Inhalt | 6 |
China gewinnt an Bedeutung | 8 |
Chinas neue Stärke | 10 |
Von der Geldmacht zur Weltmacht | 11 |
Chinas starke Unternehmen | 13 |
Lenovo | 14 |
Geely | 14 |
Huawei | 15 |
ZTE | 16 |
Haier | 17 |
Branchenführer aus China | 17 |
Wie ist diese Entwicklung motiviert? | 20 |
Neue Wachstumschancen durch den zwölften Fünfjahresplan | 23 |
Aktuelle Situation des Konsums | 27 |
Die Stimulation des Binnenkonsums | 30 |
Chancen für ausländische Unternehmen | 33 |
B2C – Chinas neue -Konsumenten | 38 |
Postmoderne Eigenschaften | 39 |
Die Bedürfnisse der Brown Collars | 47 |
Die Sonderrolle der Wanderarbeiter | 49 |
Senior, Average und Aggressive Blue Collars | 54 |
Besonderheiten der Senior und Average Blue Collars | 55 |
Kennzeichen des Luxusmarktes | 61 |
Regionale Unterschiede | 64 |
Die Entwicklung des Marktes für Senioren | 67 |
Kaufverhalten | 68 |
Eigenschaften der Silver Collars | 70 |
Die moderne chinesische Frau | 72 |
Pink Collars haben viele Gesichter | 74 |
B2B – Ausgewählte -Wachstumsbranchen | 96 |
Luftfahrt | 98 |
Alternative Automobilantriebe | 99 |
Automobilteile | 101 |
Luftfilter | 102 |
Windenergie | 103 |
Biomasseanlagen | 104 |
Recyclingtechnik | 105 |
Umweltschutz und Energieeffizienz | 107 |
Nachhaltiges Bauen und energieeffiziente Häuser | 108 |
Solar-Warmwasserbereiter | 109 |
LED-Technologien | 111 |
Präzisionsindustrie, Optik | 112 |
IT-Hardware und Telekommunikation | 113 |
Neue Materialien und High-Performance-Werkstoffe | 114 |
Medizintechnik | 115 |
Pharmazeutik | 117 |
Transport und Logistik | 118 |
Kühltechnik | 119 |
Fahrstühle | 120 |
Lebensmitteltechnik | 121 |
Tourismus | 122 |
Navigationslösungen | 124 |
Elektrizitätsnetz | 125 |
Eisenbahn | 127 |
Straßenwesen | 128 |
B2G – Geschäfte mit dem -chinesischen Staat | 130 |
Government vs. Public Procurement | 130 |
Einkauf der Regierung | 135 |
Öffentliche Aufträge | 137 |
Government Procurement Agreement (GPA) | 141 |
Public Private Partnership | 141 |
Der Trend: Green Government Procurement | 146 |
Strategische Regional- und Städtecluster | 150 |
Regionale Entwicklungsstrategien | 154 |
Neuer Fokus auf strategischen Regionen | 156 |
Yellow River Delta High-Efficiency Eco-Economic Zone | 156 |
Wanjiang River Urban Belt Industrial Transfer Demonstration Zone | 157 |
Central Region | 159 |
Shanxi: Taiyuan | 160 |
Henan: Zhengzhou | 162 |
Anhui: Hefei | 164 |
Hubei: Wuhan | 166 |
Jiangxi: Nanchang | 169 |
Hunan: Changsha | 170 |
Gansu Province Circular Economy | 173 |
Guanzhong-Tianshui Economic Zone | 175 |
Eco-economic Region Poyang Lake | 176 |
Tumen River Cooperation Area | 177 |
Liaoning Coastal Economic Belt | 179 |
Jiangsu Coastal Area | 180 |
Westbank Economic Zone und Fujian | 180 |
Hengqin Area | 185 |
Das Yangtze-Delta | 185 |
Pearl River Delta | 187 |
Bohai Economic Rim Region | 190 |
Hainan | 192 |
Shanghai | 194 |
Beijing | 196 |
Guangzhou | 199 |
Shenzhen und Zhuhai | 200 |
Hangzhou und Suzhou | 201 |
Nanjing | 204 |
Tianjin | 206 |
Qingdao | 207 |
Harbin | 209 |
Changchun | 211 |
Shenyang und Dalian | 212 |
Chongqing | 215 |
Chengdu | 216 |
Hebei | 218 |
Xinjiang | 219 |
Wachstumsmotoren mit schwachem Profil | 221 |
