnisse, die es zu überwinden gilt. Daraus werden systematisch die Kompetenzen abgeleitet, um deren Vermittlung sich schulische Bildung verstärkt bemühen sollte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort7
Inhaltsübersicht10
Einleitung12
Zusammenfassung14
I Der Handlungsbedarf: Das Beispiel Klimawandel27
II Grundlagen: ‘Nachhaltigkeit’ und ‘Gerechtigkeit’43
III Schulpraktische Konsequenzen: Bildung für nachhaltige und gerechte Entwicklung119
Literatur246
Autoren259

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...