Allein schon die sprechende, aus der Musik entlehnte und zum Titel des Erzählbandes umfunktionierte Gattungsbezeichnung Nachtstücke lenkt die Rezeption der 1817 veröffentlichten Erzählungen in eine gewisse Richtung, kommt dem Eindruck des Unvorhergesehenen zuvor und kündet von Dunkelheit in den Texten. Die Künstlernovelle Der Sandmann ist das erste der Nachtstücke und löst das Versprechen des Titels der Sammlung gänzlich ein, übertrifft die Erwartungen des Düsteren sogar um ein Vielfaches. Die geschilderten Ereignisse höchst seltsamer Natur werden durch die implizite Vorbereitung eben darauf gemeinhin als etwas Selbstverständliches, den Erwartungen Entsprechendes, ja fast schon als etwas Natürliches hingenommen: Die Hauptfigur des Sandmann, Nathanael, 'scheint vor allem ein interessanter pathologischer Fall zu sein, ein faszinierender Wahnsinniger, wie er in spätromantischen 'Nachtstücken' eben vorkommen darf.' Die allgemeine Akzeptanz des Übernatürlichen in der spätromantischen Literatur bedingt das naive Empfinden des Lesers, der es in dem vorgegebenen Rahmen womöglich schlicht als gegeben hinnimmt, dass Nathanael sich von Clara abwendet und sich stattdessen in seiner grenzenlosen Liebe einem künstlichen Menschen hingibt. Das Zustandekommen dieser so ungewöhnlichen 'Liebe' ist allerdings bei genauerem Hinsehen überaus unheimlich, grausam und zeugt von der verlorenen, isolierten Existenz eines dem Tod näher als dem Leben stehenden Kindes in der Hülle eines Herangewachsenen. Der Frage, was den Künstler Nathanael in die Arme eines Automaten treibt, wie es zu solch einer zerstörenden 'Beziehung' kommen kann, möchte ich mich im Folgenden zuwenden.
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