Innovative Wege im Vertrieb | 224 |
Walmart versus Carrefour | 233 |
KFC, McDonald:s und Burger King | 233 |
China 3C Group | 234 |
Verschiedene Rechtsformen | 236 |
Klare gesetzliche Regelungen | 238 |
Strenge Auswahl der Lizenznehmer | 241 |
Regionale Unterschiede | 243 |
Ausblick | 244 |
In China erfolgreich direkt verkaufen | 248 |
Rechtliche Vertriebseinheit | 253 |
Kritische Erfolgsfaktoren | 254 |
Staatliche Unterstützung | 259 |
Internethandel B2B | 260 |
Wichtige Marktplätze des E-Commerce (B2B) | 261 |
Internethandel B2C | 263 |
Wichtige Marktplätze des E-Commerce (B2C) in China | 263 |
Wichtige Marktplätze der E-Commerce-Plattformen (B2C) in China nach Umsatzgröße und Marktanteilen | 264 |
Zahlungsmodalitäten und Vertrauensbildung | 266 |
Logistik als Nadelöhr | 269 |
Zugang zum Online-Shopping | 269 |
Perspektiven des E-Commerce | 272 |
Schnelles Wachstum durch M& A | 284 |
Alternativen zu M&A in China | 286 |
Wen kaufen? 5 Unternehmenstypen in China | 289 |
Nationale und regionale Staatsbetriebe | 290 |
Privatunternehmen | 292 |
Foreign Invested Enterprises | 293 |
Der M&A-Prozess in China | 293 |
Vertragsgestaltung und Abschluss | 294 |
Gesetze und Regelungen | 296 |
Asset oder Equity Deal? | 297 |
Übernahme eines Privatunternehmens | 298 |
Voraussetzungen und Ablauf | 299 |
Problemfelder und Stolpersteine | 301 |
Kaufpreisfestlegung durch unabhängige Sachverständige | 302 |
Reorganisationsplan für Arbeiter | 303 |
Vetomöglichkeit der Gläubiger | 303 |
Staatliche Eingriffe in ausländische Investitionen | 304 |
Übernahme eines Staatsbetriebes | 305 |
Genehmigung der Transaktion | 306 |
Übernahme eines börsennotierten Unternehmens | 308 |
Übernahme eines Foreign Invested Enterprise | 309 |
Das neue Anti-Monopol-Gesetz | 310 |
Kandidaten genau durchleuchten | 311 |
Lückenhafte und schwer zugängliche Dokumentation | 319 |
Möglichkeiten der Bewertung | 321 |
Unser Fazit | 323 |
Geistiges Eigentum nachhaltig schützen | 324 |
Innovative Technologie gesucht | 328 |
Marken und Franchising | 329 |
Unterschiedliche Käufertypen | 330 |
Die wichtigsten Typen des IP-Business in China | 332 |
Der Geist in der Flasche | 333 |
Die neue chinesische IP-Offensive | 334 |
Das Counterfeiting wächst rasant | 339 |
Piraterie mit System bekämpfen | 341 |
Strategische Schachzüge | 344 |
Juristische Maßnahmen | 346 |
Systematische Öffentlichkeitsarbeit | 348 |
Kosten des Schutzes << Schaden | 352 |
Kosten des IP-Schutzes | 353 |
Berechnung der Schäden: | 354 |
a) Berechnung aus Branchenwerten: | 354 |
b) Hochrechnung einzelner Fälle: | 355 |
c) Berechnung über den Umsatz der Fälscher: | 355 |
Beispiel: Berechnung des Gesamtschadens | 360 |
1. Kurzfristiger Verlust CFk: | 360 |
2. Mittelfristiger Verlust CFm: | 361 |
3. Langfristiger Verlust (Markenverlust plus Restverlust) CFl: | 361 |
Strategien für den Wettbewerb in China | 364 |
Der Königsweg: Markensysteme aufbauen und stärken | 367 |
Unternehmensmarken aufbauen | 368 |
Marken angepasst kommunizieren | 370 |
Brands in Szene setzen | 371 |
Führung von Marken | 372 |
Lohnt sich B2B-Branding? | 374 |
Markendienstleistungen anbieten | 374 |
Literatur | 380 |
Gesetzestexte | 390 |